[1] Archiv / MLD 4.x / Development / MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
 

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« on: August 06, 2014, 10:51:49 »
Guten Morgen,

hat schon mal jemand das MLD.iso per PXE-Server anderen Rechner im Netzwerk zur Verfügung gestellt? Damit könnte die Installation vor allem auf Rechnern ohne CD-Laufwerk komfortabel durchgeführt werden.

Ich habe nach einer Anleitung im Netz das mal versucht, das MLD-Logo erscheint, und dann geht es nicht mehr weiter. Ich nehme an, dass das zu ladenden Filesystem nicht gefunden wird.

Gruß

Paul

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #1 on: August 06, 2014, 11:14:52 »
Hi Paul

da mich das ganze auch schon lange interessiert, wollte ich mal fragen nach welcher Anleitung das du vorgegangen bist?
Die zweite Frage ist bei welchem MLD Logo bleibt er stehen, bei dem wo du auswählen kannst ob er "quiet,normal,verbose" starten soll?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #2 on: August 06, 2014, 11:17:53 »
Hi,

ja, die MLD braucht beim booten vom ISO Image Zugriff auf dieses. Wie man der MLD mitteilt wo dieses zu finden ist, sofern es sich um ein ISO Image handelt und nicht um eine CD oder ein USB-Stick, hat ikke hier beschrieben: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5931.msg43930.html#msg43930
Entscheidend ist, dass im bootloader der Parameter isofile angegeben wird, und das dieser auf das ISO Image verweist, woe die MLD dieses beim booten finden kann.

Alternativ kannst Du, sobald das System stehen bleibt, per ALT+F1 auf Konsole 1 wechseln, und dort heraussuchen wo das ISO zu finden ist, und dieses manuell Mounten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #3 on: August 06, 2014, 12:00:51 »
Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen: PXE Boot any ISO Image http://wellsie.net/p/286/
In dieser wird memdisk eingesetzt.

Nach dem Booten kommt das MLD-Logo mit der Aufforderung, eine Taste zu drücken. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, geht es die Aufforderung weg und dann geht es nicht mehr weiter.


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #4 on: August 06, 2014, 12:13:37 »
Hi,

ich hab noch mal ein wenig zum PXE Boot gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht beim booten lediglich die initramfs zur verfügung. Das ISO Image wird dem Client nicht zur Verfügung gestellt. Daraus folgt, das sich der Client selbst da drum kümmern muss woher die benötigten Zusätzlichen Pakete kommen.
Im Fall der MLD würde das bedeuten, das die initramfs um ne Netzwerk Funktionalität erweitert werden müsste.
- Am bequemsten wäre es, einfach alle Pakete des netinstall Images in die initramfs zu integrieren. Das lässt sich auf einem MLD Entwicklungssystem binnen Sekunden erledigen. Ein solches System würde dann problemlos booten und eine Netzwerk Installation ermöglichen.
- Alternativ könnte so auch ein komplettes System zusammen gestellt werden. Allerdings weiß ich nicht wo die Grenzen bei der Größe einer initramfs liegen.
- Eine weitere Alternative wäre, lediglich die Netzwerk Funktionalität in die initramfs aufzunehmen und das init Script so anzupassen, dass das Netzwerk frühzeitig gestartet wird und die zu installierenden Pakete nicht auf einem ISO Image gesucht werden sollen, sondern aus dem Internet herunter zu laden sind. Auch hier würde sich der Aufwand im Rahmen halten. Der Vorteil gegenüber der netinstall Variante wäre, dass so ein Live System erstellt werden kann. Außerdem kann hierbei per bootparameter festgelegt werden, welche MLD Variante (oder welche Pakete) gestartet werden sollen.
- Eine Variante hiervon wäre, im lokalem Netzwerk einen Devel Server laufen zu haben, so dass die MLD von diesem die Pakete holt.
- Und dann wäre da noch die Variante, bei der die Initramfs mit integrierter Netzwerk Funktionalität obendrein auch noch einen nfs Client enthält. Damit ließen sich dann die Zu installierenden Pakete von einem Lokalem nfs Server holen. Hierbei wäre der Anpassungsaufwand am größten, da dafür dann dem init Script beigebracht werden müsste eine nfs-Freigabe zu mounten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #5 on: August 06, 2014, 12:18:46 »
Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen: PXE Boot any ISO Image http://wellsie.net/p/286/
In dieser wird memdisk eingesetzt.

Nach dem Booten kommt das MLD-Logo mit der Aufforderung, eine Taste zu drücken. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, geht es die Aufforderung weg und dann geht es nicht mehr weiter.

Das klingt für mich danach, dass Du entweder den Kernel oder die initramfs nicht korrekt angegeben hast (bzw. die Angaben im MLD bootloader nicht passen). Die MLD wird also gar nicht erst gebootet. Lediglich der bootloader wird geladen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline utp100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #6 on: September 04, 2014, 15:31:36 »
Moin moin,

pxeboot würde mich auch interessieren.  Zur Zeit scheitere ich an: Boot device not found

Ich verwende PXELINUX 6.02 PXE 2013-10-13, MEMDISK 4.06 sowie MLD-4.0.1-64_server.iso.

Die pxelinux Konfiguration ist folgendermaßen:

default MLD-LIVE
label MLD-LIVE
kernel pxelinux.cfg/extlinux/memdisk
append iso initrd=pxelinux.cfg/MLD-4.0.1-64_server.iso raw

Der MLD-Rechner bootet via pxeboot, lädt memdisk und dann das ISO.
Das MLD-Logo wird angezeigt und ich kann z. B. textmode wählen.
Im F1-Fenster rauschen die kernel-Meldungen durch bis:

Searching for boot device        (cursor dreht eine Weile)
Boot device not found           \
You can now try to mount it manually to /boofs and than call exit

df liefert (abgetippt):
Filesystem      1K-blocks       Used    Available       %Used   Mounted on
rootfs          4073696         9552    4064144         0%      /
dev             4073708            0    4073798         0%      /dev

Ist die MLD-4.0.1-64_server.iso eigentlich für solch eine LiveCD-Anwendung vorbereitet?
Besteht die Möglichkeit, dass man das komplette ISO ins Ram lädt und z. B. nach /bootfs mountet?

Uli

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
« Reply #7 on: September 04, 2014, 16:11:12 »
Hi,

in meinem vorletztem Post habe ich ausführlich erläutert welche Optionen für diesen Anwendungsfall zur Verfügung stehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / MLD.iso mit PXE zur Verfügung stellen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.