Archiv > General

Tuner auf FF deaktivieren bzw. ignorieren

(1/1)

Snorre:
Hallo allerseits.

Vorab:
Ich habe erst morgen früh wieder Zugriff auf den Rechner über welchen ich hier schreibe.
Deshalb sind meine Angaben hier möglicherweise ungenau oder lückenhaft.
Sollten detailliertere Auskünfte nötig sein, so kann ich diese erst morgen liefern.

Ich hatte einen VDR mit einer FF DVB-S mit 4 MB Mod und einer Budget DVB-S unter MLD-4.0 eingerichtet.
Jede der beiden Karten hatte ihr eigenes Kabel vom Quad-LNB.
Ich hatte das System nur zu Testzwecken eingerichtet und alles schien zufriedenstellend zu funktionieren.

Nun habe ich bei meiner Mutter den Kabelanschluss gekündigt und er soll durch eine SCR Anlage ersetzt werden.
Um eine problemlose Umstellung vornehmen zu können, habe ich das Quad-LNB durch ein SCR-LNB INVERTO BLACK Unicable (571197) ersetzt.
Am Unicable Anschluss ist eine SCR-Enddose (570207) und an dieser sind die beiden TV-Karten mittels Antennenverteiler (570290) angeschlossen.
Bei den Zahlen handelt es sich um die Bestellnummern von Pollin.
Die MLD habe ich dann auf SCR umgestellt und es schien wiederum alles zu funktionieren.
Nach nunmehr 1 Woche Testbetrieb kommt es gehäuft zu Aussetzern.
 Im Log tauchen diverse arm crashs auf.
Diese betreffen beideTV-Karten (denke ich).
Das OSD sieht ungewohnt aus (als hätte es nur noch 2 MB) und die entsprechende Zeile im dmesg liefert einen seltsamen Wert (weder app 8000 noch app c000 sondern app 802b, oder so ähnlich).

Und nun zu den eigentlichen Fragen:
Ist es denkbar das beide TV-Karten durch das SCR LNB beschädigt wurden?
Möglicherweise durch falschen Anschluss oder falsche SCR- bzw. Diseqc-Einstellungen?
Am Quad-LNB sind mir keine Probleme aufgefallen.

Wenn ich die (defekte?) FF ohne Tuner nur als Ausgabedevice verwenden will, wie mache ich das unter der MLD?
Falls die FF DVB-S Schrott ist, dann habe ich auch noch eine FF DVB-C.
Bei meiner Heiminstallation (Ubuntu 9.04 mit VDR 1.60) funktioniert das unter Verwendung des -D Parameter.
Wenn ich unter der MLD im WebIF -D 0 als VDR-Parameter für die FF eintrage, mault anschließend vdr im log dass es kein primäres Interface gäbe.
Was mache ich falsch?

Sorry für den langen Text.

Martin

skippy:

--- Quote from: Snorre on October 14, 2014, 21:24:15 ---Wenn ich die (defekte?) FF ohne Tuner nur als Ausgabedevice verwenden will, wie mache ich das unter der MLD?

--- End quote ---

Hallo Martin,

im OSD unter VDR Setup/DVB "Tuner des primären DVB blocken:" auf "ja" stellen

Viele Grüße skippy

Snorre:

--- Quote from: skippy on October 14, 2014, 21:36:57 ---
--- Quote from: Snorre on October 14, 2014, 21:24:15 ---Wenn ich die (defekte?) FF ohne Tuner nur als Ausgabedevice verwenden will, wie mache ich das unter der MLD?

--- End quote ---

Hallo Martin,

im OSD unter VDR Setup/DVB "Tuner des primären DVB blocken:" auf "ja" stellen

Viele Grüße skippy

--- End quote ---


Hallo skippy.

Vielen Dank für den schnellen Tip.
Werde ich gleich morgen testen.

Falls niemand eine Theorie zur beschädigten Hardware durch SCR hat, werde ich mich morgen mal ans VDR-Forum wenden.

Martin

Marcus:
Ich denke das hat nur indirekt mit SCR zu tun. Scheinbar hat die FF nun weder 2MB noch 4MB, sondern irgendwas dazwischen. Das heißt, sie findet nur einen Teil des zusätzlich aufgelöteten Speichers. Kontrollier das mal bitte, Stichwort "kalte Lötstelle". Es wäre ja durchaus denkbar, dass sich die eine oder andere Lötstelle beim An-/Abschrauben des F-Steckers gelöst hat, da die Karte dabei ja mechanisch beansprucht wird.

Grüße
Marcus

Navigation

[0] Message Index

Go to full version