[1] Archiv / MLD 4.x / General / Odroid-U3 Entwicklungsplatine
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« on: August 26, 2014, 15:18:43 »
Hallo!

Habe gerade einen Interessanten Beitrag gefunden von dem neuen Odroid-U3
Hier einige Links dazu:
http://www.golem.de/news/odroid-u3-entwicklerplatine-mit-samsung-quadcore-1404-106014.html
http://hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G138745696275

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mark-aus-51

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #1 on: January 06, 2015, 18:27:32 »
Hallo zusammen ;)

Ich möchte den Beitrag `mal aufgreifen und ihn gleichzeitig nutzen mich kurz vorzustellen:

mein Name ist Mark. Ich bin seit knapp 20 Jahren intensiv mit Windows unterwegs und kannte Linux bislang nur von Severanwendungen und Live-CDs. Seit Anfang 2014 bin ich dann aber vom Raspberryfieber infiziert worden und musste mich somit mehr oder weniger freiwillig mit Linux befassen. Mein eigentlicher Schwerpunkt liegt hierbei im Mulitmediabereich.  Nach einem kurzen Gastspiel mit Wheezy habe ich mich auf alles konzentriert, was mit XBMC und Kodi zu tun hat. Mittlerweile habe ich ein paar HTPCs und Raspis mit OpenELEC, Raspbmc, Kodibuntu.

Nun besitze ich seit Weihnachten auch einen einen Odroid U3 mit Lubuntu 14.4 und einem angepassten intergriertem XBMC 13.2beta, mit dem ich aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz zufriden bin.

Daher meine Frage: Ist es möglich oder ist es schon einmal jemandem hier gelungen, MLD-4.x auf einem Odroid zu installieren? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?
 (bitte einfache Ausdruckseise, da, wie gesagt, Linux-Newbie)?

Ich bin für jede Info dankbar!

Schöne Grüße
Mark
Meine HTPCs:
-Zotac Zbox ID 41, Atom D525, Nvidia ION, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=KODIbuntu]
-Mini-Tower Silverstone SST-SG02B-F, DN2800MT, Atom N2800, 4GB Ram, Broadcom Crystal HD Decoder, 128 GB SSD [OS=WIN7PROF-N]
- Sharkoon Mini Tower, Core i3-4130T, Intel HD Graphics 4400, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=OpenELEC]
-NAS DLink Sharecenter 320L, 2x 3TB Western Digital Red 3,5" Server HDs [OS=Linux]
-Odroid U3 [OS=Lubuntu 14.4], diverse Raspberrys [OS=OpenELEC, Raspbmc, Raspian Wheezy]

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #2 on: January 06, 2015, 18:37:10 »
Hallo Mark!

Hier mal willkommen bei uns. Bei uns hat noch keiner eine Erfahrung mit dem Board und wird auch vermutlich nicht so schnell werden, da wir momentan am Entwickeln sind eine MLD für das Banana Pi aufzubauen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mark-aus-51

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #3 on: January 06, 2015, 20:28:20 »
Hi Mario,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich den Odroid U3 wohl zuerst einmal mit OpenELEC testen http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=79&t=5915

Für einen Test von  MLD muss dann zuerst wohl einer meiner Raspberrys herhalten...und vielleicht kaufe ich ja noch einen Banana Pi, wenn Euer Projekt gute Fortschritte macht  ;)

Gruß
Mark
Meine HTPCs:
-Zotac Zbox ID 41, Atom D525, Nvidia ION, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=KODIbuntu]
-Mini-Tower Silverstone SST-SG02B-F, DN2800MT, Atom N2800, 4GB Ram, Broadcom Crystal HD Decoder, 128 GB SSD [OS=WIN7PROF-N]
- Sharkoon Mini Tower, Core i3-4130T, Intel HD Graphics 4400, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=OpenELEC]
-NAS DLink Sharecenter 320L, 2x 3TB Western Digital Red 3,5" Server HDs [OS=Linux]
-Odroid U3 [OS=Lubuntu 14.4], diverse Raspberrys [OS=OpenELEC, Raspbmc, Raspian Wheezy]

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #4 on: January 06, 2015, 20:38:01 »
Hallo,
möchte hier keine Werbung machen, aber vieleicht interessiert es ja jemanden.
Dort gibt es auch diverses Zubehör bzw Erweiterungen.
http://www.pollin.de/shop/cp/odroid.html?gclid=CPGHi92MgMMCFWfkwgodj7wAmA
Ist ja eigentlich, wie ich eben gesehen hab bei http://hardkernel.com als Shop gelistet.

Habe noch mal die Suchmaschine beansprucht.
Anscheinend ist das Teil für den VDR nicht zu gebrauchen!
Beitrag aus der VDR-Portal schon etwas älter -> http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/121587-g%C3%BCnstige-raspi-alternative-odroid-u3-community-edition/
und als auszug aus einem Blog -> http://v2.blogdoch.net/2014/02/24/wusel-073556/

für Video ist er in Europa imho eher untauglich (FulHD nur in 60 Hertz), aber als Rechenknecht durchaus interessant.

Gruss
Klaus
« Last Edit: January 06, 2015, 21:04:06 by DG7YCX »
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #5 on: January 06, 2015, 22:08:28 »
@mark-aus-51

Der BananaPi läuft auf jeden Fall schon mit dem VDR und dazu habe ich auch schon ein fertiges Image gemacht das du hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6296.0.html findest. Nur die MLD wird noch ein wenig dauern bis es fertig ist. Bevor ich mir einen RPi nehme für so was dann lieber einen BPi.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mark-aus-51

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #6 on: January 06, 2015, 23:19:55 »

Habe noch mal die Suchmaschine beansprucht.
Anscheinend ist das Teil für den VDR nicht zu gebrauchen!
Beitrag aus der VDR-Portal schon etwas älter -> http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/121587-g%C3%BCnstige-raspi-alternative-odroid-u3-community-edition/
und als auszug aus einem Blog -> http://v2.blogdoch.net/2014/02/24/wusel-073556/

für Video ist er in Europa imho eher untauglich (FulHD nur in 60 Hertz), aber als Rechenknecht durchaus interessant.

Gruss
Klaus

...im VDR Forum steht diesebezüglich, zumindest nach heutigem Stand, offenkundig geballter Unsinn  :-\

FullHD-Videos in 50 und 60 Hertz ruckelfrei von meinem NAS-Server abzuspielen, habe ja sogar ich mit Lubuntu 14.4 und XBMC auf Anhieb hinbekommen. Der aktuelle Mali-Treiber von Hardkernel arbeitet auf jeden Fall einwandfrei. Bei der Multimediatauglichkeit konnte ich bislang zumindest noch keine Einschränkungen finden. Zumindest gehen alle mkv, avi und mpeg2-Formate. Meine Sundtech Media TV pro DVB-C lief zusammen mit TV-Headend sogar wie Plug & Play. Auch beim IPTV (SD und HD) sowie beim Abspielen sämlicher Audioformate sind  keine Probleme feststellbar.

Das scheint aber wohl laut Odroid-Forum seit 8 Monaten eine Selbstverständlichkeit zu sein. Die Beiträge aus dem VDR-Forum sind aber auch  schon mindestens 1 Jahr alt. Keine Ahnung, ob das damals vielleicht noch so zutraf.

Für meinen Geschmack ist lediglich das Lubuntu viel zu sehr aufgebläht und überfrachtet, sowie das XBMC etwas eigentümlich angepasst, was insbesondere dazu führt, dass sich nicht so ohne weiteres auf Kodi updaten lässt. Von daher suche ich für den U3 etwas wesentlich schlankeres...selbst mein HTPC mit dem i3 hat ein ja schlankeres OS, als der Odroid.

Eben weil alle Multimediainhalte problemlos laufen sowie die Startzeiten sehr kurz sind, denke ich, dass bei U3 noch ordentlich Potential drinsteckt. Das einzige Problem, was ich diesbezüglich hatte, war die mehr als bescheidene Audioqualität des 3,5er Klinke. Aber das kennt man ja schon vom Raspi. Ich löse das immer sehr erfolgreich mit einem HDMI-Audioextractor.

Schöne Grüße
Mark

Meine HTPCs:
-Zotac Zbox ID 41, Atom D525, Nvidia ION, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=KODIbuntu]
-Mini-Tower Silverstone SST-SG02B-F, DN2800MT, Atom N2800, 4GB Ram, Broadcom Crystal HD Decoder, 128 GB SSD [OS=WIN7PROF-N]
- Sharkoon Mini Tower, Core i3-4130T, Intel HD Graphics 4400, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=OpenELEC]
-NAS DLink Sharecenter 320L, 2x 3TB Western Digital Red 3,5" Server HDs [OS=Linux]
-Odroid U3 [OS=Lubuntu 14.4], diverse Raspberrys [OS=OpenELEC, Raspbmc, Raspian Wheezy]

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #7 on: January 07, 2015, 01:31:22 »
Ich vermute mal, die größten Schwierigkeiten kamen in den Anfängen durch die Mali 400 GPU.  Aber da hat es ja grosse Fortschritte gegeben.
Der Banana Pi verwendet auch die selbe GPU. Es könnte sein, das ganze sich je nach Treiber und bootloader durchaus recht ähnlich ist.

Mich stört nur der Samsungs Prozessor. Der ist zwar schnell, aber recht wenig verbreitet. Zumindest unter Android wird er immer noch als schwieriger eingestuft.

Aber auch hier stellt sich die Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. 40 Euro beim Banana Pi. Zu 70-100 Euro eines anderen Systems.

Für mich ist entscheidend, womit erreicht man eine flüssige Bedienung und möglichst vergleichbar zu VDPAU Bildqualität . Und keine Peripherie Bandbreiten Engpässe. Der Banana Pi hat noch Sata dabei. Ist für einen Standalone Rechner mit Sat schon mal optimal.

Mit dem Raspi Pi auf jeden Fall nicht.
« Last Edit: January 07, 2015, 01:33:21 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #8 on: January 07, 2015, 07:49:48 »
Hi,

Danke Torsten für den Hinweis, das war doch das entscheidende :)

Da die Grafikeinheit gleich ist, ist die Chance recht hoch, den VDR auf dem Odroid zum Laufen zu bringen. Also Mark, je nachdem wie fit du bist, kannst du dich an dem Tut orientieren: http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board24-howtos-f-a-q-s/125111-howto-installation-vdr-client-auf-cubieboard2-cubietruck-banana-pi/

Das sollte unter deinem Lubuntu, das du hast machbar sein. Natürlich musste die Schritte, die Boardspezifisch sind aussparen, bzw. anpassen. Das wäre dann erstmal das Proof-of-Conzept. Sollte das so laufen, wird eine Anpassung der zukünftigen MLD für Banana zu OdroidU3 auch nicht mehr das große Problem sein.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline mark-aus-51

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Odroid-U3 Entwicklungsplatine
« Reply #9 on: January 07, 2015, 14:07:31 »
Hallo  :)

Erst `mal vielen Dank für Euer Interesse und die Antworten!

Ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass die Sache mit den FullHD-Filmen zumeist mit der Qualität des Mali- bzw. Grafiktreibers steht und fällt. Die Leistung der Harware steht anscheinend dabei gar nicht so sehr im Vordergrund.

Das beste Beispiel hierfür ist für mich immer noch der Raspberry. Die Abspielqualität der FullHD-Filme ist bei bei dem Kleinen trotz sehr schwachbrüstiger Hardware mit OpenELEC/KODI genau so gut, wie bei meiner Zbox ID 41 (Atom D525 CPU, Nividia ION Graka, 4GB RAM und einer SSD) oder meinem  Sharkoon CA-I Mini-Tower (Core i3-4130T, Asrock H61MV-ITX, Intel HD Graphics 4400 GT2, 4GB RAM und einer SSD). Lediglich die Startzeiten der Addons sind beim Raspberry natürlich enorm viel länger und außer Abspielen und Aufnehmen geht eben nicht wirklich was....aber wenn der Film oder der Stream einmal läuft, dann läuft er!

Das zeigt mir, wie wichtig eine große Community mit fähigen Leuten ist. Damit läßt sich eben sehr Vieles wett machen.

Den Odroid U3 habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen, weil ich in den letzten 3 Monaten immer wieder positives über seine Multimediaqulitäten gelesen habe. Er soll mir zum Basteln, Lernen und Experimentieren dienen, da ich, wie gesagt, Linux-Newbie bin.

Ich habe den Odroid U3 in eine altes, aber optisch noch sehr ansprechendes 3,5" Ide Multimedia-Festplattengehäuse eingebaut. Das Gehäuse hat schon ein paar Jahre nutzlos in der Schublade gelegen, weil es weder HD geschweige denn FullHD beherrscht. Anstatt einer Micro SD hat der Odroid dann noch ein 64GB eMMC-Modul spendiert bekommen und wohnt in dem Gehäuse zusammen mit einer 2,5" 1TB HD.

Die CPU kannte ich schon von meinem Galaxy S3, welches ich jetzt schon 3 Jahre besitze. Das Teil hat im Gegensatz zu einem Raspi natürlich mächtig Dampf und kann zusammen mit Lubuntu 14.4 fast als vollwertiger Office-Desktopersatz betrieben werden, was ich aber garnicht benötige. Hierfür sind meine Windows PCs bzw. Notebooks mehr als ausreichend.

Ich werde  hier und insbesondere beim Banana Pi-Projekt auf jeden Fall weiterhin fleißig mitlesen und gegebenenfalls ab und an `mal eine dumme Newbie-Frage stellen  ;D

Schöne Grüße
Mark
Meine HTPCs:
-Zotac Zbox ID 41, Atom D525, Nvidia ION, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=KODIbuntu]
-Mini-Tower Silverstone SST-SG02B-F, DN2800MT, Atom N2800, 4GB Ram, Broadcom Crystal HD Decoder, 128 GB SSD [OS=WIN7PROF-N]
- Sharkoon Mini Tower, Core i3-4130T, Intel HD Graphics 4400, 4GB Ram, 128 GB SSD [OS=OpenELEC]
-NAS DLink Sharecenter 320L, 2x 3TB Western Digital Red 3,5" Server HDs [OS=Linux]
-Odroid U3 [OS=Lubuntu 14.4], diverse Raspberrys [OS=OpenELEC, Raspbmc, Raspian Wheezy]

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Odroid-U3 Entwicklungsplatine
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.