Ein paar Tage später und mittlerweile ist die DVB-S2 USB Box BVBSky S960 in Betrieb, mit noch mehr Bild Problemen als Streamdev Client.
Offenbar bricht nun die Bandbreite über den USB Chip nun vollständig zusammen. Servus TV in FullHD geht so gut wie gar nicht mehr, selbst normale SD Sender mit aktivem Interlacer machen Klötzchen. Der Sat Empfang kann ausgeschlossen werden, Pegel und BER sind gut und funktionieren am normalen VDR auch problemlos. Am besten funktionieren weiterhin 720p Sender, klar da muß nichts deinterlaced werden und die Bitrate ist <10Mbit.
Einzig das Wiedergeben von den 1080p Signalen einer Streamdev Aufzeichnung funktioniert einwandfrei. Sobald aber noch mehr über den USB
Chip drüber muß kann die Bitrate nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Das ist zumindest mein Resume.
Letzter Versuch einer vollwertigen Live Wiedergabe aller Formate ist noch einmal das XBMC. Denn möglicherweise kann das raspihddevice einfach nicht vernünftig puffern.
Ich habe aber auch im Netz nur wenig gefunden dazu. Es wird mehr oder weniger totgeschweigt, oder ich habe alleine diese Probleme, wobei ich von der technischen Seite eigentlich genug Belege für meine Vermutung gefunden habe. Das der USB Chip / Treiber gelinde gesagt Schrott ist sind sich alle einig, lediglich was das für Auswirkungen hat schreibt keiner.
Insofern, sehr viel mehr als reiner Streaming Server ohne lokalem Speicher oder vollständiger Verzicht auf 1080p ist kaum zu realisieren. Insofern kann ich verstehen, dass MarMic das ganze aufgegeben hat
Im Grunde frag ich mich, ob nicht ein kleiner Intel Nuc zwar etwas mehr kostet, aber softhddevice hat es doch etwas einfacher mit der Intel Grafikkarte. Da gibt es zumindest keine massiven USB/Netzwerk Probleme.