Archiv > General

atric IR-WakeupUSB wird nicht erkannt

(1/3) > >>

hajo:
Hallo,

ich bin seit kurzem auf MLD 4.0.1 umgestiegen und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Fast alles funktioniert auf Anhieb und ohne großen Konfigurationsaufwand.

Nur meinen atric IR-WakeupUSB bringe ich nicht zum Laufen. Unter einer aktuellen Ubuntu-LiveDistro wird das Device erkannt und ist ansprechbar:

[    2.719030] usb 3-4: new full-speed USB device number 3 using ohci_hcd
[    2.940519] usb 3-4: New USB device found, idVendor=04d8, idProduct=f844
[    2.940522] usb 3-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[    2.940524] usb 3-4: Product: Atric IR-Wakeup USB     
[    2.940526] usb 3-4: Manufacturer: Atric Development GbR

Im MLD Logfile wird hingegen nur folgendes ausgegeben:

(MLD) user.info kernel: usb 3-4: new full-speed USB device number 3 using ohci-pci

MLD 4.0.1 bringt bereits eine udev Regel (91-atric.ir-wakeup-usb.rules) für das Device mit, trotzdem wird es nicht erkannt. Fehlt hier evtl. das Kernelmodul cdc_acm (wird zumindest unter Setup - Modules nicht gelistet)? Als Lirc modul wird wohl irman benötigt, wenn ich mich nicht irre, welches aber nicht unterstützt wird.

Habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen oder wird das Device noch nicht unterstützt?


mfg
hajo

clausmuus:
Hi,

der cdc_acm Treiber ist Teil des usb Paketes.
An dieser Stelle müssen wir noch ein wenig aufräumen. Ich vermute das wir das usb Paket komplett entsorgen und die enthaltenen Treiber sinnvoller zuordnen können. Da muss ich aber erst noch mal in Ruhe drüber nachdenken.

Claus

clausmuus:
Das neue lirc Paket enthält nun auch den irman Treiber. Der kann im Webinterface ausgewählt werden.

Claus

hajo:
Hallo,

wow, das geht ja rasant, danke!

Habe mittlerweile das Device auch ansprechen können. Allerdings habe ich noch Probleme, den VDR mit meiner Harmony 650 zu bedienen (lircd.conf und remote.conf sollten stimmen), die Eingaben werden nicht erkannt, auch irw gibt keine Rückmeldung.

Als Lirc modul ist irman ausgewählt. Nach dem Systemstart  gibt ps|grep lirc folgendes aus:

VDR> ps|grep lirc
  616 root     19464 S    eventlircd -f
 1255 root     1566m S    /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action -w 60 -g /tmp -u root -l 1 --lirc -Psofthddevice -f -Pconflictcheckonly  -Pdbus2vdr  -Pduplicates  -Pdvd  -Pepg2vdr  -Pepgsearchon
 9138 root     32072 S    lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-irman --uinput -H irman

Stoppe ich eventlircd und lirc, kann ich danach mit folgendem Aufruf meine Fernbedienung wie gewohnt nutzen:

lircd -d /dev/irman -H irman

Mittlerweile habe ich auch alle erdenklichen Konfigurationen durchgetestet, alles ohne Erfolg....
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, evtl. Lirc call arguments? Vielleicht hat ja jemand noch den entscheidenden Tip für mich?

hajo

clausmuus:
Hi,

ist das "-d /dev/irman" erforderlich? Gibt es ein /dev/lirc bzw. /dev/lirc0?

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version