Archiv > General

vdr-plugin-graphtftng, xorg-multiscreen und xbmc

(1/4) > >>

monchi80:
Hi,

ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, wie ich die o.g. Addons unter einen Hut bekommen kann. Oder wie ich graphtftng anders betreiben kann.

Ich habe ein 7"-Tft mit VGA-Anschluss. Der TV hängt am HDMI-Port.
Wenn ich nur graphtftng und xorg-multiscreen installiere und den 2. Screen rechts anordne, läuft das Ganze super.

Mein Problem kommt dann aber, wenn ich xbmc nutzen will. Das erkennt im Fullscreenmodus beide Screens als einen und startet die Ausgabe über beide Displays.

Kennt jemand eine Möglichkeit, xbmc nur auf einem Display zu starten? (Im Fenstermodus funktioniert die 24 Hz Umschaltung nicht.)
Oder kann man graphtftng bzw. graphtft-fe irgendwie in einem eigenen xserver starten?
Könnte man graphtftng auch irgendwie über framebuffer betreiben? Soll aber mit einer Nvidia-Karte nicht so funktionieren (jedenfalls habe ich es so verstanden). Mit dem nvidiafb-Treiber läufts jedenfalls nicht.

Wäre über Lösungsvorschläge sehr, sehr dankbar.

Gruß

Edit:

Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, bei xbmc anzusetzen? Ähnlich wie auf dieser Seite beschrieben:
http://www.plantoschka.com/2011/10/xbmc-in-eigener-x-session-laufen-lassen.html#!/2011/10/xbmc-in-eigener-x-session-laufen-lassen.html

clausmuus:
Hi,

wegen Deiner gewünschten 24Hz Umschaltung bleibt wohl nur die Option für das graphtft nen eigenen xserver oder den Framebuffer zu nutzen. Grundsätzlich sollte es nicht weiter schwierig sein, nen zweiten xserver zu starten. Ich weiß nur grad nicht auswendig wie das konfiguriert werden muss und unter VirtualBox lässt sich das nicht testen. Eventuell reicht es schon, wenn Du in der /etc/X11/xorg.conf.d/40_screen1.conf die Xinerama Option auskommentierst und in der /etc/X11/icewm/startup.d/graphtftng ein "export DISPLAY=:1" vor dem "rungraphtft-fe &" einfügst.

Grundsätzlich beabsichtige ich sowieso bei der MLD die Multiscreen Behandlung von xinerama auf mehrere xserver umzustellen. Das wird aber nicht in den nächsten Tagen passieren.

monchi80:
Danke für Deine Anregung. Ich habe es jetzt hinbekommen.

In der /etc/X11/xorg.conf.d/40_screen1.conf habe ich die Xinerama Option auskommentiert. Dadurch werden zwei separate xscreens erzeugt, die als :0.0 und :0.1 angesprochen werden.

Das VGA-Display wurde aber immer als primäres Display eingebunden. Dies kollidiert aber mit allen Scripts, in denen "export DISPLAY=:0" gesetzt wird. Somit wurden die Sachen auf dem kleinen Display angezeigt. Dies konnte ich durch die Option "UseDisplayDevice" "DFP-1" in der 30_mode_1920x1080_50.conf lösen (es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten).
DFP-1 ist jetzt screen0 und CRT-0 ist screen1. Die 30_mode_1920x1080_50_screen2.conf aus xorg-multiscreen brauche ich nicht mehr.

Für die Ausgabe von graphtftng auf dem 2. Display musste ich das "export DISPLAY=:0.1" in die rungraphtft-fe schreiben.
Mit dem Einfügen vor dem "rungraphtft-fe &" in der /etc/X11/icewm/startup.d/graphtftng ging es nicht. Das hat er ignoriert.  ???

Gruß

clausmuus:
Danke für die Rückmeldung.
Gehe ich wichtig in der Annahme, dass der Zweite Screen kein MLD Logo als Hintergrund hat, sondern nen Graues Karomuster?

Claus

monchi80:
Bei mir ist der Hintergrund, wenn graphtft nicht gestartet ist, schwarz.
Das MLD-Logo wird ja nicht angezeigt, da auf dem Screen kein Windowmanager läuft.

Das ist momentan auch noch der Wermutstropfen an der ganzen Geschichte.
Denn so wird das Bild, mit einem kleinen Rand oben, nach unten verschoben dargestellt.
Versuchsweise habe ich einfach mal eine icewm-session auf screen1 gelegt, dann wird es richtig angezeigt.

Mit einem einfach icewm-session-lite wird aber der ganze Windowmanager "komplett" (mit allen Einstellungen) gestartet, das bringt auf screen0 wiederum einiges durcheinander.

Jetzt wäre eine Möglichkeit nicht schlecht, einen zweiten Windowmanager "blank" auf screen1 starten zu können.

Gruß

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version