Archiv > General

Neues Mainboard Mini ITX

(1/6) > >>

Matthias:
Ich mache mir noch Gedanken über das Thema neues Mainboard.
Leider bin da überhaupt nicht mehr auf der Höhe.

Ich stelle mir folgendes vor:

- VDR/XBMC
- Mini ITX
- Passive CPU (falls möglich)
- PCIe Slot für meine Tevii
- Nvidia GPU, oder was noch aktuell gut läuft mit Softhddevice
- ACPI Wakeup

Habt ihr ne Idee was Sinn macht?

Danke und Grüße
Matthias

DLX:
Hallo Matthias,

ich hab mich mit dem Thema auch schon ein wenig auseinander gesetzt. Problem dabei ist, dass es kaum noch Mainboards mit mini-ITX und NVidia-GPU Onboard gibt. Nur Restbestände mit alten Atom-CPUs. Ob das so spaß macht... ist die Frage, ob dir das reicht.

Im vdr-portal gibts einen Thread zum Thema Intel-GPU und Softhddevice, es scheint zu funktionieren, aber nur mit noch jede Menge gebastel. Da wäre dann die Auswahl recht groß.

Eine Alternative wäre ein MB mit PCIe und mini-PCIe, da könntest du deine TV-Karte nicht benutzen, sondern bräuchtest halt die DuoFlex von DD mit miniPCIe-Bridge und könntest eine normale Nvidia Grafikkarte nehmen. Kostenfaktor ist natürlich höher, aber dafür haste bestimmt weniger Probleme.

mafe68:
Ich kann dir nur empfehlen, hole dir ein ASRock Q1900M und einer Zotec GT 630 passiv Karte Das System ist sehr Sparsam mit einem Stromverbrauch von ca. 7-17W. Ich selber habe schon drei davon für verschieden Anwendungen.

mafe68:

--- Quote from: DLX on November 21, 2014, 14:41:57 ---Im vdr-portal gibts einen Thread zum Thema Intel-GPU und Softhddevice, es scheint zu funktionieren, aber nur mit noch jede Menge gebastel. Da wäre dann die Auswahl recht groß.

--- End quote ---

Das mit der Intel GPU geht schon gut und wir sind auch schon daran das für die MLD zu machen. Nur wird das aber noch ein wenig dauern bis es wirklich passt. Wenn das geht ist das ASRock Q1900 das optimale Bord dazu.

mikeM:
Problem ist hier nur, das o.P. gerne ein ITX Board hätte. (Vorhandenes Gehäuse?)
Das gibt es zwar auch vom Q1900(-itx), da ist aber nur ein PCI-e x1 Slot drauf. Damit fällt die Aufrüstung mit einer GraKa weg. Bzw. bei Verwendung einer USB Empfängskarte schränkt es die Auswahl der Grafikkarten auf einige wenige ein. (Zotac 610 z.b., die gibt es als x1 allerdings nur mit Lüfter...)

Gruß
Michael

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version