Archiv > General

Lirc - eigene Fernbedienung komplett von Anfang bis Ende einrichten?

(1/2) > >>

anjoku:
Hallo,  ;)

steinigt mich bitte nicht, dass ich deswegen einen Beitrag eröffne, aber die Informationspuzzleteile, die ich gefunden habe, bringe ich nicht so zusammen, dass ich es verstehe  :-[

Ich möchte endlich mal verstehen, wie das alles mit LIRC und so zusammenhängt und wie ich Schritt für Schritt vorgehen muß.
Vielleicht kennt ja jemand auch den Link zu einem umfassenden Tutorial?

Ausgangssituation: Ich habe eine X-Beliebige Fernbediehnung (in meinem Fall eine Harmony 555).

Ich möchte kein vorgefertigtes Profil von Logitech nehmen.
Im Idealfall finde ich ein Profil, welches einfach jede Taste mit einem anderen RC5 Code belegt.
(Warum gibt es für die Harmonys nicht einfach ein universalprofil? da muß ich mal bei Logitech nachfragen)
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit mein "Linuxsystem" (MLD) die Codes, die es empfängt, umsetzt, damit am Ende MLD weiß, was es tun muß.

Ich habe die Hoffnung, dass ich mal so weit verstehen werde, damit ich auch XBMC per FB steuern kann.

Viele Grüße,
Andre

clausmuus:
Hi,

entscheidend für eine geziehlte Hilfestellung ist, welchen Empfänger Du verwendest.
Im einfachsten Fall, geht alles out of the box wenn Du in Deiner Harmony das richtige Profiel eingestellt hast. Für den Fall das Du einen Empfänger verwendest, der eine Lirc Konfiguration (lircd.conf) benötigt, ist der einfachste Weg im Webif auszuwählen, welche Fernbedienung Du in Deiner Harmony eingestellt hast. Findest Du keine passende Vorgefertigte lircd.conf, kannst Du Dir auf der Kommandozeile eine passende mit dem Befehl irrecord erstellen und diese dann nach /etc/lircd.conf kopieren.

Claus

anjoku:
Hallo,

Claus, es geht mir eher um das generelle Verständnis, wie das ganze zusammen funktioniert.
Damit ich ich im Zukunft MLD oder XBMC - oder was was ich was mit LIRC alles läuft - anpassen kann.
Also im Grunde unabhängig, welcher Empfänger eingesetzt wird, vorausgesetzt ist nur dass der Empfänger halt die Signale der FB empfängt.

Ich habe heut von dem Logitech Support ein für meine Harmony ein Profil bekommen, welches einfach 254 verschiedene RC5 Codes beinhaltet.

Damit sollte ich schon einige Geräte abdecken können.

Ich dachte mir das so, dass ich von 0 bis ??? Befehle für den MLD nehme und dann von ???+1 bis "Weiß-ich-nicht" die Befehle für XBMC verwende.

Ich hoffe ich ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.  ::)

LG, Andre

clausmuus:
Hi,

das könnte man zwar so machen, nur wieso willst Du zwei verschiedene Profile für VDR und xbmc verwenden? Dann musst Du ja jedes Mal wenn Du die App wechselst auch die Fernbedienung umschalten. Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Vorgehen dem MLD-4 Konzept widerspricht und Du dann einiges umbauen musst.
Bei der MLD-4 sind die Key Codes die von der Fernbedienung für die unterschiedlichen Tasten erzeugt werden müssen vorgegeben. Du darfst also nicht mehr frei wählen wie die Key Codes heißen, die von der Fernbedienung erzeugt werden. Im Detail bedeutet das, dass in der lircd.conf die KEY_... Events verwendet werden müssen, Die im Webif im lirc Editor aufgelistet sind. Dadurch funktioniert dann die Fernbedienung für alle Apps (VDR, xbmc, Firefox, Chrome, Youtube), ohne das die Tastenzuordnung jedes Mal zugeordnet werden muss.
Auf der Webseite http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html ist im Detail beschrieben wie die Unterschiedlichen Fernbedienungen in's System eingebunden werden.

Claus

anjoku:
Hi,

--- Quote ---wieso willst Du zwei verschiedene Profile für VDR und xbmc verwenden
--- End quote ---
muss ich doch, oder nicht?
Auf der Harmony wird ein Gerät hinzugefügt, welches MLD steuert; ich habe da erfolgreich KLS 1.6 genommen.
Dann habe ich XBMC (RASBMC) auf einem zweiten RPI installiert und ein weiteres Gerät der Harmony zugefügt, für das ich aber kein Profil gefunden habe, welches die Steuerung komplett abdeckt.

Deshalb wollte ich für das XBMC, in der Harmony Befehle verwenden, die an an keiner anderen Stelle verwendet wurden.

Ich dachte, dass es dem MLD egal ist welches Ferbedienungsmodel, die Codes sendet.
Dafür gibt es doch die Möglichket, eine Fernbedienung anzulernen.
Das ist doch gerade dafür da, unabhängig vom Ferbedienungsmodell zu sein. Oder?  ::)

Ich möchte hier nicht zu sehr vom MLD Thema abschweifen und ich bin sehr, sehr danbar für deine Hilfe.

Hier zeigt sich, dass ich wirklich noch nicht die Sache mit LIRC komplett verstanden habe und deshalb möchte ich das ändern.

Gruß,
Andre




Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version