[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / USB S2 Karte für Raspi MLD
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
USB S2 Karte für Raspi MLD
« on: October 11, 2014, 00:44:21 »
Hi,
da meine alte Tevii S2-3600 das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mal nachfragen welche S2 USB Adapter Ihr erfolgreich unter der MLD und Raspi am laufen habt.

Ich wollte nicht viel für den Adapter ausgeben, da das Raspi für den Wohnwagen sein wird und da wollte ich nicht viel für ausgeben. Wobei es schon schön wäre wenn er OTB läuft.

Also ohne Werbung zu machen wollen:
http://www.dvbshop.net/Mystique-SaTiX-S2-Sky-USB-HDTV-DiseqC-USALS-Remotecontrol
http://www.dvbshop.net/Mystique-SaTiX-S2-Sky-V2-USB-HDTV-DiseqC-USALS-Remote-NEW
Was ist an V2 großartig anders dran? Ich finde da nichts. Selbst die FB ist gleich. Funktioniert die in MLD? Sie sieht etwas größer als die Teevii aus. Schon einer Erfahrungen gesammelt?
für 40-45€ Spottbillig
Und ein Nachbau? http://www.dvbshop.net/DVBSKy-S960-DVB-S-S2-USB-HDTV-remote-USALS

http://www.dvbshop.net/TeVii-S660-DVB-S2-USB-20-HDTV-H264-USALS-f-Synology

Teviis sid solala zumindest bei PCIe. Eine erste Gen 460 davon läuft im Server immer noch. Aber Standby mag der Treiber nicht. Die 660 meine ich hat den gleichen Treiber. Ist mit 56€ schon etwas teurer. Die FB ist ein grauen. Viel zu klein und prellt bzw läuft nach.

Noch eine Teevii mit USB 3.0 (macht wahrscheinlich überhaupt keinen Sinn, aber läßt sich besser verkaufen)
http://www.dvbshop.net/TeVii-S662-DVB-S2-USB-30-komp-HDTV-H264-USALS

http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-SkyTV-Ultimate-IV-DVB-S/S2.html
Mit Abstand der teuerste. Und ohne FB. Dafür der vielleicht sauberste Treiber und beste Unterstützung?

Ich schätze mal Abgesehen vom Strom her dürfte lediglich die Sundtek am B+ aktiv ein Single LNB schaffen, oder ? Denn das ist die interessante Frage, geht das auch bei der billigen Mystique? kann die ohne NT genutzt werden? Bei max. 1,7A an allen 4 USB bzw. max 500mA je USB, zusammen ist das doch zu schaffen
Zuhause ist eh ein aktiver Switch , aber nicht im Wohnwagen mit Single LNB.

Cu
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #1 on: October 11, 2014, 10:07:43 »
Habe mir mal so deine Liste hier durch gesehen und für mich wäre die http://www.dvbshop.net/Mystique-SaTiX-S2-Sky-USB-HDTV-DiseqC-USALS-Remotecontrol Interessant. Da ich zur Zeit einen Sundtek DVB-S2 Stick habe aber der mich nicht überzeugt von der Qualität.  Aber das wäre der richtige für dich für den Wohnwagen. weil den kannst du zur Not auch noch als Heizstrahler verwenden bei der Wärmeentwicklung was der ab gibt  ;) Aber ich werden den mal in den nächsten Tagen testen mit einem Raspberry Pi B+ Modell wie das jetzt so läuft. Mal schauen ob man den ohne NT betreiben kann. Ich vermute aber eher nicht aber mal schauen.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #2 on: October 11, 2014, 10:36:38 »
Hi,

wir haben im Wiki eine Liste mit funktionierenden DVB-Recivern: http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten
Dort ist auch angegeben ob die mit dem RPI funktionieren.
Meine Erfahrung mit meinen drei DVB-T USB-Sticks ist allerdings leider, dass bei nicht perfektem Empfang der RPI ins stocken gerät. Aber wie gesagt, das bezieht sich auf DVB-T. Gestreamtes DVB-S macht keine Probleme.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #3 on: October 11, 2014, 11:42:34 »
@Torsten

So habe jetzt mal einen kurzen Test mit dem Raspberry Pi B+ und dem Sundtek DVB-S2 Stick gemacht. Die Testumgebung sieht so aus, dass ich das Pi mit einem NT mit Strom versorge und den Sundtek Stick und eine Tastatur direkt am Pi angesteckt habe. Der Sundtek hat auch ein eigenes NT dran. Testsender habe ich ArteHD und ServusTV genommen. Beim Schalten auf die Sender bekommt man mal kurz ein schwarzes Bild und kurze verpixelung aber dann laufen die Sender einwandfrei. Mit dem Raspberry Pi B hatte ich immer das Problem das nach ein paar Minuten immer wieder die Sender für ca. 1sek weg waren und dann wieder da. Das wurde immer mehr mit der Zeit. Skin habe ich den Standard am laufen. SD Sender kann ich momentan nicht testen da ich keine Lizenz habe.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #4 on: October 11, 2014, 12:04:30 »
So habe noch eine zweiten versuch gestartet und zwar bin ich her gegangen das ich vom Sundtek Stick das NT genommen habe und vom Pi auch noch die Tastatur. Da ich gedacht habe das da der Sundtek genügend Strom über den USB vom Pi bekommen müsste. Das ist aber nicht so. Ohne NT für den Sundtek Stick geht es nicht. Temperatur habe ich auch noch schnell gemessen vom Stick weil früher der immer sehr heiß geworden ist. Sundtek Stick hat eine Temperatur von 45,2° aber ohne Gehäuse. Habe den Stick aus seinem Gehäuse genommen aus den Ergebnissen der früheren Tests.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #5 on: October 11, 2014, 13:42:51 »
Hi,

ohne Netzteil für den DVB Stick geht nicht, da die meisten LNBs schon zu viel Strom für nen USB Port benötigen. Das kann bestenfalls klappen, wenn man nen Sat Verteiler verwendet, der die Stromversorgung für den LNB übernimmt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #6 on: October 11, 2014, 14:44:18 »
@claus

Du meist damit wenn man einen Multiswitch verwendet. Was bring so ein Multiswitch eigentlich an Strom?

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #7 on: October 11, 2014, 22:12:57 »
@mario,
Ich denke Dein Sundtek ist noch ein älterer Stick? Denn bei dem gerade erst in Versand gegangenen ist (Version IV) explizit beschrieben, dass der einen aktiven Switch ohne Netzteil speisen kann. Das sollte eigentlich bei allen heute üblichen Multischaltern der Fall sein. Passive habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wenn so ein Stick ohne Multischalter ein Single LNB direkt speist, muß der die 13/18V selber regeln. Da wird natürlich auch Wärme umgesetzt. Bei den heutigen digitalen Reglern ist das zwar sehr wenig, aber aufgrund der sehr engen Bauform kann das eigentlich nur sehr warm werden.
Ich meine die aktiven Multischalter bringen bis zu 500mA, es gibt aber auch einige die weniger schaffen. Ein LNB braucht heute auch nicht mehr so viel.  Meistens unter 120mA
http://www.digitalfernsehen.de/Grosser-LNB-Dauertest-Teil-2.2165.0.html
Insofern kann das mit guten LNBs durchaus gehen. 500mA LNBs dürfte es schon lange nicht mehr geben.

Außerdem lese ich gerade dass der aktuelle Sundtek auch eine nicht gezeigte FB hat.
Die Mystique hat leider keine Farbtasten.

@Claus,
in der Liste ist vermutlich die alte Mystique noch drin?


Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #8 on: October 11, 2014, 22:48:49 »
Ja mein Sundtek Stick ist ein älterer den habe ich auch gebraucht gekauft zum testen. Habe ihn auch schon über einen HUB laufen gehabt mit 4A. Vom Bild her ist er gut gelaufen ohne größere Probleme. Habe ihn aber auch auf einen 24" Bildschirm getestet. Werde mal schauen wie es aussieht wenn ich ihn über den TV laufen lasse und auch mal wieder als Server Client Variante.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #9 on: October 12, 2014, 01:52:04 »
Ich bin vorhin über aussagen gestolpert, die dem RasPi B einen grottenschlechten USB Chip attestierten. So nach dem Motto, das der überhaupt funktioniert ist ein Wunder. Vor allem der Treiber.
Er soll gerade mal 3-4MB schaffen.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dann würde ja im grunde kein einziger HD Sender damit funktionieren.

Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline sundtek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #10 on: October 12, 2014, 11:46:30 »
Ich bin vorhin über aussagen gestolpert, die dem RasPi B einen grottenschlechten USB Chip attestierten. So nach dem Motto, das der überhaupt funktioniert ist ein Wunder. Vor allem der Treiber.
Er soll gerade mal 3-4MB schaffen.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dann würde ja im grunde kein einziger HD Sender damit funktionieren.

Der Sundtek SkyTV IV kommt sehr wohl mit einer Fernbedienung





Das war noch ein Testgehäuse, das aktuelle hat natürlich auch einen Aufdruck, das vordere ist das aktuelle.
Die richtigen Produktfotos müssen aber erst gemacht werden.
« Last Edit: October 12, 2014, 11:52:10 by sundtek »

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
USB S2 Karte für Raspi MLD
« Reply #11 on: October 12, 2014, 14:11:49 »
@sundtek,
Danke für die Fotos. Die FB ist im Shop noch nicht abgebildet. Solltet Ihr auf jeden Fall nachholen. Denn im Vergleich zu den anderen Herstellern ist die zumindest dank der Farbtasten und Größe für den VDR auch für Dauereinsatz vermutlich nutzbar.

Allerdings hat die FB für den RasPi wenig relevanz, Dank CEC was mit meinem Loewe sehr gut funktioniert
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / USB S2 Karte für Raspi MLD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.