[1] Archiv / MLD 4.x / General / Ein paar Anfängerfragen
 

Offline hugin grimnirson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« on: December 05, 2014, 13:15:19 »
Hallo zusammen!

Da seit geraumer Zeit VDR auf meinem "Home-Server" unter Ubuntu aus unerklärlichen Gründen herumspinnt, hab ich jetzt mein Uralt-Epia-Board reaktiviert und dort erfolgreich MLD (4.0.1-32) als Server installiert.

Soweit funktioniert die Sache gar nicht schlecht, allerdings haben sich dabei jetzt einige Fragen aufgeworfen.

1. Ich habe das Paket cifs installiert, um die Aufnahmen nach Abschluss auf den Server rüberzukopieren.
Wie konfiguriere ich das jetzt?
Einfach ganz klassisch mit einem manuellen Eintrag in der /etc/fstab oder ist da etwas anderes "vorgesehen"? Im Webfrontend konnte ich dazu nichts finden ....

2. Kann ich die /etc/vdr/setup.conf wie gewohnt editieren, ohne dass meine Änderungen bei einem Update überschrieben werden?

3. Ist in irgendeinem Paket ionice verfügbar?
Bräuchte es, um beim Transferieren der Aufnahmen auf den Server ev laufende Aufnahmen nicht zu beeinträchtigen.

4. Gibt es ein Äquivalent zur /etc/rc.local?
Wäre das etwa /etc/vdr/run.d?


Weiters beschäftigt mich der Themenbereich automatisches Ausschalten und Aufwachen, dazu die Fragen Nr

5. Wo kann ich die Zeitspanne setzen, wie lange vor Aufnahmebeginn MLD aufwacht?
Mit 800 MHz ist dieses Gerät nicht gerade eine Rennmaschine und ich würde es gerne etwa 5 Minuten vor Aufnahmebeginn starten, damit die Aufnahme dann in Ruhe losgehen kann.

6. Wie kann ich das Verhalten zum automatischen Abschalten beeinflussen?
Ich müsste zB MLD am Laufen halten, während ich mit TV-Browser und lazybones Timer erstelle.


Als letztes und wahrscheinlich nicht so wichtig, falls das automatische Ausschalten problemlos funktioniert:
7. Ich hab schon mitbekommen, dass man MLD wohl über F12 oder das OSD ausschalten müsste, damit der Wakeup danach funktioniert.
Da ich es sich um eine reine Serverinstallation handelt und ich kein Keyboard angeschlossen habe, ist das natürlich etwas problematisch und außerdem wollte ich dazu sowieso auch nicht immer ins nächste Zimmer laufen müssen.
Mit welchem Befehl könnte man MLD über ssh ausschalten, damit der automatische Wakeup dann auch funktioniert?


EDIT: Eine Frage wäre mir noch eingefallen:
Wie stabil ist die Version 4 eigentlich und ist sie für den Produktiveinsatz geeignet?
Auf der Webseite wird sie zwar als "devel" geführt, scheint aber vielfach im Einsatz zu sein ...


Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus und
liebe Grüße
Christian


« Last Edit: December 05, 2014, 13:19:14 by hugin grimnirson »

Offline hugin grimnirson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #1 on: December 07, 2014, 01:00:19 »
Hallo!

So, Frage #7 kann ich mittlerweile selbst beantworten.
Für den Fall, dass es mal jemand braucht, die Antwort:
Code: [Select]
svdrpsend.sh HITK Powertut das gewünschte.

Bleiben nur noch sechs ...  ;)

Lg
Christian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #2 on: December 07, 2014, 01:02:19 »
Hi,

1) cifs kann in der /etc/fstab eingetragen werden
2) ja
3) nein
4) Was soll die /etc/rc.local machen?
5) die ist nicht einstellbar. Lediglich die Vorlaufzeit mit der ne Aufnahme beginnen soll ist im VDR einstellbar
6) mit dem nsora Paket kannst Du nen ausschalten des PC's verhindern, solange ein Netzwerk Zugriff besteht. Und unter /etc/vdr/shutdown.d kannst Du scripte hinterlegen, die ein Abschalten verzögern, bzw. verhindern.
7) Du kannst per svdrpsend Befehl an den VDR das ausschalten einleiten. Die MLD-Clients schalten so den MLD-Server aus.
8) Solange Du keine Upgrades machst, geht nen laufendes System auch nicht kaputt. Upgrades sind bisher noch nicht immer zuverlässig.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hugin grimnirson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #3 on: December 07, 2014, 22:33:26 »
Hallo,

erstmal danke für die prägnanten Antworten!

3) nein
Schade. Wird auch so gehen, aber dann halt etwas weniger elegant ;)

Quote
4) Was soll die /etc/rc.local machen?
Wenn du meinst was ich konkret vorhatte: Ehrlich gesagt, weiß ich es schon nicht mehr. War dann vermutlich ja nicht so wichtig, aber vielleicht kommt der Geistesblitz ja noch.  ;)

Quote
5) die ist nicht einstellbar. Lediglich die Vorlaufzeit mit der ne Aufnahme beginnen soll ist im VDR einstellbar
Stoppt ein before-recording-Skript den Beginn der Aufnahme solange, bis es fertig ist?
Falls ja, würde ich nämlich die Vorlaufzeit um eine Minute erhöhen und dann ein before-Skript mit "sleep 60" laufen lassen. Der effektive Beginn der Aufnahme wäre dann der gleiche, aber das System hätte noch eine Schonminute.

Der Hintergrund ist, dass einige Aufnahme ein paar Sekunden nach Beginn abgebrochen sind und neu gestartet wurden. Muster konnte ich dabei noch keines erkennen, aber ich hatte halt vermutet, dass das System unmittelbar noch dem Start noch etwas überlastet sein könnte. In weiterer Folge funktioniert ja auch alles normal.

Quote
Und unter /etc/vdr/shutdown.d kannst Du scripte hinterlegen, die ein Abschalten verzögern, bzw. verhindern.
Das klingt sehr gut!


LG
Christian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #4 on: December 10, 2014, 08:54:32 »
5) das würde zu Fehlern führen und vermutlich neun VDR restart auslösen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #5 on: December 10, 2014, 09:09:20 »
Übrigens: Du kannst den Start der Aufnahme dadurch verzögern, indem du den Start des VDR verzögerst. Dann musst Du halt ne Minute mehr Vorlauf einplanen, aber beim Hochfahren den VDR erst später starten lassen.

Das trifft dich allerdings bei jedem Hochfahren, dass das Gerät dann erst später fertig ist....

Offline hugin grimnirson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #6 on: December 11, 2014, 12:53:59 »
5) das würde zu Fehlern führen und vermutlich neun VDR restart auslösen.

blöd ... :(

Übrigens: Du kannst den Start der Aufnahme dadurch verzögern, indem du den Start des VDR verzögerst. Dann musst Du halt ne Minute mehr Vorlauf einplanen, aber beim Hochfahren den VDR erst später starten lassen.

Das trifft dich allerdings bei jedem Hochfahren, dass das Gerät dann erst später fertig ist....
Na damit kann ich leben ...
Nehme ich richtig an, dass dann in die /etc/init.d/vdr einfach vor die zeile
Code: [Select]
runvdr >>/var/log/vdr 2>&1 </dev/tty5 & zB ein
Code: [Select]
sleep 60 kommt?
Oder gibts noch andere Varianten?

Lg
Christian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #7 on: December 11, 2014, 18:32:19 »
Das wird nichts bringen, da dann der gesammte Bootprozess für ne Minute angehalten wird.

Ich schaue nachher nach wie's richtig geht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #8 on: December 11, 2014, 23:31:38 »
Hi,

Du kannst in der Datei /usr/sbin/acpi-wakeup die Zeile "boot_time=120" entsprechend Deinen Wünschen anpassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #9 on: December 12, 2014, 11:22:37 »
Hi,

Du kannst in der Datei /usr/sbin/acpi-wakeup die Zeile "boot_time=120" entsprechend Deinen Wünschen anpassen.

Claus
Das ist definitiv die bessere Lösung!  :)
Alles Andere ist nur ein Workaround mit Nachteilen.

Offline hugin grimnirson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #10 on: December 12, 2014, 21:01:37 »
Du kannst in der Datei /usr/sbin/acpi-wakeup die Zeile "boot_time=120" entsprechend Deinen Wünschen anpassen.
Klingt super! Dann kann dem Ganzen ja nichts mehr im Wege stehen ....

Danke an das ganze Team. Dank MLD hat mein altes EPIA-Board wieder eine sinnvolle Beschäftigung gefunden und ein Igel-Thin-Client wird bald folgen.

:)
Lg
Christian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #11 on: December 14, 2014, 14:07:56 »
Die Zeit ist nun in der /etc/rc.config einstellbar. Bitte teste das mal nach einem Upgrade des wakeup Paketes

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hugin grimnirson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Ein paar Anfängerfragen
« Reply #12 on: December 15, 2014, 20:46:28 »
Hallo,

hab jetzt das Update gemacht, 10 min Vorlauf eingestellt => funktioniert!

Danke und Lg
Christian

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Ein paar Anfängerfragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.