Archiv > Raspberry PI

Statusanzeige per GPIO ob Pi im Suspend oder nicht...?

<< < (3/4) > >>

pbriesch:
Hallo Claus,
   
eine genaue Anleitung wäre klasse! Ich möchte nämlich den Fernseher bei suspend ausschalten. Eine Anleitung für anjoku würde mir da auch weiterhelfen.

Paul

anjoku:
Gerne, das würde die Sache stark abkürzen  ;)

clausmuus:
OK, hier nen kleines Beispiel:

--- Code: ---#!/bin/sh

case "$1" in
    resume)
        echo "Resume"
        ;;
    halt)
        echo "Halt"
        ;;
    init)
        resume=1
        halt=1
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 {halt | resume}" >&2
        exit 1
esac

--- End code ---
Dieses Beispiel muss im Ordner /etc/init.d abgelegt werden, und sollte einen Namen bekommen, welcher der Funktion entspricht. In Diesem Fall also einfach mal "example".
Die Angabe resume=1 bedeutet, dass beim Aufwachen die "resume" Regel ausgeführt werden soll. das halt=1 entsprechend beim suspendieren die "halt" Regel. Außerdem gibt es noch start und stop die in diesem Beispiel nicht enthalten sind und beim booten bzw. ausschalten ausgeführt werden.
Es kann auch festgelegt werden, vor oder nach welchem anderem Init Script etwas ausgeführt werden soll. Das geht dann z.B. mit "after=network" oder "before=vdr", was ebenfall in die init Section geschrieben werden muss.

Claus

clausmuus:
Der Fernseher sollte eigendlich bereits von selbs ausgehen. Allerdings hatte auch gtk-berlin berichtet, das er zusätzliche Befehle braucht, damit sein TV aus und auch wieder an geht. Ich war nur noch nicht dazu gekommen zu überprüfen, ob auch mein TV mit seinem Vorschlag zurecht kommt.

Claus

vdr_rossi:
Hallo,

möchte bei Suspend z.B. an GPIO27 low bzw. beim aufwachen high setzen.

Habe das gpio-read Paket installiert, wie benutze ich das auf Kommandozeile ?

Habe keine Doku dazu gefunden :-(

Danke für Hilfe.

Rossi

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version