[1] 2 >>> Others / General / Kann ich das mit mld realisieren?
 

Hessi

  • Guest
Kann ich das mit mld realisieren?
« on: October 15, 2014, 22:09:13 »
Hallo Leute!

Vorstellung
nur kurz zur Vorstellung: Ich bin der Hessi und habe seit 10 Jahren einen VDR im täglichen Einsatz. Das ist momentan noch ein SD-Gerät, deswegen muss der nun weg. Eine Freundin hat mir mld empfohlen, leider ging der erste, halbherzige und nebenher durchgeführte Versuch gründlich in die Hose: die selbst zusammengestellte ISO bootete nur in den Prompt, ich war auf dem Sprung und ließ die Sache auf sich beruhen.

Ich will hier im Haus einiges umstellen, so soll der VDR in den Keller wandern und dort einige Aufgaben übernehmen.


Aufgaben des mld:
VDR, nimmt Sendungen auf Platte 3TB oder 4TB auf
Streamt Fernsehprogramm in das Netzwerk
Freigabe für Medien auf 3x 4TB HDD (Samba und DNLA, o.ä.)
"Timecapsule" (HFS+-Image) auf 2x 3TB RAID-1

Das System kommt auf eine kleine SSD. Der Rechner soll via WoL erreichbar sein.


Hardware:
Asus M2N-E, AMD X2 4800+
1GB RAM
3x SkyStar S2 PCI
3x 4 TB HDD
2x 3 TB HDD RAID-1
1x 40 GB SSD

Das Board hat 6x SATA 3 GB/s mit RAID-Funktionalität


Fragen:
Meint Ihr, dass ich mit mld diese Dienste störungsfrei und zuverlässig einrichten kann?
Wird die Hardware, gerade die SkyStar S2 (HD-PCI-karten), von mld unterstützt?

Danke im Voraus!
Viele Grüße

P.S.: Danke dass Du Dir den ganzen Scheiss bis hierher durchgelesen hast.  :)
Michael

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #1 on: October 15, 2014, 22:27:58 »
Hi,

Willkommen an Bord!
Das sollte alles kein Problem machen. Lediglich hfs unterstützen wir derzeit nicht. Wir setzen btrfs ein. Damit ist es auch möglich Snapshots anzulegen. Allerdings verwenden wir das nur für das Root Filesystem. Bei den Daten Platten wird per default xfs verwendet, was sich aber manuell ändern lässt. Die grafische snapshot Verwaltung greift jedoch nur auf das root Filesystem zu. Als software raid System steht lediglich mdadm zur Verfügung.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Hessi

  • Guest
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #2 on: October 16, 2014, 09:36:18 »
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem RAID sollte bei dem Board "in Hardware" funktionieren. Da soll sich das BIOS drum kümmern. HFS+ muss nicht unterstützt werden, AFAIK reicht es, wenn ich HFS+-Images z.B. auf einem extfs- oder xfs-Laufwerk erstelle und bei den Clients was "umbiege".

Könnte MLD auch die unterschiedlichsten Medienformate via DNLA (oder ähnlichem) bereitstellen? Könnte ich z.B. das Aufnahmeverzeichnis ebenso freigeben wie die Filme in anderen Formaten?

Die Skystar S2 wird nicht OOTB unterstützt, oder?

Ach ja: Ich sollte wohl besser die einfache 3.0.1.1 installieren, oder? Nicht hinzufügen, richtig? Das kann ich doch immer noch später machen?

Gruß
Michael

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #3 on: October 16, 2014, 09:56:41 »
Hallo Hessi,
das mit dem "Hardware" Raid auf Mainboards ist so eine Sache. Das ist in wirklichkeit ein "Software" Raid durch den MB Hersteller. Unter Windows musst Du bei dem Board entsprechende Treiber Installieren, sonst ists nichts mit dem Raid. Die eigentlichen Raid Funktionen werden hier auch nur von der CPU übernommen. Deshalb mein Rat: lass die Finger davon. Raucht das MB ab, kommst Du, wenn Du nicht das identische Board wieder bekommst, nicht mehr an die Daten. Mach das lieber mit den Linux "OnBoard" Mitteln (mdadm). Egal welches Board Du später mal nimmst, die Platten können ohne Probleme umziehen. Zumal es noch ein weiteres Problem geben wird. Dieses "Software" RAID muss von der MLD unterstützt werden und dafür brauchst Du "dmraid" (meistens!)
Es gibt auch eigentlich keine Vorteile für diese Art Raid-
Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Hessi

  • Guest
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #4 on: October 16, 2014, 10:14:17 »
Hi Mike,

mangels identischer Platten habe ich das nicht getestet. Ich schrieb ja auch "Hardware" in Anführungszeichen, denn so wie ich das bei diesem Board verstanden habe, soll sich das BIOS transparent um das RAID kümmern. Viele Informationen gibt es nicht im Netz. Auch das Handbuch schweigt sich mehr oder weniger dazu aus. In den üblichen Foren steht auch immer was von diesem Point-and-click-Adventure "Windows XP". Aber das braucht ja schon einen Treiber, wenn man ein Fenster öffnet um frische Luft reinzulassen.

Da ich ein RAID-1 will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Platten nach einem MB-Ausfall nicht mehr auslesbar sein sollten. Ist ne simple Spiegelung. RAID-0 oder 5 keine Frage, da hat man ein Problem, aber RAID-1? Wie auch immer: Ich werde es einfach ausprobieren. Versuch macht kluch. ;-)
Das RAID ist jedenfalls meine geringste Sorge. :-)

Gruß
Michael

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #5 on: October 16, 2014, 11:31:56 »
Hi,

hier http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten findest Du eine Liste von getesteten DVB Karten.
Ich empfehle Dir die MLD-4 zu nehmen, da die zum einen aktuellere DVB Treiber hat, und zum anderen wir Dir bei Sonderwünschen eher helfen können. Die MLD-3 wird nicht mehr weiter entwickelt. Wenn da also ein gewünschtes Feature nicht bereits funktioniert, wird das auch nicht mehr kommen.
DNLA wird meines Wissens derzeit nicht unterstützt. Da bin ich aber nicht ganz sicher, ob das nicht irgendwo als Dreingabe mit dabei ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Hessi

  • Guest
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #6 on: October 16, 2014, 12:36:17 »
Hi Claus,

ja, dachte ich mir, die Kartenunterstützung ist die gleiche wie beim VDR auch. Die SS S2 fehlt da, muss ich nachinstallieren.
4er?  Echt doch die dev nehmen? Gut, dann mache ich das.  :)

Ich mache Plex drauf.... was sehe ich gerade? opkg? Äh... dann bekomme ich nur Pakete drauf, die Ihr auch vorher gepackt habt? Oder die ich selber zusammen stellen muss? Die Treiber für die SS S2 kompilieren? Puh. Ob das meine Nerven mitmachen?  ;) Vielleicht sollte ich doch lieber ein Debian nehmen und alles selber zusammenstellen. Ich habe hier soviel anderes um die Ohren, dass ich nicht sonderlich viel Triebe habe, mich auch noch in eine für mich neue Distri einzuarbeiten.  :(  Kannte bisher nur VDR die auf Debian basieren. Sorry, für die Mühen, Leute. Das war mir vorher so nicht klar.   :-\

Gruß
Michael

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #7 on: October 16, 2014, 12:53:54 »
hallo

die SkyStar S2 PCI läuft ohne Probleme in der 4er habe selber 4 dieser Karten im Einsatz .
ob ein Debian die richtige Wahl für dein vorhaben ist bezweifle ich , ich würde eher Ubuntu nehmen .
Aber auch bei Debian/Ubuntu wirst du Hand anlegen müssen und einiges selbst bauen

mfg det     
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #8 on: October 16, 2014, 12:55:32 »
Da die Seite, mit den Karte gerade seit ein paar Wochen im Aufbau ist, kann es sein, das Deine Karte da noch nicht drin ist. aber nach dem hier:
http://www.minidvblinux.de/git/?a=viewblob&p=dvb&h=b73429447760020b4ae06a29bf879befcd2755df&hb=67c9cd0360a08f5437df98bbc7d19addbf991e8a&f=src/31_S2_CX24120.patch
ist zumindest der für die Karte nötige Patch im DVB Treiber der MLD enthalten (wollte mir die auch noch bestellen, daher hatte ich mal geschaut...)

Ist aber auch nicht wirklich das Problem. Lad Dir eine der Versionen runter, bring sie auf USB oder CD, boote damit und schau ob Du mit den Karten ein Bild bekommst. Dann kannst Du Dir sicher sein. Ist ein Aufwand von vielleicht 20 Minuten, inkl. Download. Hatte ich auch so gemacht, weil meine bisherige Distri (EasyVDR) leider auch in der neuesten Version meine Hardware nicht zu 100% unterstützt hat! MLD schon!

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Hessi

  • Guest
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #9 on: October 16, 2014, 13:07:32 »
Hi det,

doofe Frage: Wieso ist Ubuntu besser geeignet? IMHO ist der Unterschied ohne GUI doch nur marginal?
Die SS S2 wird OOTB unterstützt? Das wäre ja faszinierend.  :)

Ja, Mike, easyVDR. *sic* Hatte ich seit... der 0.4er? Keine Ahnung, was damit ist, aber bei mir lief die 2er beta... mit Verlaub... echt beschissen. Auf dem alten SD-VDR kam nur der TNG-Skin und liess sich auch nicht ändern, egal was ich mit Hilfe des Forums versucht habe. Auf dem "neuen" installierte ich es dreimal fehlerlos und bekam drei verschiedene nicht nutzbare Versionen zu sehen. Im Programchanger nicht startende Programme, Installationen die abbrachen, Terminals die sich entweder gar nicht oder zweimal öffneten. Vermutlich läuft das nur mit Zotac-MiniITX-Systemen so wie geplant. Naja, daraufhin dachte ich: VDR mit ner GUI ist ne ganz schlechte Idee, das Ding soll nur das machen, was es auch kann.  ;)

Aber ja, gut, ich versuche es nocheinmal mit der MLD. Aber halt ein "sauberes" Image von Euch. Dann gehe ich Euch eben auf den Sack, wenn ich nicht weiterkomme.  ;D Ihr reagiert hier ja extrem schnell, nett und ausführlich!  :-*

Gruß
Michael

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #10 on: October 16, 2014, 13:26:31 »
hi Hessi

Wieso würde ich Ubuntu nehmen .
neuere libs also bessere Unterstützung der Hartware da Debian hier um einiges Langsamer in der Entwicklung ist .

Quote
Dann gehe ich Euch eben auf den Sack,
  das glaube ich nicht so Ideen wie
1: DNLA Server für meine Aufnahmen und sonstige Multimedia Dateien hab ich auch (plex auf mein Samsung S3 oder LCD TV )
2: XBMC Klienten

also auch hier wird dir wen es möglich ist geholfen .

wegen Umstellung meines DSL Anschlusses musste ich eine  Zwangspause machen aber die ist zum Glück jetzt vorbei .

mfg det         
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #11 on: October 16, 2014, 13:28:11 »
Jupp, meine Erfahrungen mit Easy waren leider ähnlich. Hab es ca 2 Tage (WE) versucht, bin aber echt gescheitert. Problem war Hauptsächlich, das meine DVB Karte (DVBSky 952) im orginären Treiber den lirc_serial ersetzt. Das ist leider in Easy auch so. Bei MLD hat man es geschafft, den lirc_serial gleichzeitig mit der Karte zum laufen zu bringen (!!!!). Alles hat wirklich OOTB funktioniert. Installationszeit max 20 Minuten. Der 2 VDR im Haus ging noch schneller.

Großes Lob noch mal an alle hier!

Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #12 on: October 16, 2014, 21:06:25 »
@hessi,
Du willst im Raid unterschiedliche Platten einsetzen und noch dazu im softraid? Auch wenn Du nur spiegeln willst, das ist keine gute Idee. Das Hauptproblem bei den Mainboard Soft Raids ist meiner Meinung nach nämlich die Unzuverlässigkeit und mangelhafte Fehlertoleranz und Behebung. Du hast bei Plattenfehlern nämlich kaum Chancen die ursachgebende Platte zu ermitteln. Und ich weiß nicht ob MLD überhaupt diese Art von Softraid Laufwerke erkennt. Das ist unter Linux nämlich nicht gerne gesehen und wird oft nicht unterstützt.

Noch dazu eine goldene Regel: immer identische Platten zu verwenden. Aus Performance und Zuverlässigkeitsgründen.

Und wenn Dir Sachen fehlen, kann man mit der Entwicklerumgebung auch selber Pakete erstellen.

Aber ehrlich gesagt, bei der Board und Prozessorwahl würde ich nicht bleiben. Die frisst viel zu viel Energie und leistet kaum etwas. Da hat ja eine heutige Pentium CPU mehr Leistung als ein X2 4800+.
Und damals waren die Onboard Raid Controller noch in den Kinderschuhen. Tu Dir das nicht an. Die Hardware taugt für einen vdr kaum mehr.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Hessi

  • Guest
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #13 on: October 16, 2014, 21:15:59 »
@hessi,
Du willst im Raid unterschiedliche Platten einsetzen und noch dazu im softraid?
Wie kommst Du darauf?  ???

Neue Boards haben keine drei PCI-Slots. Es bleibt also beim alten Board.  :)
Das Ding ist doch vollkommen oversized. Werde es vermutlich runtertakten.
Energieverbrauch? Lass das Ding mal ne Stunde alle zwei Tage laufen. Wenn überhaupt.

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Kann ich das mit mld realisieren?
« Reply #14 on: October 16, 2014, 21:32:09 »
Hi Mike,

mangels identischer Platten habe ich das nicht getestet. ...

Da ich ein RAID-1 will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Platten nach einem MB-Ausfall nicht mehr auslesbar sein sollten. Ist ne simple Spiegelung. RAID-0 oder 5 keine Frage, da hat man ein Problem, aber RAID-1? Wie auch immer: Ich werde es einfach ausprobieren. Versuch macht kluch. ;-)
Das RAID ist jedenfalls meine geringste Sorge. :-)

Gruß
Michael

Davon ab, die Skystar S2 ist auch nicht der Hit, die hatte mir auch Probleme bereitet. Wollte die damals mal mit einer tt s2-1600 betreiben. Zuletzt vor einem Jahr mal auf meinem Tyan S5512 Board probiert und beide Karten funktionierten nicht. Warum auch immer habe ich nicht weiter verfolgt.

Aber zum Basteln und Probieren kann man so einen Methusalem PC schon verwenden  ;D
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] 2 >>> Others / General / Kann ich das mit mld realisieren?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.