[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Grundsätzlicher Ablauf einer netinstall-Installation auf Festplatte
 

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Ich bin mir bei der Vorgehensweise bei der Installation auf Festplatte von netinstall-DVD auch nach dem Lesen des Wiki nicht sicher.

Vielleicht fehlt da für Neulinge wie mich der ein- oder andere Schritt/Hinweis.

Ich habe

0.) von der netinstall-DVD gebootet

1.) Webinterface im Browser aufgerufen

2.) Auf "Install MLD on your system" geklickt

<es erscheint links ein Menü "SYSTEM" und rechts "Aktualisierung vom Setup. Bitte warten Sie einen kurzen

Moment...">

3.) Collection "ff-sd" ausgewählt

4.) Festplatte sda ausgewählt

5.) "Installieren" angeklickt

<es erscheint rechts "The collection packages will be install until the next Reboot. This will take a while.">

<es erscheint rechts "
start installation
partitioning disk sda
format disk sda1
format disk sda2
install system on sda1
write bootblock on sda
Installation completed             done
">

6.) Befehle -> System Neustarten

<MLD bootet>
<Kein TV-Bild>
<Kein OSD>
<Keine Konsole am VGA-Out>



=> OK, vermutlich weil das dvb-Paket fehlt

7.) Neu gestartet (von DVD)

8.) Upgrade durchführen: Pakete --> Aktualisierungen --> Häkchen beim Paket bzw. "Alle Pakete"

9.) Splashscreen entfernen (funktioniert eh nicht): Haken entfernen bei Pakete --> SYSTEM PAKETE --> psplash

< ergibt:
Uninstall psplash
Removing package psplash from root...
>

10.) DVB-Treiber installieren: Haken setzen bei Pakete --> SYSTEM PAKETE --> dvb

< ergibt:
Install dvb
Installing dvb (2014.08.14-60_3.16.1.74) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/dvb_2014.08.14-60_3.16.1.74.opk.
Configuring dvb.
>

11.) Kommandozeilen-Tools installieren: Haken setzen bei Pakete --> SYSTEM PAKETE --> tools

< ergibt:
Install tools
Installing tools (0-0) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/tools_0-0.opk.
Installing libpci3 (3.2.1-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libpci3_3.2.1-1.opk.
Installing libusb-1.0-0 (1.0.17-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libusb-1.0-0_1.0.17-1.opk.
Configuring libusb-1.0-0.
Configuring libpci3.
Configuring tools.
>

12.) VDR installieren: Haken setzen bei Pakete --> SYSTEM PAKETE --> vdr

< ergibt:
Install vdr
Installing vdr (2.1.6.105-109) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/vdr_2.1.6.105-109.opk.
Installing font-config (0-4) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/font-config_0-4.opk.
Installing libjpeg-turbo8 (1.3.0-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libjpeg-turbo8_1.3.0-1.opk.
Installing libcap2 (2.24-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libcap2_2.24-1.opk.
Installing libfontconfig1 (2.11.0-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libfontconfig1_2.11.0-1.opk.
Installing libfreetype6 (2.5.2-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libfreetype6_2.5.2-1.opk.
Installing libpng12-0 (1.2.50-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libpng12-0_1.2.50-1.opk.
Installing libexpat1 (2.1.0-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/libs/libexpat1_2.1.0-1.opk.
Starting VDR
done
Configuring font-config.
Configuring libjpeg-turbo8.
Configuring libcap2.
Configuring libpng12-0.
Configuring libfreetype6.
Configuring libexpat1.
Configuring libfontconfig1.
Configuring vdr.
>

13.) devstatus installieren: Haken setzen bei PAKETE --> VDR PLUGINS --> devstatus

< ergibt:
Install vdr-plugin-devstatus
Installing vdr-plugin-devstatus (0.4.1-0_2.1.6.105) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/vdr-plugin-devstatus_0.4.1-0_2.1.6.105.opk.
Configuring vdr-plugin-devstatus.
>

14.) System neugestartet (von DVD)

Ergebnis: Die vormals ausgewählten Pakete sind nicht mehr angehakt!


15.) System neugestartet (von Festplatte)

<Kein TV-Bild>
<Kein OSD>
<Keine Konsole(n) am VGA-Out>



Was muss man nach dem Anhaken von Paketen noch im Webinterface tun, damit die Änderungen permanent auf Festplatte wandern?

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hi radioking,

in Schritt 7 hättest du von der Festplatte booten sollen. So haben sich deine ganzen Änderungen auf die von der DVD gestartete MLD bezogen. An der Festplatteninstallation hat sich nichts geändert.

Also einmalig von DVD starten und auf Festplatte installieren. Dann DVD rausnehmen und nur noch von der Festplatte booten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Dein haupt Fehler dürfte sein, dass Du ein ff-sd System installiert hast. Ein solches System macht nur im Zusammenspeil mit einer FullFeatured DVB Karte Sinn, da das TV Bild bei einem solchen System über die DVB Karte ausgegeben wird, und nicht über die Grafikkarte.
Ansonsten sind alle Änderungen nach der Installation permanent. Also auch in Deinem Fall. Das bedeutet, sobald Du im Webif bei einem Paket den Haken setzt oder entfernst, wird auch das entsprechende Paket installiert oder entfernt.
Für DIch wäre wohl die Installation eines der Standard Systeme die richtige Wahl gewesen. Am besten fängst Du noch mal von vorne an un wählst diesmal beim installieren "Standard" aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
@skippy:
Wenn ich in Schritt 7 von Festplatte zu booten versuche, dann bekomme ich bei 4er netinstall nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links.

Wenn ich in Schritt 7 von Festplatte zu booten versuche, dann bekomme ich bei MLD 3.0.1.1 ff-sd 2013.10.30_57 nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Und zusätzlich "Boot error". Es gibt keine weiteren Konsolen.

Vielleicht gibt es noch Nebenbedingungen, die ich nicht beachtet habe:
Muss man die Festplatte an einen bestimmten IDE-Port (1 oder 2) hängen?
Muss die Festplatte der Master an dem IDE-Port sein?
Muss die Festplatte am IDE-Port alleine hängen?


@clausmuus:
Ich meine aber eine DVB-S FF-Karte (PCI) installiert zu haben. Sie hat hinten eine Kabelpeitsche mit rotem und weißem Audio-Kabel, gelbem Videokabel und einem schwarzen Kabel. Zusätzlich ist da auch der IR-Empfänger mit an der Karte angeschlossen für diese Fernbedienung: http://tinyurl.com/n8roznf
Das TV-Bild kommt aus der DVB-Karte!
« Last Edit: August 17, 2014, 12:21:49 by radioking »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
@skippy:
Wenn ich in Schritt 7 von Festplatte zu booten versuche, dann bekomme ich bei 4er netinstall nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links.

Ich kenne das "netinstall" bislang nur als reines Grundsystem, ohne VDR und DVB-Treiber. Kann sein, dass ich da etwas nicht mitbekommen habe und die Entwickler mehr eingebaut haben. Die Möglichkeit "3.) Collection "ff-sd" ausgewählt" ist mir neu.

Magst du mal das ff-sd ISO der MLD4.0.1 runterladen und es damit versuchen? Falls es auch damit Probleme gibt, sind Logdateien hilfreich. Die kannst du über das Webif unter /System/Logfiles/Download DEBUG Logs runterladen und hier einstellen.

Die Konsolen siehst du nur, auf einem Monitor, der an die Grafikkarte deines Rechners angeschlossen ist.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: August 17, 2014, 13:18:02 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Magst du mal das ff-sd ISO der MLD4.0.1 runterladen und es damit versuchen? Falls es auch damit Probleme gibt, sind Logdateien hilfreich. Die kannst du über das Webif unter /System/Logfiles/Download DEBUG Logs runterladen und hier einstellen.

Habe nun mit einer MLD 4.0.1 ff-sd DVD gebootet und MLD auf Festplatte installiert.
Beim Reboot ohne DVD bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (s.u.).
Es sieht so aus als ob das System einfach nicht bootet. So als ob auf der
Festplatte entweder nichts drauf wäre oder der Bootloader (?) hängt.
Wird die Festplatte denn mit allem drum und dran bei der Installation
eingerichtet? Also alle vorhandenen Partitionen/Bootloader entfernt und
dann alles Benötigte eingerichtet incl. aktivierung einer Partition?



Die Konsolen siehst du nur, auf einem Monitor, der an die Grafikkarte deines Rechners angeschlossen ist.

Ja, ich habe einen Multitainer von Fujitsu-Siemens. Der hat einen VGA-Out direkt am Mainboard. Daran hängt ein Monitor, der normalerweise die Konsolen anzeigt. Aber Booten möchte MLD nicht. Schwarzer Bildschirm am VGA-Out.

Der Fernseher hängt am TV-Out der DVB-S FF-PCI-Karte (und zeigt nach der Installation auch kein TV-Bild an weil das Booten von Festplatte nicht klappt).

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, dann hatte ich das erst falsch verstanden. Hier also kurz ein paar infos zum ff System.
- das TV Bild und OSD erden über den Ausgang der dvb Karte ausgegeben
- am Grafikkarten Ausgang wird das Bootmenü und der Bootprozess angezeigt. Nach abgeschlossenem Bootvorgang bleibt entweder das MLD Logo zu sehen oder eine Text Konsole mit Eingabeaufforderung wird angezeigt (ist einstellbar).

Bei der Netinstall wird beim ersten Bootvorgang von CD lediglich ein minimales Grundsystem mit Netzwerkunterstützung geladen. Während der Installation wählt man dann aus was für eine Art von System man haben möchte. Installiert wird erst einmal nur ein minimales System. Erst beim anschließenden Bootvorgang von Festplatte werden (entsprechend der Auswahl) alle benötigten Pakete aus dem Internet nachgeladen.

So, nun zu Deinem Problem:
- Bekommst Du den blinkenden Cursor gleich am Anfang angezeigt, noch bevor das MLD Logo angezeigt wird? In dem Fall gab es entweder einen Fehler bei der Installation (nicht in Deinem Fall, denn Du bekamst ja die "done" meldung nach dem Installieren) oder im Bios Deines PCs ist die zu bootende Festplatte nicht korrekt eingestellt. Dein PC versucht also gar nicht erst die installierte MLD zu booten.
- Bekommst Du das MLD Logo angezeigt, nach 5 Sekunden verschwindet jedoch das Logo und der Binkende Cursor ist zu sehen?
- Bekommst DU das MLD Logo angezeigt, nach 5 Sekunden verschwindet das Logo kurz und wird anschließend mit Fortschrittsbalken angezeigt. Erst im Anschluss wird der Bilkenden Cursor angezeigt? In diesem Fall kannst Du mit der Tastenkombination ALT+F1 auf die erste Konsole wechseln, wo die Statusmeldungen angezeigt werden.

Das Booten von Festplatte sollte also genau wie das booten von CD aussehen, nur das beim booten von Festplatte halt nach Abschluss auch ein TV Bild auf dem TV angezeigt wird.

Claus
« Last Edit: August 17, 2014, 14:06:46 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ja, ich habe einen Multitainer von Fujitsu-Siemens. Der hat einen VGA-Out direkt am Mainboard. Daran hängt ein Monitor, der normalerweise die Konsolen anzeigt. Aber Booten möchte MLD nicht. Schwarzer Bildschirm am VGA-Out.

Dieser schwarze Bildschirm sollte die Konsole sein, die du über Alt + F7 oder Alt + F5 erreichst (weiß gerade nicht genau, wo sie liegt). Ein schwarzer Bildschirm ist da völlig ok. Dort kannst du den VDR über die Tastatur steuern (z.B. Leertaste für VDR-Menü, Backspace für Exit, Pfeil hoch für ChannelUp). Um dort etwas sehen zu können, muss das Plugin "vdr-plugin-skincurses" installiert sein.

Wie bereits geschrieben, wäre es gut, wenn du die Logs mal hochladen würdest. Vielleicht können wir dann sehen, wo es bei dir klemmt. Versuch bitte mal, wie Claus geschrieben hat, mit der Tastenkombination Alt+F1 auf die 1. Konsole zu wechseln. Da sollten zumindest die letzten Meldungen aus dem Startup stehen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Wie bereits geschrieben, wäre es gut, wenn du die Logs mal hochladen würdest. Vielleicht können wir dann sehen, wo es bei dir klemmt. Versuch bitte mal, wie Claus geschrieben hat, mit der Tastenkombination Alt+F1 auf die 1. Konsole zu wechseln. Da sollten zumindest die letzten Meldungen aus dem Startup stehen.

Hi Skippy,

Hier die Logs nach dem Booten von CD (!) mit einer MLD 4.0.1-32 ff-sd DVD: siehe 2 Anhänge, die VDR-Logdatei ist (natürlich) leer.
Kann man daran schon was sehen?
Logdateien nach der Installation auf Festplatte bekomme ich ja nicht weil es nicht bootet...

Die Konsolen umschalten bringt nichts. Überall keine Schrift zu sehen. Habe ALT+F1 bis ALT+F10 versucht. (F11 und F12 hat die Tastatur des Multitainers auch, aber als Sekundärbelegung auf F1 und F2 - wer weiß wie man da dran kommt...)

http://multitainer.letzgo.de/modules.php?op=modload&name=ppm&file=index&cat=Orginal&gal=Hardware&pic=multitainer5.jpg
« Last Edit: August 18, 2014, 22:08:07 by radioking »

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Hi Claus!

Nach abgeschlossenem Bootvorgang bleibt entweder das MLD Logo zu sehen oder eine Text Konsole mit Eingabeaufforderung wird angezeigt (ist einstellbar).

Ein MLD-Logo habe ich nach einer Installation noch nie gesehen.
Allerdings erhalte ich auch beim beim Booten von netinstall-DVD:

Configuring psplash.         failed


- Bekommst Du den blinkenden Cursor gleich am Anfang angezeigt, noch bevor das MLD Logo angezeigt wird?

Ja


In dem Fall gab es entweder einen Fehler bei der Installation (nicht in Deinem Fall, denn Du bekamst ja die "done" meldung nach dem Installieren) oder im Bios Deines PCs ist die zu bootende Festplatte nicht korrekt eingestellt. Dein PC versucht also gar nicht erst die installierte MLD zu booten.

Das ist etwas tricky: Ist ein uraltes
Award Modular BIOS v4.51PG
Bv1.36 for FSC 20000321-0
03/21/2000-i440BX-W977-20000120C-00

Dort gibt es als Bootreihenfolge Angaben wie z.B. C, D, E, F, A, SCSI und CDROM
Das Mainboard hat IDE1 und IDE2 als IDE-Ports.
Wie ist denn da das Mapping?  :o
« Last Edit: August 18, 2014, 21:55:11 by radioking »

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Anbei noch die Meldungen nach Aktualisierung aller Pakete:

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Habe jetzt mal 2 Festplatten angeschlossen und auf beide installiert:

IDE1 Master = Festplatte (sda)
IDE1 Slave = <frei>

IDE2 Master = Festplatte (sdb)
IDE2 Slave = DVD-Laufwerk



Wenn ich mit Bootsequenz "C only" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
Wenn ich mit Bootsequenz "D, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
Wenn ich mit Bootsequenz "E, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
Wenn ich mit Bootsequenz "F, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.

Wenn ich IDE1 komplett abklemme und mit Bootsequenz "E, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.

Wenn ich IDE1 wieder anklemme, IDE2 komplett abklemme und mit Bootsequenz "C only" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
Wenn ich IDE1 wieder anklemme, IDE2 komplett abklemme und mit Bootsequenz "D, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
Wenn ich IDE1 wieder anklemme, IDE2 komplett abklemme und mit Bootsequenz "E, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
Wenn ich IDE1 wieder anklemme, IDE2 komplett abklemme und mit Bootsequenz "F, A, SCSI" boote, bekomme ich einen komplett schwarzen (backlight sehr dunkel) TFT-Bildschirm = sogar ohne Cursor.
« Last Edit: August 18, 2014, 21:49:51 by radioking »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hi radioking,

soweit ich das beurteilen kann, sehen für mich die Logdateien nach dem Boot von CD völlig ok aus. Deine FF-Karte inkl. IR-Empfänger wird erkannt,
Code: [Select]
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.info kernel: saa7146: register extension 'av7110'
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.debug kernel: PCI: setting IRQ 11 as level-triggered
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.info kernel: av7110 0000:00:08.0: found PCI INT A -> IRQ 11
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.info kernel: saa7146: found saa7146 @ mem cd3ca000 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x000e)
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.info kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3)
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.warn kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:25:82:72
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.warn kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fb2624
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.warn kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.warn kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.info kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
Aug 18 18:11:10 (MLD) user.info kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
Aug 18 18:11:11 (MLD) user.info kernel: LNBx2x attached on addr=8
Aug 18 18:11:11 (MLD) user.info kernel: av7110 0000:00:08.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
Aug 18 18:11:11 (MLD) user.info kernel: input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/input/input3
Aug 18 18:11:11 (MLD) user.info kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.

der VDR fehlerfrei gestartet, der Bootvorgang abgeschlossen
Code: [Select]
Searching best channel list:
done
Starting VDR
done
Starting acpid
done
Starting ntp-client
done
Setting up setup menu:
done
Starting webserver:
done

und 4 Konsolen auf F1 - F4 zur Verfügung gestellt
Code: [Select]
Aug 18 20:11:42 (MLD) auth.info login[2887]: root login on 'tty1'
Aug 18 20:11:42 (MLD) auth.info login[2888]: root login on 'tty2'
Aug 18 20:11:42 (MLD) auth.info login[2889]: root login on 'tty3'
Aug 18 20:11:42 (MLD) auth.info login[2890]: root login on 'tty4'
soweit ok und wenn alles korrekt verkabelt und kein HW-Defekt vorliegt, solltest du zumindest ein OSD auf dem TV-Gerät sehen und die Konsolen 1 - 4 auf deinem TFT. Warum das bei dir nicht der Fall ist, kann ich an den Logs nicht erkennen.

Was später schief läuft, ist das Upgrade. Das ist ein bekannter Fehler im opkg-Paketmanager, der die Abhängigkeiten nicht richtig auflöst. Das versucht Claus gerade mit dem Entwickler des opkg zu klären.

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Hallo skippy,

danke für Deine Analyse!  :)

Ich habe jetzt mal noch eine dritte Festplatte angehangen, sodass
beide IDE-Ports mit jeweils einem Master und einem Slave belegt sind.

Mit der Bootreihenfolge "C, A, SCSI" startet MLD nun von einer der Festplatten.
Welche Festplatte das nun allerdings ist, weiß ich noch immer nicht.  :o

Jedenfalls ist da sogar ein xterm mit dabei und ich sehe ein Logo mldHD 4.0 und einen Mauszeiger am TFT-Monitor.
Ist das dann die 4.0.1-32 ff-sd ?
Konsolen sehe ich auf F1-F4 auch, aber irgendwie startet die grafische Oberfläche mit Logo von alleine wieder nach kurzer Zeit nachdem ich einen Logout gemacht hatte (egal auf welcher Konsole F1 bis F4).


Ich kann nun auch die Bootreihenfolge "D, A, SCSI" und "E, A, SCSI" auswählen und MLD bootet (wiederum: von welcher der Festplatten auch immer...).


Laut /var/log/messages werden Festplatten sda, sdb und sdc gefunden.

Offline radioking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • KSP: My other car is a rocket.
    • View Profile
Jetzt klappte auch das Booten mit nur 2 Festplatten nach einem Install auf sda (= IDE1, Master).
Geändert habe ich, dass die Festplatte nun am Ende des Kabels hängt statt am ersten Port in der Mitte des Kabels  :-[

Beim Booten von Festplatte sehe ich ein MLD HD 4.0 Logo und einen Countdown von 4 Sekunden.
Drücke ich eine Taste, kann ich zwischen "quiet", "verbose" und "snapshots" wählen.

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Grundsätzlicher Ablauf einer netinstall-Installation auf Festplatte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.