Archiv > General

Neues Mainboard Mini ITX

<< < (2/6) > >>

mafe68:
Hi Michael!

Ja das stimmst schon aber beim ITX ist auch noch ein Mini PCI drauf und da kann man eine Riser Karte verwenden und dann hat man einen zweiten PCIe.

DLX:
Hallo Mario,

hast du das so zu laufen (Signatur)? Mit Riser und so weiter? Wie siehts mit der "Fluffigkeit" aus? Grade mit SQL-Datenbank und so im Hintergrund reagiert mir mein C2D schon manchmal für mich persönlich nicht zügig genug. Klar ist der Stromverbrauch unschlagbar, aber mit einem i3 würde man auch nicht sehr viel mehr verbrauchen, was vielleicht 10€ im Jahr sind und hat aber vielleicht ein besseres Nutzererlebnis.

mafe68:
Hallo!

Ja ich habe den so laufen wie in meiner Signatur. Mit der Riser Karte habe ich selber noch nicht getestet da der Q 1900 ITX mein Office PC und du der mit dem Q1900M Board als Devel Server läuft. Nur muss ich sagen das dass Board wirklich für die Einsatzgebiete für die ich sie verwende die optimalen Board sind. Es läuft auch hier für die MLD bei MegaX so ein Board als Server. Preis Leistung ist optimal.  SQL Datenbank habe ich selber keine am laufen aber da kann dir Andi (MegaX) mehr dazu sagen. Der hat was ich weiß eine am laufen

MegaX:
Moin

was Preis/Stromverbrauch/Leistung angeht gibt es z.Z. nichts vergleichbares zu diesen Boards.

Die Leistung langt locker auch für MySql(epg-deamon), und was die Grafik angeht so ist die Entwicklung mit Softhddevice/VA-API schon sehr weit.

Wie Mario schon sagte ist die Qualität des Deinterleacers Bei Motion Adaptive schon gleichwertig wenn nicht sogar nen Tick besser als mit Nvidia GT630 und Temporal Spatial.

Das einzigste was ist das es bei manchen Sendern, je nachdem wie die ihr Bildmaterial senden, zu kleinen Ruckler kommt was ich aber bei Nvidia genauso wie beim RPI auch feststellen konnte.

Es muß wie gesagt jeder selber wissen was er macht, aber für einen HTPC, sei es Server oder Client, wäre mehr echt rausgeschmissenes Geld.


Noch ein Paar Werte für die die es interessiert

Hardware:
ASRock Q1900B-ITX
SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s
Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60W extern, Mini-ITX
GeIL SO-DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Stromverbrauchsmessung:
Idle: 8W
Last: 16W
576i: 12-13W
720p: 11-12W
1080i: 13-14W
1080i+epgd+scraper: 15-16W

Das ganze gemessen unter Lubuntu 14.04 / MLD4.0.1-64Bit mit der verbauten Intel Grafik.

Bei 1080i+epgd+scraper habe ich im die MySql Datenbank gerade mal neu mit EPG-Daten und Bilder(Movies/Series) befüllen und während dessen einen 1080i Sender laufen lassen und konnte keinerlei Aussetzer feststellen.

Das Gehäuse stand dabei geschlossen, ohne Lüfter, hochkant wie im Link zum Gehäuse zu sehen hier auf dem Schreibtisch und die Temperatur der CPU blieb dabei im grünen Bereich.

Temp: 21,5°C
Idle: 38-40°C
Last: 58-62°C

Ich kann diese Kombi ohne Bedenken empfehlen.

DLX:
Wie siehts bei euch beiden mit XBMC aus? Das kann ja den Infos beim den kodinerds nach, doch etwas hungriger sein. Grade wenn man Skins wie aero benutzt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version