[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Problem mit Skystar USB2 HD
 

Offline mkay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« on: November 07, 2014, 14:48:50 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht erstmals MLD auf meinem RaspberryPi zu installieren. Basisinstallation lief reibungslos, allerdings habe ich keinen Sender empfangen können.

dmesg hat mir verraten, dass die Firmware-Datei meines USB DVB-S Receivers fehlt, nachdem ich diese nach /lib/firmware kopiert habe, kam in dmesg folgende Meldung:
Code: [Select]
[   10.721519] dvb-usb: found a 'Technisat SkyStar USB 2 HD CI' in cold state, will try to load a firmware
[   10.806964] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-az6027-03.fw'
[   11.779926] dvb-usb: found a 'Technisat SkyStar USB 2 HD CI' in warm state.
[   11.780925] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[   11.996946] DVB: registering new adapter (Technisat SkyStar USB 2 HD CI)
[   13.981283] stb0899_attach: Attaching STB0899
[   13.981324] stb6100_attach: Attaching STB6100
[   13.987706] usb 1-1.3: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...
[   13.999591] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.3/input/input0
[   14.000483] dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
[   14.000522] dvb-usb: Technisat SkyStar USB 2 HD CI successfully initialized and connected.
[   14.003001] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_az6027
soweit so gut. Allerdings wurde immer noch kein Sender empfangen. Hier hat auch ein Neustart keine Besserung gebracht.

Allerdings habe ich nach dem Neustart versucht mit w_scan auf der console einen Sendersuchlauf zu machen und dabei folgende Meldungen bekommen:
Code: [Select]
MLD> w_scan -f s -c DE -s S19E2 >> channels.conf
w_scan version 20120605 (compiled for DVB API 5.4)
using settings for 19.2 east Astra 1F/1G/1H/1KR/1L
scan type SATELLITE, channellist 67
output format vdr-1.6
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
        /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> SATELLITE "STB0899 Multistandard": very good :-))

Using SATELLITE frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
Using DVB API 5.a
frontend 'STB0899 Multistandard' supports
INVERSION_AUTO
DVB-S
DVB-S2
FREQ (0.95GHz ... 2.15GHz)
SRATE (5.000MSym/s ... 45.000MSym/s)
using LNB "UNIVERSAL"
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
trying 'S2 f = 10729 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK'
(time: 00:02)

trying 'S  f = 10744 kHz H SR = 22000  5/6 0,35  QPSK'
(time: 02:50) (time: 04:46) signal ok:
        S  f = 10744 kHz H SR = 22000  5/6 0,35  QPSK
Info: no data from NIT(actual)
trying 'S  f = 10759 kHz V SR = 22000  5/6 0,35  QPSK'
(time: 04:59) (time: 05:00) signal ok:
        S  f = 10759 kHz V SR = 22000  5/6 0,35  QPSK
Info: no data from NIT(actual)
trying 'S2 f = 10773 kHz H SR = 22000  3/4 0,35  8PSK'
(time: 05:14)
trying 'S  f = 10788 kHz V SR = 22000  5/6 0,35  QPSK'
(time: 08:07) (time: 09:59) signal ok:
        S  f = 10788 kHz V SR = 22000  5/6 0,35  QPSK
Info: no data from NIT(actual)
...

Hat zufällig jemand schon einmal ähnliches Verhalten eines Receivers beobachtet? Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Edit: Bevor ich w_scan gestartet habe, wurde vdr natürlich beendet...

MfG
mkay
« Last Edit: November 07, 2014, 14:52:02 by mkay »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #1 on: November 07, 2014, 15:03:07 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Hast Du mal im Webif (oder OSD Setup) nachgeschaut ob die richtige Kanalliste (eine DVB-S Liste) ausgewählt wurde? Möglicherweise hat die automatische Erkennung daneben gegriffen.

Nen Sendersuchlauf für DVB-S dauert mindestens 20 Minuten. Hast Du den komplett durchlaufen lassen? Allerdings ist nen scan für DVB-S nicht nötig, wenn im Setup eine DVB-S Liste ausgewählt wurde.

Wenn Du mir die Firmware zukommen lässt (oder verrätst wo ich die her bekomme), baue ich die mit in's dvb Paket ein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mkay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #2 on: November 07, 2014, 15:22:22 »
Hallo Clausmuus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Quote
Hast Du mal im Webif (oder OSD Setup) nachgeschaut ob die richtige Kanalliste (eine DVB-S Liste) ausgewählt wurde? Möglicherweise hat die automatische Erkennung daneben gegriffen.
Die automatische Erkennung hat die richtige Liste gewählt (19.2E Astra FTA DE HD).

Quote
Nen Sendersuchlauf für DVB-S dauert mindestens 20 Minuten. Hast Du den komplett durchlaufen lassen? Allerdings ist nen scan für DVB-S nicht nötig, wenn im Setup eine DVB-S Liste ausgewählt wurde.
Ja, ich habe den scan komplett durchlaufen lassen. Oben habe ich nur einen Auszug gezeigt, da beim Rest immer das gleiche passiert -> Signal ok -> Info: no data from NIT(actual). Dass der Scan nicht nötig ist habe ich mir gedacht, allerdings wollte ich unter Umgehung aller Fehlerquellen direkt mit meinem SAT-Receiver sprechen, um zu sehen, ob er richtig arbeitet...

Quote
Wenn Du mir die Firmware zukommen lässt (oder verrätst wo ich die her bekomme), baue ich die mit in's dvb Paket ein.
Sehr gerne

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #3 on: November 07, 2014, 15:56:48 »
Und Du bekommst nur kein TV Bild, oder wird beim Umschalten auch angezeigt, das keine Signal anliegt (unten im OSD werden keine grünen Balken angezeigt).
Nen mpeg2 Key hast Du eingetragen? Da Du ansonsten ja nur HD-TV schauen kannst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mkay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #4 on: November 07, 2014, 16:09:41 »
Und Du bekommst nur kein TV Bild, oder wird beim Umschalten auch angezeigt, das keine Signal anliegt (unten im OSD werden keine grünen Balken angezeigt).
Nen mpeg2 Key hast Du eingetragen? Da Du ansonsten ja nur HD-TV schauen kannst.
Die Signalanzeige ist immer rot.
Der mpeg2 Key ist eingetragen und wurde akzeptiert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Receiver am Pi nicht funktioniert...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #5 on: November 07, 2014, 17:24:40 »
Oder das satkabel ist nicht richtig angeschlossen.

Funktioniert der Reciver denn an nem PC?

Hast Du nen USB Hub verwendet?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mkay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #6 on: November 07, 2014, 18:58:02 »
Quote
Oder das satkabel ist nicht richtig angeschlossen.
Habe ich bereits mehrfach geprüft. An meinem alten Sat-Receiver klappt das gleiche Kabel nach wie vor.

Quote
Funktioniert der Reciver denn an nem PC?
Habe den Receiver von einem Bekannten geliehen (Damit ich MLD auf rpi testen kann :) ) und er nutzt Windows. Er meinte, dass er problemlos funktioniert hat. Werde das Ding mal an meinem Rechner testen...

Quote
Hast Du nen USB Hub verwendet?
Sowohl als auch.
Mit angeschlossenem aktiven USB 2.0 Hub meldet der SAT-Receiver, dass er nicht an einem USB 1.1 Hub betrieben werden kann und bricht die Initialisierung ab.

Es gibt Neuigkeiten: Eben habe ich noch einmal einen Scan laufen lassen und tatsächlich transponder gefunden. Der Scan war nach 90 Minuten immer noch nicht durch, da habe ich abgebrochen und VDR noch einmal gestartet, weil ich dachte, dass es nun klappen muss. Aber leider ist die Signalanzeige nach wie vor rot und kein Sender ist empfangbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der SAT-Receiver eingesteckt ist reagiert der RPI extrem verzögert auf Steuerbefehle (Reaktion nach ca. 1 Minute). In htop ist allerding keine Auslastung erkennbar. Ich habe libcec aktiviert, um den rpi mit meiner TV Fernbedienung zu steuern. Kann das Probleme machen?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #7 on: November 07, 2014, 19:18:14 »
Quote
Mit angeschlossenem aktiven USB 2.0 Hub meldet der SAT-Receiver, dass er nicht an einem USB 1.1 Hub betrieben werden kann und bricht die Initialisierung ab.

Welchen HUB verwendest du hier und was bringt er an Leistung. Ich habe einen 4A HUB und aber trotzdem immer wieder Probleme damit.  Am besten läuft das ganze zur Zeit mit einem  rpi B+ da die USB besser mit Strom versorgt werden.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mkay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #8 on: November 07, 2014, 19:48:43 »
Quote
Welchen HUB verwendest du hier und was bringt er an Leistung
Es handelt sich um einen König USB2 Hub. Das Netzteil hat 5V bei 2,4A.
Der RPI hat ein eigenes Netzteil mit 5V 1,5A

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #9 on: November 11, 2014, 22:40:27 »
Welchen Raspi hast Du denn? Beobachte mal die Power LED vom Raspi. Wenn die flackert stimmt etwas nicht mit deiner Stromversorgung vom Raspi nicht. Netzteil zu schwach oder USB Kabel ungeeignet / zu lang.
Dann kann es auch Probleme auf dem USB Port geben. Der alte Raspi war da wohl noch empfindlicher als der B+

Aber irgendwas ist da unlogisch mit Deinem USB Hub. Was macht da die USB 1.1 Meldung bei einem USB 2.0 Hub? kannst Du die Fehlermeldung mal posten, bzw wo genau erscheint die bei Dir?

Wscan ist eigentlich wirklich nicht nötig. Bei einer normalen Sat Anlage muß das mit der normalen Sat Liste vom MLD direkt gehen. Ansonsten sind noch Disque Parameter bei Dir erforderlich?

Hast Du noch anderes angeschlossen? Was ist Deine Basisinstallation? Wenn Du einen USB Sat Receiver zusammen mit einer USB Platte verwenden willst, geht das nach meinen Erfahrungen nach nicht. Das USB Interface des Raspi ist zu lahm für LAN/DVB-S2/HDD gleichzeitig.
Meine http://www.dvbsky.net/Products_S960.html funktioniert auch nur sehr schlecht am raspi. SD Sender gehen, aber selbst bei 720p Sender habe ich bereits Bildstörungen. Aber das liegt wie geschrieben am lahmen USB. Und Aufzeichnen mit USB DVB-S2 geht selbst bei SD nicht zuverlässig.

Wenn ich das richtig sehe, liegt das daran, das bei USB im Gegensatz zu Streamdev immer der komplette Transponder über USB geschoben wird, bei Streamdev aber nur der einzelne Sender. Das spart massiv an Bandbreite über den Flaschenhals USB am Raspi.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MadRat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #10 on: November 23, 2014, 12:54:50 »
Ich habe auch die Skystar USB 2 HB von Technisat und habe mich vor einem viertel Jahr mit der Karte herumgeärgert. Aber nicht an einem RPI, sondern an einem Debian-basierten Laptop und einem Mint-basierten Laptop. 
Die Meldungen kommen mir sehr bekannt vor; ich erinnere mich, dass ein Kanalscan EWIG dauerte und nicht alle Sender gefunden hat.
AFAIR wurden keine S2-Sender gefunden - alle anderen schon.
Ich habe damals noch ein paar Abende recherchiert, irgendwann aber aus Zeitmangel aufgegeben.
Die Karte ist IMHO anscheinend noch nicht voll unterstützt (Achtung: nicht verwechseln mit Skystar USB - die 2 ist wichtig).

Olaf

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Problem mit Skystar USB2 HD
« Reply #11 on: November 24, 2014, 10:52:07 »
Eine Idee noch: Du verwendest nicht zufällig nen Unicable System und hast vergessen das einzustellen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Problem mit Skystar USB2 HD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.