[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD auf Raspbian in Banana Pi
 

Offline Hollu2512

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« on: August 04, 2014, 21:06:48 »
Hallo,
Ich habe mal eine Verständnis-Frage:
Es existieren ja mehrere Images für Raspberry Pi und auch ein "Howto" zur Installation von MLD für Raspberry Pi auf Raspbian.
Wenn ich jetzt ein Raspbian für Banana Pi habe (www.lemaker.org), kann ich dann auch auf ein funktionierendes MLD für Banana Pi hoffen?
Existieren Repos zur Installation (für ARM-Hardware) ähnlich wie bei yavdr oder easyvdr (für x86/x64-Hardware)?
Die Hardware ist zwar eine andere als beim Raspberry Pi. Diese wird doch aber durch die Modifikationen des Betriebssystems korrigiert, oder?
Der Hintergrund ist der, dass ich einen VDR-"Anbieter" brauche, der das mcli-Plugin unterstützt beziehungsweise bestenfalls als Streamdev-Server taugt. Ich würde das auch gern versuchen, von Grund auf alles selbst zu erstellen. Bei der Vielzahl von Howtos und How-vielleicht-tos bin ich aber schon so irritiert, dass ich für jeden praktischen/selbst ausgeführten (funktionierenden) Tipp sehr dankbar wäre.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus.
Gruß
Sven

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #1 on: August 04, 2014, 21:54:35 »
Hi,

out-of-the-box wird das nicht funktionieren. Wesentliche Knackpunkte dürften sein, das der Banana-PI nen anderen Kernel braucht (und dafür kompilierte Treiber) und das der Banana-PI nen anderen Bootloader verwendet.
Du müsstest also in jedem Fall die MLD selbst Kompilieren (z.B. auf dem bereits installiertem Rasbian auf dem Banana-PI) und in dem Zuge eine angepasste Kernel Konfiguration verwenden. Ein anpassen des Bootmanagers könntest Du Dir im ersten Schritt sparen, wenn Du einen bereits installierten wieder verwendest und lediglich an dei MLD angepasst konfigurierst.

Als Einstiegspunkt kannst Du das RPI Howto http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/rpi_entwicklungsumgebung verwenden. Und wie gesagt, brauchst Du dann noch ne angepasste Kernel Konfiguration.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hollu2512

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
AW: MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #2 on: October 14, 2014, 10:57:51 »
Hallo Claus,
Nach längerer Zeit bin ich mal wieder an Projekt. Und nun bin ich wohl am Kernel-Problem:

Wie gehe ich das an?
Gruß
Sven

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #3 on: October 14, 2014, 16:06:08 »
Hi,

Du musst Dir eine Kernel Konfiguration erstellen und unter kernel/src/linux.config.armv7l abspeichern. Entweder besorgst Du Dir eine passende Konfig vom BananaPI Hersteller oder Du nimmst die von Deinem Host system oder Du findest eine passende unter kernel/src/linux/arch/arm/configs oder Du gehst in den Ordner kernel/src/linux und führst dort ein "make menuconfig" aus und erstellst Diene eigene (und kopierst anschließend die .config nach src/linux.config.armv7l).
Wichtig ist in jedem Fall, dass in der Config eingestellt ist, das das filesystem btrfs und der Netzwerkkarten Treiber im Kernel enthalten sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #4 on: October 26, 2014, 10:41:25 »
Benutzt das BananaPi eigentlich auch so einen USB Chip für LAN? Oder ist da der NIC direkt an der CPU angebunden? Der Flaschenhals beim Raspi macht ihn für den VDR Betrieb nämlich bei höheren Bitraten und mehreren USB Devices ziemlich unbrauchbar, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
Wenn der BananaPi das auch so handhabt, würde ich Dein vorhaben nochmal überdenken. Er wäre damit auch nur bedingt einsetzbar.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #5 on: November 04, 2014, 16:29:09 »
Ich glaube nicht, das dort der LAN Port über USB angebunden ist. Ansonsten würde das GBit Netzwerk ja wenig Sinn machen :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #6 on: November 07, 2014, 19:24:10 »
Da ich mich zur Zeit auch mit dem BananaPi ein wenig befasse aber selber auch noch keines habe. Habe ich heute mal was gefunden was für den Kernel Bau.
Hier der Link dazu: http://wiki.lemaker.org/Building_u-boot,_script.bin_and_linux-kernel
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
MLD auf Raspbian in Banana Pi
« Reply #7 on: November 11, 2014, 22:22:48 »
Ich fände es durchaus toll, wenn der Banana Pi oder auch das Cubiboard 2 genutzt werden könnte. Aber zur Zeit gibt es keine offizielle hardwarebeschleunigte GPU Unterstützung des Mail 400 Chips. Womit dann die Videowiedergabe ausschließlich per CPU decodiert wird und das geht für unsere Zwecke eigentlich gar nicht.
Dieser Zustand ist auch so schnell nicht zu ändern, weil seit längerem bestenfalls beta Status.

D.h. solange es kein xbmc/kodi gibt, dass vollständig alle Treiber enthält, ist es lediglich als Server Board verwendbar. Ob sich dafür die Anpassung aktuell schon lohnt zu machen?
Im Grunde ist das BananaPi eher zum Cubitruck 2 kompatible für xbmc.
Mit viel frickeln geht wohl ein angepasstes xbmc :http://www.forum-cubieboard.de/Thread-xbmc-auf-cubieboard-truck?pid=3775#pid3775
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD auf Raspbian in Banana Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.