Archiv > Development

/dev/dvd wird nicht mehr angelegt

(1/1)

monchi80:
Hallo,

in Trusty hat man ja scheinbar die write_cd_rule aus dem udev-Paket entfernt. Damit wird auch die 70-persistent-cd.rules nicht mehr erzeugt und somit auch nicht mehr die diversen Symlinks auf z.B. /dev/sr0.
Einzig /dev/cdrom wird noch angelegt.

Kann man dies zentral korriegieren? Ansonsten müssten wahrscheinlich einige Pakete angepasst werden. Oder ist dies nur bei meinem System so?

Gruß

clausmuus:
Hi,

es ist kein problem den /dev/dvd Link zentral anzulegen. Nur durchblicke ich gerade nicht, wo das /dev/cdrom angelegt wird, bzw. wieso nicht auch ein /dev/dvd erzeugt wird. Das einzige was dafür verantwortlich sein könnte ist die udev Regel /etc/udev/rules.d/20_custom.rules, nur die ist's nicht? Hast Du denn nen dvd Laufwerk eingebaut?

Claus

monchi80:
Hi,

ein DVD-Laufwerk habe ich drin. Soweit ich das durchblicke ist dafür die /lib/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules zuständig. Die legt aber nur das /dev/cdrom an. Die /etc/udev/rules.d/20_custom.rules greift so wie sie ist nur für IDE-Laufwerke.

clausmuus:
Genau, nur wo ist die Regel für ata Laufwerke hinterlegt? Ich werd mal weiter suchen...

clausmuus:
So, hab's gefunden. Ich war nur ein wenig blind. Mit dem udev Paket update wird nun auch wieder der dvd link erstellt (nach nem Reboot)

Claus

Navigation

[0] Message Index

Go to full version