1 [2] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #15 on: September 22, 2014, 11:41:53 »
Wenn es deine Daten HDD ist kannst du auch ext3 bzw. ext4 Formatierung nehmen.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #16 on: September 22, 2014, 12:25:23 »
Hi,

damit solltest Du vorsichtig sein. Beim booten wird in regelmäßigen Abständen nen Filesystemcheck durchgeführt. Bei ext3 bzw. ext4 kann der für ne 1TB Platte lokker ne halbe Stunde dauern, bei langsamen Systemen auch erheblich länger. Von daher ist lediglich für CF Karten oder SSDs ext4 eventuell ne sinnvolle Alternative (weil meines Wissens ext4 die schonender anspricht als xfs).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #17 on: September 27, 2014, 17:13:19 »
Hallo und Danke,  :)

ich habe dann doch wieder XFS genommen. Musste fürs Formatieren Rasbian installieren.

Claus: Es wäre praktich wenn die XFSPROGS in MLD dabei wären. Dann kann man auch mit dem MLD direkt formatieren..

Zu den Abstürzen:

Ich war es leid, dass bei mir immer wieder der RPI nach einer Weile abgestürzt war.

Die Festplatte hatte ich gegen eine andere getauscht; aber der Fehler blieb.
Ich ahtte zwar ein anderes Netzteil benutzt, aber vielleicht ist es dem HUB Netzteil doch zu viel, dass am HUB die Platte und der DVB-T Stick dran ist. Ich werde es demnächst mal mit einem extra Netzteil für die Platte versuchen.

Ich habe es auch mit anderen Sticks versucht. Mein NOVA TD wir ganz schlecht erkannt, jedenfalls ist der Empfang mit dem noch schlechter als mit dem Cinergy.

Fest steht für mich, dass USB-STick wesentlich empfindlicher auf nicht optimale Empfangsbedingungen reagieren.
Die PCIeX von MSI im meinem anderen Medi PC, hat an der gleichen Antenne keine Empfangsprobleme.

Nächster Versuch: Serverinstallation auf einem Intel Atom Board.
Installation klappte sehr gut und es wurde nur wieder der Cinergy Stick gut unterstützt.
Die Platte ist die gleiche, wie die, die ich beim PI genommen hatte.

Bei dem Atom traten bisher keine Abstürze auf  :D.

Aber der Empfang ist noch nicht perfekt mit dem Cinergy Stick.
Auf einigen Sendern hab ich kurze Aussetzer un Klötzchen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Könnt ihr mit einen, wirklich guten und preiswerten DVB-T Stick empfehlen? Am liebsten DUAL.

Warum der Hauppauge so problematisch ist weiß ich auch nicht, dabei dachte ich immer, dass die eher zu den besseren Sticks gehört.

Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch Versuche mit dem RPI als Server unternehemen soll......?

Gruss,
Andre

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #18 on: September 27, 2014, 18:19:42 »
Welchen HUB verwendest du und wie viel Amper bringt er? Mein HUB Bringt 4A und wenn ich den Pi, DVB-S Stick und noch eine USB HDD anschließe ist er an der grenze. Da darf dann keine Stromschwankung sein, sonst ist Schluss mit lustig. Kannst du auch mal ein Bild machen wie du das ganze mit dem HUB verbunden hast. Beim DVB-Stick habe ich auch zusätzlich eine NT dran.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #19 on: September 27, 2014, 22:08:14 »
Bei der MLD sind diverse tools zum formatieren der HDD dabei, unter anderem auch mkfs.xfs

Empfehlen kann ich die DVB-T Sticks von Sundteck, jedenfalls was die Empfangsqualität betrifft. Preislich bewegen die sich leider im oberem Bereich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #20 on: September 27, 2014, 23:04:44 »
Hallo Mario und Claus,

ich habe einen einfache Logilink Hub. UA0160 ww.amazon.de/Logilink-USB-2-0-Hub-4-Port/dp/B008C78ZQE.

Das Netzteil des Hub liefert in der Tat max. 2 Ampere. Könnte vielleicht doch knapp werden.

Der RPI ist an einem 2 Ampere Netzteil verbunden. Also ist der erstmal versorgt.

Der Hub ist per USB Kabel an den RPI angeschlossen. Im HUB stecken der USB DVB-T Stick und die Festplatte.

Im zweiten Port des RPI steckt eine Tastatur.

Wenn ich es nochmal teste werde ich wohl die Platte mit einem Extra Netzteil versorgen.

Wenn es dann klappen sollte und ich doch einen RPI als Server einsetzen werde, würde ich mir ein extra Netzteil bauen mit ausreichen Leistung und je einem Schaltregler..

@ Claus

Die Sundteck Sticks sind mir doch etwas zu teuer  :-[ Ein Singel Tuner Stick kommt für mich nicht in Frage. Für den Preis bekomme ich ein gebrauchtes ION Mini ITX Board.

Zu mkfs.xfs......vielleicht hatte ich  mich verschrieben und es deshalb nicht gefunden.
...Habe es jetzt gefunden  :D.

LG, Andre



Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #21 on: September 28, 2014, 08:48:17 »
Hallo Andre!

Da ich einen 4A HUB und dort auch alle Geräte dran habe, dass heißt Pi, Dvb Stick, Tastatur vermute ich das dein HUB zu klein ist. Hast du auch schon mal versucht das ganze auch ohne USB HDD zu betreiben?  Bei mir ist der Pi mit dem HUB so verbunden. Vom HUB bekommt der pi über micro USB den Strom und am USB A kommen die Daten zum Pi. Der Rest steckt alles am HUB und der DVB Stick hat zusätzlich ein NT dran. In den nächsten Tagen wenn ich wieder zu Hause bin und ich Zeit habe, werde ich das ganze mal in ein miniITX Gehäuse verbauen und die Stromversorgung mit dem kleinen NT das dort drin ist machen. Mal schauen wie das ganze dann aussieht.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
« Reply #22 on: September 28, 2014, 09:20:06 »
Eines ist mir auch noch eingefallen! Du kannst ja versuchen das Pi über die GPIO schnittstelle aus zulesen. Schaue mal im Net da findes du sicher eine Beschreibung und ein Skript dazu. Damit könntest du dann Glück haben und siehst wo es hakt.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

1 [2] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPI Server ist abgestürzt - Warum - Wie bekommen ich raus warum?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.