Archiv > General

opkg

(1/3) > >>

clausmuus:
Hi,

ich glaube ich hab das Problem mit dem nicht funktionierenden Upgrades gefunden. Jedenfalls habe ich eins gefunden.
Das Paket lirc blockiert die Upgrads. Grund ist, dass wir bei dem Paket einen negative Versionssprung haben. Mitte Juni war aufgefallen, das die Aktuellen lirc sourcen keine Treiber mehr enthalten. In Folge dessen sind wir auf die Version von Anfang Mai zurück gegangen. In dem Zuge wurde aber auch die Versionsnummer des Paketes auf das Datum von Anfang Mai zurück gestellt. Da die Versionsnummer der externen Sourcen am Anfang der Versionsnummer von Paketen steht, hat diese eine höhere Priorität als die MLD Versionsnummer. In Folge dessen sieht die Version des neuen lirc Paketes für den Paketmanager kleiner aus, als die des alten Paketes und es wird kein upgrade durchgeführt.
Für's erste lässt sich das Problem so beheben:

--- Code: ---opkg remove lirc --force-depends
opkg upgrade
opkg install lirc

--- End code ---

Auf lange Sicht ist das aber kein zufriedenstellender Zustand. Es kann immer wieder vorkommen, das wir auf ne ältere Version von Sourcen Wechseln, was dann nen Upgrade verhindert. Von daher werde ich mal da drüber nachdenken ob es ohne gravierende Nebenwirkungen machbar ist, das Versionsnummer System so abzuändern, dass so was nicht wieder passieren kann.

Claus

rfehr:

--- Quote from: clausmuus on August 22, 2014, 14:00:26 ---Hi,

ich glaube ich hab das Problem mit dem nicht funktionierenden Upgrades gefunden. Jedenfalls habe ich eins gefunden.
Das Paket lirc blockiert die Upgrads. Grund ist, dass wir bei dem Paket einen negative Versionssprung haben. Mitte Juni war aufgefallen, das die Aktuellen lirc sourcen keine Treiber mehr enthalten. In Folge dessen sind wir auf die Version von Anfang Mai zurück gegangen. In dem Zuge wurde aber auch die Versionsnummer des Paketes auf das Datum von Anfang Mai zurück gestellt. Da die Versionsnummer der externen Sourcen am Anfang der Versionsnummer von Paketen steht, hat diese eine höhere Priorität als die MLD Versionsnummer. In Folge dessen sieht die Version des neuen lirc Paketes für den Paketmanager kleiner aus, als die des alten Paketes und es wird kein upgrade durchgeführt.
Für's erste lässt sich das Problem so beheben:

--- Code: ---opkg remove lirc --force-depends
opkg upgrade
opkg install lirc

--- End code ---

Auf lange Sicht ist das aber kein zufriedenstellender Zustand. Es kann immer wieder vorkommen, das wir auf ne ältere Version von Sourcen Wechseln, was dann nen Upgrade verhindert. Von daher werde ich mal da drüber nachdenken ob es ohne gravierende Nebenwirkungen machbar ist, das Versionsnummer System so abzuändern, dass so was nicht wieder passieren kann.

Claus

--- End quote ---

Hi Claus,

könnte man nicht mir reinen internen Versions-Nummer arbeiten, und die orginal Versions-Nummer außer acht lassen?.

Gruß,
  Roland

clausmuus:
Nein, leider nicht, da wir bei den meisten Paketen nicht eine bestimmte Version kompilieren, sondern täglich die neuste nehmen.
Was helfen würde, wäre wenn wir z.B. die MLD Versionsnummer an die erste Stelle verschieben und nicht Debian Like am Ende stehen haben. Dann hätte unsere Version eine höhere Priorität und das Problem wäre behoben. Nur lässt sich das nicht so einfach nachträglich ändern, ohne das es Probleme mit allen bereits installierten Systemen gibt.

Mir ist dabei auch nicht klar, wieso Debian damit keine Probleme hat, denn die haben auch vorne die externe Versionsnummer stehen. Oder ich hab deren System bisher einfach nur falsch interpretiert und die Versionsnummer am Ende ist nicht die Paket Versionsnummer sondern irgend was anderes. Bei manchen Paketen steht nämlich z.B. eine 3: am Anfang. Vielleicht haben ja nur Pakete die geändert wurden, ohne auch neue Sourcen zu verwenden, eine Paket Versionsnummer am Anfang,...

Claus

clausmuus:
Ich hab noch ein wenig über das Problem nachgedacht. Die MLD Versionsnummer an den Anfang zu verlegen ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss. Das würde das Konzept mit den Abhängigkeiten völlig durcheinander bringen. Wäre also auch keine Lösung. Es muss noch anders gehen...

Claus

clausmuus:
OK, hab's gelöst. Debian und auch opkg sehen für solche Fehler in der Versionsnummer ein Prefix vor, der ne höhere Priorität hat.

Es gibt nun also ne neue lirc Version, die bei nem einfachen upgrade das Problem lösen wird.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version