Archiv > Raspberry PI
Unterstützung Technotrend S2-4600
Dirk:
habe alles aktualisiert, ... leider ohne Erfolg. Die Karte bleibt unerkannt, modinfo wie vorher gepostet.
Siehst du eine Möglichkeit die Treiber so zu importieren das die modinfo-Anzeige es so ausspuckt wie Garak beschreibt?
Noch einmal zu meinem Verständnis für Anfänger:
Ihr baut diesen Treiber jetzt so ein das er für alle Benutzer funktioniert?
Ich habe keine Ahnung was ihr da für Arbeit investiert. Du kannst auch sagen das ich es aufgeben soll weil es sich nicht lohnt weil vielleicht so wenig Leute diese USB-Box benutzen.
Aber bei Garak scheint es ja zu funktionieren.
clausmuus:
Hi,
aktuell haben wir nur den Treiber mitkompilieren lassen. Zuvor war der nicht mit dabei. War also noch kein nennenswerter Aufwand.
Claus
Garak:
Hab leider den passenden Treiber für die TT S2-4600 noch nicht in der MLD gefunden. Ich gehe davon aus, dass ihr die s2-liplianin-v39 Quellen verwendet. v37 ist eine alte Version, die bis Kernel 3.5.0 verwendet wurde. Um es nochmal zu wiederholen, wir brauchen das Kernel-Modul dvb-usb-dw2102.ko mindestens in der Version 0.2 . Bisher finde ich in der MLD immer noch nur die Version 0.1 .
PS: Hab übrigens mal 'ne RPI-Entwicklungsumgebung in einer VM, wie in eurem Wiki beschrieben, installiert. Muss aber feststellen, das ein make all äußerst zeitaufwendig ist. Das ist bei mir noch nicht komplett durchgelaufen.
MegaX:
Hi
liplianin benutzen wir nicht sondern die Treiber ausm media tree.
Ich bin der Meinung das die Karte da auch schon mal drinnen war, aber aus irgendeinem Grund raus geflogen ist.
Ich finde auch nirgends etwas von einer Version 0.2 oder höher.
Wenn du mir nen Patch versorgen kannst werde ich versuchen das in unser dvb Paket mit einzubauen.
Ich versuch mein bestes aber ich bin kein Profi was dvb angeht sondern mache es weil unser Mann der das normal gemacht hat z.Z. leider aus privaten Gründen nicht mitarbeiten kann.
Garak:
zwar kein Patch, aber das sind genau die benötigten Source und Header-Files:
https://bitbucket.org/CrazyCat/s2-liplianin-v39/src/c8bc2800443ad2ef4979fff0dca01f5011b42965/linux/drivers/media/usb/dvb-usb/dw2102.c
https://bitbucket.org/CrazyCat/s2-liplianin-v39/src/c8bc2800443ad2ef4979fff0dca01f5011b42965/linux/drivers/media/usb/dvb-usb/dw2102.h
Am Ende von dw2102.c kann man lesen:
--- Code: ---...
MODULE_DESCRIPTION("Driver for DVBWorld DVB-S 2101, 2102, DVB-S2 2104,"
" DVB-C 3101 USB2.0,"
" TeVii S600, S630, S650, S660, S480, S421, S632, S662, S482"
" Technotrend S2-4600,"
" Terratec Cinergy S2 USB BOX,"
" Terratec Cinergy S2 PCIe Dual,"
" Prof 1100, 7500 USB2.0,"
" Geniatech SU3000, T220 devices");
MODULE_VERSION("0.2");
...
--- End code ---
Könnt ihr diese Dateien nicht einfach in eurem media tree austauschen? Vielleicht läuft der
Compiler ja damit durch. Wenn es Probleme mit Abhängigkeiten gibt, müssen vielleicht noch ein
par weitere Dateien ausgetauscht werden. Wenn die Module fehlerfrei kompilieren, sollte die
benötigte Firmware-Datei dann kein Problem mehr sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version