[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / [gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« on: October 10, 2014, 13:49:29 »
Hi zusammen,
ich habe mir eine Bastelkiste als Raspi B+ frisch zugelegt und soweit läuft der Teil auch mit Openelec. Ich habe eine 32GB Class 10 Kingston Karte drin die mit Openelec auch funktioniert.

Ich habe also die Partitionen alle gelöscht und eine Fat32 neu erstellt und formatiert. Das ausgepackte aktuelle Rpi Iso (client) darauf kopiert, aber leider passiert gar nichts am Raspi.
Weder eine Bildschirmausgabe (hdmi wird gar nicht initialisiert) noch das im Netz der Raspi eine Adresse bekommt.
So wie als wenn er boot nicht erkennen würde. LED Rot geht natürlich an, ein USB Tuner ist nicht angeschlossen, da meine TT S2-3600 leider sich als defekt herausgestellt hat (wird auch unter Windows nur als unbekannt erkannt und tvheadend erkennt unter openelec auch nichts).

Nun habe ich den erst ein paar Tage, und kenne noch nicht viel davon, aber das sieht so aus also ob das raspi Image nicht bootfähig ist. Theoretisch sollte der B+ sich doch nicht anders als der Vorgänger verhalten...
Ich wüste allerdings nicht was ich zur Fehlersuche machen soll, da ja keine ip bezogen wird.

Die Bildausgabe vom xbmc war durchaus ok (mediathek konnte ich nur testen), mal gespannt was das raspihddevice mittlerweile schafft.

Und nicht zu vergessen Gruß an alle die mich noch kennen auch nach Jahren  ??? ;D Meine Freizeit verbrät sich in Kinder Erziehen und Proxmox/Zentyal/IPFire gebastle. Im VDR Bereich tut sich ja momentan nicht mehr viel nennenswertes...

Wenn es nicht will wird es vielleicht doch noch ein NUC. Mal sehen. Für den Wohnwagen und als kleiner "Server" hätte das Raspi aber vielleicht potential.
« Last Edit: October 10, 2014, 14:23:54 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #1 on: October 10, 2014, 14:23:40 »
Oh Leute, selten dämlich  >:( :-\ Wenn man die Partition nicht als Primär anlegt, muß man sich nicht wundern. ...
Vielleicht so was doch nicht Nachts machen  ::)
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #2 on: October 10, 2014, 14:56:29 »
Für das Raspberry Pi B+ braucht man da einen neuen Kernel oder geht der was im rpi drin ist?

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #3 on: October 10, 2014, 17:37:20 »
Wenn meiner sein ISO kompiliert hat, kann ich es dir sagen :) ich denke aber schon, dass es das gleiche ISO für B/B+ ist
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #4 on: October 10, 2014, 18:39:46 »
Habe erst ein Raspberry Pi B+ bekommen aber noch nicht dazu gekommen zum testen. Bin auch schon gespannt wie es mit einem DVB-S2 Stick dann geht von dem USB Anschluss her der ja jetzt mehr Strom hat.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #5 on: October 10, 2014, 18:53:52 »
Da der B und B+ technisch (SOC und Speicher) was das betrifft identisch sind, muß der Kernel von B auch auf B+ passen. Es hat sich ja nur der Energiebedarf etwas gesenkt und die nun 4 USB Ports speisen nun bis zu 1,7A zusammen.
Offiziell soll man seine bisherige Installation hier genauso weiter verwenden können.

Allerdings hängt mein angepasstes Iso irgendwo beim Boot. Ich habe es vermutlich bei der Auswahl wieder übertrieben. Ich habe direkt alles reingepackt was mir sinnvoll erschien.

Mein nächster Durchlauf wird erstmal das offizielle Client Iso sein. Wir aber noch ein paar Stunden dauern. Muß erst einen blöden Fehler nach Updates irgendwie Quitt werden. Manchmal sollte man nicht einfach aktualisieren... Naja gibt es halt ein paar Programme weniger  :P
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #6 on: October 10, 2014, 18:58:56 »
@mafe,
welchen S2 Stick hast Du ? den von Suntek aus der Sig? Da mein S2-3600 defekt ist (leider) will ich eigentlich möglichst fast nix ausgeben momentan. Ich überlege mir gebracht nen technisat skystar HD USB zu holen oder zur Not einen DVBSky S960
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #7 on: October 10, 2014, 19:23:17 »
@Torsten73

Ja genau den Sundek DVB-S2 Stick habe ich aber bin auch am suchen statt dem weil ich nicht recht zu frieden bin damit. Es wird wahrscheinlich auch die DVBSky S960 werden. Aber wenn du sie kaufst dann warte ich noch ab auf das Ergebnis und dann Kaufe ich erst.  ;)

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #8 on: October 10, 2014, 23:15:54 »
Hi,

die B und B+ sind nicht ganz identisch. Die verwenden nen unterschiedlichen USB Kontroler und wenn ich das richtig erinnere auch nen unterschiedlichen Netzwerk Chip. Allerdings sollten die MLD Images für beide Versionen passen. Getestet habe ich den B+ aber noch nicht.

Bei den Images musst Du bedenken, dass die beim ersten booten komplett in den RAM geladen werden müssen. Da es damit nicht so üppig bestellt ist, sollte man sich bei der Auswahl etwas zurück halten. Nen xbmc Image z.B. passt nicht in den RAM, lässt sich also auch nicht direkt booten. Da hilft dann nur das netinstall Image und dort xbmc auswählen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
[gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
« Reply #9 on: October 10, 2014, 23:52:40 »
@clausmuus,
bingo da war xbmc natürlich dabei  ;)

Richtig stand bei Golem auch, das ist ein Chip der USB und LAN vereint.

@mafe78,
ja die s960er Boxen sind sehr preiswert mit unter 50 € zu bekommen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass die problemloser als ein Sundek laufen. Die sind doch sehr aktiv am Treiber dran und diese Chinaware hat einen denkbar schlechten Support. Aber das Teil gibt es ja auch von andern Herstellern. Aber laß und mal einen separaten Thread dazu machen. Ist OT.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / [gelöst] Mein client-Iso will nicht booten Raspi B+
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.