[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Probleme mit aktuellem dvb-sundtek 140818-14 und neuem kernel 3.16.1.88-91
 

Offline utp100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Moin moin,

ich habe heute auf meinem RPI (4.0.1-rpi)  ein upgrade durchgeführt.  Um den kernel 3.16.1.88-91 zu installieren, musste ich vorher
lircd und eventlircd deinstallieren.   Am RPI sind zwei USB-Sticks MediaTV Digital Home III (EU) ( DVB-C) und ein
Hauppauge Nova-TD Stick (DVB-T) angeschlossen.

Nach erfolgreichem Reboot und Reinstallation von lirc/eventlircd musste ich leider feststellen,
dass es sehr oft zu Bild- und Tonaussetzern kommt, wenn ich DVB-C-Kanäle live anschaue.  Im Logfile tauchen dann
rpihddevice: buffer stall  Meldungen auf (im Minutentakt).  Die Aussetzer gibt es auch bei SD-Kanälen und Radio-Kanälen (z.B. DLF).
Keine Probleme gibt es mit DVB-T-Kanälen, die der Hauppauge-Stick bedient. 

DVB-C-Aufnahmen sind auch nicht fehlerfrei:

rpihddevice: [libav] frame CRC mismatch
rpihddevice: audio parser skipped 368 of 86016 bytes
rpihddevice: [libav] frame sync error
rpihddevice: failed to decode audio frame!
rpihddevice: [libav] frame CRC mismatch

Gibt es noch die Vorgängerversion von dvb-sundtek?  Ich habe die alten opkg-Pakete leider nicht auf Platte, da ich
zur Installation das rpi-rpi-Image verwende und  dann die fehlenden Pakete mit einem selbsgestrickten sh-Skript online nachlade.
Ein renice -n -19 auf die medieclient-Prozesse hat keine Besserung gebracht.

Habt Ihr eine Empfehlung?

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag

Uli

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ne, die alten Pakete gibt's nicht mehr. Aber ich kann mal schauen ob's die älteren Sourcen noch auf dem Sundtek Server gibt.
Ich hab nun erst mal das Paket mit der neusten Treiber Version erstellt. Vielleicht hilft das ja schon.
Von wann war Deine Installation die besser funktionierte? Genauer gesagt, wann hattest Du das sundtek Paket zuletzt aktualisiert?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline utp100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Claus,

 > Ich hab nun erst mal das Paket mit der neusten Treiber Version erstellt. Vielleicht hilft das ja schon.

Leider ist das Paket dvb-sundtek - 140822-14  nicht besser.

 >Von wann war Deine Installation die besser funktionierte? Genauer gesagt, wann hattest Du das sundtek Paket zuletzt aktualisiert?

Die Version vom dvb-sundtek-Paket weiß ich nicht mehr (/var/log/opkg gibt auch nichts her).
Ich hatte das Grundsystem zuletzt  mit dem image MLD-4.0.1-rpi_rpi_2014.07.17-69.tgz installiert und  am 17-Aug-2014 mit opkg update && opkg upgrade aktualisiert (kernel 3.15?),
Das heutige Upgrade habe ich auch nur wegen des dvb-sundtek-Packets durchgeführt.

Auf einer alten SD-Karte habe ich noch ein laufähiges MDL-4.0.1-rpi mit kernel 3.14.4.49-61 mit dvb-sundtek 140601-11 gefunden, die ich erstmal weiterverwende.

Die beiden Programme /usr/bin/media{client,srv} und die /usr/lib/libmediaclient.so aus 140601-11 habe ich in die MLD von heute
kopiert: keine Besserung.  Könnte es dann doch am Kernel liegen?

Ich hatte noch versucht, eine frische Installation mit Downloads/MLD-4.0.1-rpi_rpi_2014.07.17-69.tgz durchzuführen.  Ich
konnte zwar das neue dvb-sundtek Paket aber keine anderen plugins (epgsearch, epgfixer, u.ä.) wegen irgendwelchen Konflikten installieren.  Ich hatte aber den Eindruck, dass dvb-sundtek - 140822-14 mit dem alten Kernel flüssig läuft.  Ich habe es aber nicht lange getestet, weil ein timer anlag, den ich nicht verpassen wollte.


Uli

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

da ich bei meinem squeeze player in der Küche seit dem Kernel Update massive Probleme mit dem USB Port habe (die dort angeschlossene Soundkarte knackt und knistertn stendig), was sich leicht dadurch beheben lässt, das der USB Port auf USB-1.0 verlangsamt wird (was keine dauerhafte Lösung ist), vermute ich, das die neueren Kernel den USB Port sehr unvorteilhaft verwenden. Eventuell wirkt sich das ja auch auf den sundtek USB Stick aus. Dieses Verhalten verschlimmerte sich mit jedem Kernel Update (habe drei Versionen getestet). Bei der neusten Version sind die Probleme so massiv, das (dadurch?) sogar der RPI abstürzt.
Jedenfalls beabsichtige ich, mir zum testen noch mal nen älteren Kernel zu kompilieren. Das braucht aber ca. zwei Tage. Wenn Du magst, kannst Du den dann ja auch mal ausprobieren. Sollte das wirklich helfen, werde ich eventuell auf komplett auf den alten Kernel zurück gehen.
Alle anderen Fehlerquellen habe ich übrigens schon ausgeschlossen. Ich habe die komplette verwendete Hardware getauscht und auch die alte Firmware bereits getestet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hab mir jetzt nen Kernel 3.10 fertig gemacht. Damit habe ich keine Probleme mehr mit der USB Sound Karte. Falls Du Interesse hast, habe ich Dir nen Archiv zusammen gebaut das Du auf Deinem System einspielen kannst. Damit kannst Du dann den 3.10'er Kernel gefahrlos testen und anschließend wieder auf den 3.16'er Kernel zurück wechseln.
Führe einfach dies auf Deinem RPI aus:
Code: [Select]
cd /; wget "http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/kernel-3.10.tgz" -O - | tar -xz; sed "s/kernel$/kernel-3.10/" -i /boot/config.txtZurück auf den alten Kernel wechselst Du mit einem:
Code: [Select]
sed "s/kernel-3.10/kernel/" -i /boot/config.txtIch werde das erst heute Abend selber testen.

Claus
« Last Edit: August 28, 2014, 13:42:44 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline utp100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Claus,

 >cd /; wget "http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/kernel-3.10.tgz" -O - | tar -xz; sed "s/kernel$/kernel-3.10/" -i /boot/config.txt

schon besser, mit dem sundtek-Stick keine Aussetzer mehr.  Leider wird  mein Hauppauge DVB-T Stick im VDR nicht erkannt
und lircd/eventlirc startet nicht. /sbin/lsmod -a liefert nichts.  Ich habe vorher das Image MLD-4.0.1-rpi_rpi_2014.08.20-73.tgz frisch installiert.

Gruss

Uli

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

in dem tar Archiv sind nur ein paar wenige Treiber enthalten. Das ist also nur dafür geeignet zu testen ob der sundtek Stick damit besser geht.
Ich werde nun auch noch ein paar Tests durchführen. Wenn auch die positiv ausfallen, werde ich noch mal analysieren welche Kernel Version ich nehmen werde. Danach wird's dann nen Kernel "downgrade" geben, also neue Pakete.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hab nun noch mal zum Testen den 3.14'er Kernel fertig gemacht. Falls Du magst wäre es schön wenn Du auch den noch mal testen würdest:
Code: [Select]
cd /; wget "http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/kernel-3.14.tgz" -O - | tar -xz; sed "s/kernel/kernel-3.14/" -i /boot/config.txt; depmod 3.14.6.93Da ist wieder nur das nötigste drin enthalten, also keine Volle Funktionalität gegeben.
Der enthaltene "sed" Befehl funktioniert nur, wenn Du aktuell den normalen Kernel bootest, und nicht der 3.10'er eingestellt ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline utp100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Moin,

 >ich hab nun noch mal zum Testen den 3.14'er Kernel fertig gemacht. Falls Du magst wäre es schön wenn Du auch den noch mal testen würdest:

funktioniert mit dem sundtek-Stick gut.

Uli

Offline eos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Kernel 3.10.38.93

Hallo Claus, ich habe heute Morgen nochmal den 3.10-er Kernel getestet mit dem älteren Treiber von Sundtek und dann nochmal mit dem neuesten, den Du gestern Nacht freundlicherweise kompiliert hast. Zu dem neuen Treiber sage ich gleich noch was, aber erst einmal meine Beobachtungen / Erkenntnisse zu dieser Kernel-Version. Folgende Fehlermeldungen sehe ich noch gelegentlich in /var/log/messages:


user.err vdr: [2794] rpihddevice: buffer stall!
user.err vdr: [8050] rpihddevice: [libav] frame sync error
user.err vdr: [19793] rpihddevice: failed to decode audio frame!

user.err vdr: [32402] ERROR: video data stream broken
user.err vdr: [1713] initiating emergency exit
user.err vdr: [1687] emergency exit requested - shutting


Trotzdem funktioniert das Fernsehen damit gut bis sehr gut, sogar mit HD-Kanälen. Wenn man aus der Kanalliste heraus oder aus dem EPG auf einen anderen Kanal wechselt, dann braucht er gefühlte 500 ms, um sich zu fangen. Wenn man aber direkt die Sender hoch und runter wechselt, dann geht es rasant!

Nun noch ein Hinweis zum neuen Treiber (Build date: 2014-11-11 21:51:31): Nach dem Paketupdate startet der Treiber leider nicht automatisch, wie in der vorhergehenden Version. Ich musste tatsächlich zuerst auf der Kommandozeile den Befehl absetzen:
Code: [Select]
start dvb-sundtek
Dann habe ich Dir gestern erzählt, dass Sundtek nun mit dieser Version auch die Hardware-Filter eingeführt haben, damit nicht der volle Transponder geschickt wird (Bandbreite sparen). Einschalten kann man diese entweder über die conf-Datei oder direkt über die Kommandozeile:
Code: [Select]
mediaclient -P onLeider hat es bei mir den absolut gegenteiligen Effekt gehabt: bei SD-Kanälen kamen Artefakte und HD-Kanäle haben schon mal gar nicht funktioniert.  ??? Also wieder raus damit ...
Im Übrigen gab es zeitgleich passende Fehlermeldungen:
user.err vdr: [4711] ERROR: skipped 135 bytes to sync on TS packet on device 1
user.err vdr: [4711] ERROR: skipped 53 bytes to sync on TS packet on device 1


Ach ja, noch eine Beobachtung, die ich gemacht habe unter OS X Yosemite: wenn ich vom Terminal aus eine SSh-Verbindung aufbaue, dann dauert es eine halbe Ewigkeit, bis tatsächlich auch die Passwortabfrage kommt. Ich fürchte, auch hierzu gibt es die entsprechenden Fehlermeldungen:

daemon.err udevd[1117]: failed to execute '/lib/udev/usb-db' 'usb-db /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/net/eth0': No such file or directory
daemon.err udevd[1137]: failed to execute '/lib/udev/net.agent' 'net.agent': No such file or directory
daemon.err udevd[1195]: failed to execute '/lib/udev/net.agent' 'net.agent': No such file or directory


So viel zum 3.10-er Kernel. Ich werde heute noch im Laufe des Tages den 3.14-er wieder testen, den Du mal fertig gemacht hattest - ich hatte das Gefühl, dass die ganzen "buffer stall"-Meldungen dort überhaupt nicht mehr kamen. Bloß die anderen Sachen wie CEC haben nicht wirklich funktioniert.

Besten Dank nochmal und viele Grüße
Witali

P.S. Zusatzinfo zur Ausstattung: Raspberri Pi Rev. B + Sundtek SkyTV Ultimate IV (DVB-S2) + schielende Schüssel mit 3 LNBs über einen Multiswitch; der Sundtek-Stick wird ohne mitgeliefertes Netzteil betrieben

Offline utp100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile

Ich werde nun auch noch ein paar Tests durchführen. Wenn auch die positiv ausfallen, werde ich noch mal analysieren welche Kernel Version ich nehmen werde. Danach wird's dann nen Kernel "downgrade" geben, also neue Pakete.

Claus

Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?

Uli

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Probleme mit aktuellem dvb-sundtek 140818-14 und neuem kernel 3.16.1.88-91
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.