War mir bisher nicht bekannt, hört sich aber nachvollziehbar an.
Bis auf das es mich wundern würde, wenn man mehr an Strom ziehen kann, als der USB Port überhaupt schafft. I.d.R. wird mehr als 500mA bei USB 2.0 sowieso nicht ermöglicht.
Und Kurzschluß bzw Überlastsicher müsste ein USB Port gemäß USB Spezifikation grundsätzlich sein? Ich habe es nicht nachgelesen, aber ohne dem würden die Ports bei defekten Geräten/Kabeln ständig abrauchen. Und das ist mir in der Praxis bisher nicht vorgekommen.
Im Gegenteil, das Smartphone bekommt das vom USB Port geliefert, was der in der Lage ist zu leisten. Als klassischer Standard USB 2.0 Port 500mA und HighPower Usb 2.0 liefert 1A max.
Die Kabel machen vor allem Sinn, wenn man ein Gerät nur zum Laden anschließen möchte und nicht aufgrund des USB Modus der Ladestrom sich reduziert, was bei vielen mobilen Geräten der Fall ist. Da kann bei modernen Smartphones manchmal noch nicht mal die 500mA dazu reichen zu laden, weil das Smartphone mehr Strom im aktiven Zustand braucht.
Das neue Netzteil und die Kabel sind dran und nun zuckt die Power LED nicht mehr, beim Anschließen der USB HDD.
Allerdings geht die HDD kurz aus, wenn ich die dvbsky S2 anschließe (ohne eigenes NT, was ja eigentlich auch dran muß). Die Raspi Power LED ist davon unbeeindruckt.