Hallo Community,
ich klinke mich mal hier ein, da ich genau das geschilderte Problem habe, aber zunächst mal zu meiner Vorstellung:
Ich heiße Michael, bin schon etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch immer noch Feuer und Flamme für neue Entwicklungen. Insbesondere die IT und angrenzende Bereiche haben es mir angetan und so bin ich denn auch vom gelernten Seemann zum Computermann mutiert.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich hab mir einen Raspberry(B) mit Raspbian und TVHeadend eingerichtet um interessante TV-Sendungen mitzuschneiden. Als Empfänger hab ich zunächst einen DVB-T-Stick benutzt und die Daten auf einer eingebundenen CIFS-Share abgelegt. Hat prima und fehlerlos funktioniert. Nun ist in unserer Gegend DVB-T nicht sonderlich stark vertreten und so hab ich mir einen DVB-S-Stick (S960) zugelegt und versucht einzubinden. Nun bin ich, was Linux und Raspi angeht nicht ganz unbeleckt und auch ziemlich leidensfähig, aber nach vier Tagen vergebener Liebesmüh hab ich entnervt aufgegeben. Es ist mir ums verrecken nicht gelungen, einen Treiber zu bauen, geschweige denn einzubinden. Die Einzelheiten erspare ich mir an der Stelle. Erneut Hoffnung keimte auf, als ich bei meinen Recherchen im Netz auf MLD gestoßen bin. Ich hab mir die Raspi-Server-Variante geladen, installiert und einen groben Überblick verschafft und bin begeistert von der darin enthaltenen Funktionalität (hätte ich doch bloß vorher ...). Meine Begeisterung ist schier explodiert, als ich in meinem neuen Server alle Anzeichen eines funktuonierenden S960 vorfand. LSUSB, LSMOD und auch /DEV/DVB/ waren der einhelligen Meinung, das der USB-DVB-Stick ordentlich erkannt und eingebunden ist. Nur DMESG hat in einer klitzekleinen Zeile verkündet, das es nix wird, mit dem schnellen TV-Genuß. Fehler exakt so, wie weiter oben dokumentiert. Ein wenig Hoffnung kehrte ja zurück, als ich hier im Forum auf diesen Thred gestoßen bin, war allerdings schnell wieder zunichte. Die Lösung für den Leidensgenossen hier war das zurückdrehen des letzten Updates, was bei meiner Neuinstallation naturgemäß nicht machbar ist. Und da stehe ich nun wieder mit hohen Plänen und noch höheren Hürden.
Könnt Ihr mir da rüber helfen?
In hoffnungsfroher Erwartung, Euer eMeS