Archiv > General

Suche DVB-C Twin-Tuner Karte für MLD

(1/2) > >>

mafe68:
Hallo Zusammen!

Ich suche eine DVB-C Twin-Tuner Karte mit einem CI Modul. Die meisten Karten die man findet sind immer nur DVB-C/T aber ich suche eine reine DVB-C die auch unter MLD läuft. Da ich mit den DVB-C Karten nicht viel Erfahrung habe sonder hauptsächlich mit DVB-S habe ich schon gedacht das man den DVB-T Tuner der auf den meisten Karten drauf ist auch für DVB-C verwenden kann. Wird wahrscheinlich nicht so sein aber ist halt so eine Gedanke gewesen weil man sonst keine DVB-C TwinTuner Karten findet.

Mario

DG7YCX:
Hallo,
das was Du suchst kann eigentlich die TBS 6680 DVB-C Doppel-Tuner PCIe.
Ob diese mit MLD einwandfrei läuft weiss ich nicht, jedenfalls ist sie Linux tauglich.

Gruss
Klaus

mafe68:
Danke schon mal für den Link. Die werde ich mir mal genauer ansehen und schauen wie es aussieht mit den Treiber

Mario

mafe68:
So möchte mich nochmal zu dem Thema melden und vllt hilft es auch anderen was mir bei den DVB-C/T Karten erklärt worden ist. Wenn man einen DVB-C/T Karte hat kann man die auch als DVB-C Twin Tuner verwenden da es Fortlaufende Frequenzen sind und es „nur" eine andere Modulation ist.  Da wird der DVB-T auch als DVB-C Tuner genutzt und man muss noch einen Eintrag in die config machen. Nur da bin noch noch auf der suchen nach einer Anleitung wie und wo man das machen muss. In VDR Portal habe ich bisher noch nichts gefunden. Vllt hat wer einen Link oder einen Tipp wo ich das finden kann.

Mario

DG7YCX:
Hallo Mario,
das kann die jeweilige Karte aber nur wenn diese 2 Tuner oder einen Doppeltuner hat.
Dabei ist es egal ob die Karte 1 oder 2 Antenneneingänge hat.
Den Tunern ist es egal welche Modulationsart das Eingangssignal, er mischt die HF nur runter auf eine ZF runter liefert bestenfalls einen undecodierten Rohstream.
Auf den meisten Karten (ausser für SAT natürlich) sitzten Tuner die alle Frequenzen von Band1, UKW,Band3, Sonderkanale (Kabel) und UHF Band 4-5 beherrschen.
Das ist nur eine Frage der Ansteuerung.
Wie gut ein Tuner das kann hängt davon ab welche Güte seine Bandfilter und ZF-Filter haben.
Bei den meisten USB-Sticks sucht man diese vergebens, ist halt kein Platz in den winzigen Gehäusen
Wichtig ist eigentlich das der Decoderchip bzw dessen Firmware, sowie die Software den Datenstream decodieren kann.

Gruß
Klaus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version