[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« on: December 06, 2014, 12:29:49 »
Habe Squeeze auf einem Raspberry PI installiert und bin gerade dabei mir das ganze anzuschauen. Nur habe ich noch nichts gefunden wie ich die Musik nicht nur am Pi abspielen kann sonder auch auf andere Geräte wie z.B Labtop oder Tab. Android App habe ich gefunden aber bezahlen möchte ich jetzt noch nicht für die App wenn ich mir das ganze nur mal testen will. Später soll das ganze in einen selbst gebauten Standlautsprecher kommen mit dem Pi und einem Touchdiplay. Habe mir auch MPD angesehen das hätte den Vorteil das es ersten einige Gratis App dazu gibt und das zweite da ich ein Pi am laufen habe für die Fhem Haussteuerung mit Debian Wheezy und dort leicht MPD Server dazu installieren könnte. Dann hätte ich alles zusammen auf einem Gerät.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #1 on: December 06, 2014, 12:53:50 »
Also für Squeeze gibts auch einige gratis Apps, Squeezer wäre hier zu erwähnen. Diese Woche erst ist auch eine neue Version rausgekommen mit der man endlich die Synchronisationseinstellungen in Squeezer vornehmen kann. Hat leider aber ein paar Probleme mit der Darstellung. Wenn du aber einfach im PlayStore nach Squeezebox suchst wirst du fündig, wie gesagt gibt einige kostenlose, glaube sogar eine Direkt von Logitech die aussieht wie die original Squeezeboxes.

Wenn du MPD meinst sprichst du dann damit Volumio/Rune Audio bzw. wie würdest du das verwalten? Hatte Volumio mit meinen Arbeitskollegen zuerst getestet und dann sind wir alle auf Squeeze umgestiegen. Squeeze ist einfach viel erwachsener, die Bibliotheksverwaltung ist komfortabler es ist deutlich erweiterbarer z.b. mit Spotify/Soundcloud und als Airplay alternative legen diese Lösungen auf die Shairplay Pakete die mMn zwar gut funktionieren allerdings hatte ich keine guten Erfahrungen mit Airplay auf Android Geräten gemacht deshalb ist mir UPNP/DLNA deutlich lieber da universeller.

Letztendlich muss man auch anerkennen dass von vielen HiFi-Freaks Squeezebox immernoch als beste Multiroom Lösung angesehen wird. Dabei wird auch immerwieder erwähnt dass nichtmal Sonos und Linn Squeeze das Wasser reichen können.

Edit: Hätte fast vergessen dir zu sagen wie man Player synchronisiert :)
in der Bibliotheksübersicht rechts oben kann man die Player auswählen. Immer Pulldownmenü kann man dann "Synchronisieren..." auswählen, Hier kann man Synchronisierungsgruppen erstellen die auch unabhängig voneinander funktionieren.

« Last Edit: December 06, 2014, 12:56:50 by superralle »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #2 on: December 06, 2014, 14:21:37 »
Danke schon mal für die Info! Das Android App habe ich jetzt auch gefunden und muss ich mir morgen oder in den nächsten tagen mal ansehen und testen. MPD habe bis jetzt auch noch nicht getestet nur mal im Wiki gelesen. Der Vorteil bei dem wäre bei mir, dass ich es zu meiner Haussteuerung dazu installieren könnte außer Squeeze gibt es auch für Debian auf dem Pi. Da muss ich auch noch schauen ob es da eine Möglichkeit dazu gibt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #3 on: December 06, 2014, 15:08:16 »
Oops hab das ausversehen im anderen thread gepostet, entschuldige

Quote
Logitech Media Server: Debian Installer Package (i386, x86_64, ARM EABI, PowerPC)
http://downloads.slimdevices.com/nightly/7.9/sc/eec2100/logitechmediaserver_7.9.0~1417798448_all.deb

Das aktuelle 7.9er Nightly vom Link aus dem anderen Thread :)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #4 on: December 07, 2014, 00:18:24 »
Hi,

falls Du mehrere squeeze Server am laufen hast, musst Du zuerst alle Player die syncronisiert werden sollen, mit dem selben Server verbinden.

Wenn Du Dir später nen Touch Display als squeeze Frontend kaufst, nimmst Du am besten nen Analoges, denn nur bei dem kannst Du (in den RPI Settings) ne Auflösung einstellen, die für das rpi Frontend optimal passt. Das Display braucht nur ne Auflösung von 480x270 Pixel.

Claus
« Last Edit: December 07, 2014, 00:22:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #5 on: December 07, 2014, 10:22:54 »
Mal danke für eure Antworten. Zur Zeit habe ich mal das Squeeze auf das Pi installiert und möchte dann später mal meine Musik auch auf dem Pi auf einem 64GB USB Stick drauf haben den ich am Pi dann anstecke. Weil ich nicht immer meinen MLD Server laufen lassen haben will. Das Display das ich später verwenden möchte ist ein 7" Touch mit einer Auflösung von 800 x600 mit einem VGA und Cinch Ausgang. Das ganze Verbaue ich dann in einen Standlautsprecher mit einer Autoendstufe. Steuern möchte ich es Hauptsächlich per Tab oder Handy.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #6 on: December 07, 2014, 12:03:49 »
@mafe68
Was du bedenken solltest bei der Display auswahl, Squeezeplay lässt sich nicht Skalieren, also das Fenster lässt sich nicht größer machen. Du kannst es ja einfach mal auf einem Rechner installieren dann siehst du was ich meine du wärest dann eben an die Auflösung von 480x270 gebunden.

@claus
Wie sieht das 7 Zoll display in der Auflösung denn aus? Hatte aus diesem Grund geplant falls ich sowas machen sollte ein kleineres zu verwenden.
Wenn du meinst man soll es analog anschließen meinst du dann über Cinch oder meinst du man soll ein Touchscreen mit einem VGA Board nehmen?

Gibt es überhaupt ein kleineres Display das von der auflösung passt? Hatte an eines aus einem defekten Nintendo DS gedacht aber die haben auch nur 320x240 wie die Adafruit PiTFT

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #7 on: December 07, 2014, 14:25:26 »
@superralle

Das mit der Auflösung habe ich gestern schon gesehen wie ich es am normalen Bildschirm es aufgemacht habe. Das Touch Display muss nicht unbedingt sein, nur weil ich hier herum liegen habe wollte ich es verwenden. Sonst kann ich es auch alles über Tab oder Smartphone machen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #8 on: December 08, 2014, 00:57:54 »
Hi,

ich meine nen analogen Chinch Anschluss. Dann lässt sich die Auflösung am RPI Ausgang beliebig einstellen und hochskalieren. Mein Display hat ne Physikalische Auflösung von 800x480 Pixel und der Squeezeplayer lässt sich im Fullscreen anzeigen. Das kann man im MLD Setup auswählen. Kleiner als 5" wüede ich auf keinen Fall gehen, da es ansonsten zu fummelig wird und ne Touchbedienung ist echt komfortabel.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #9 on: December 08, 2014, 08:25:37 »
Danke Claus!

Dann werde ich das Touchdisplay verwenden und das Pi über den Cinch anschließen. Eine kleine FB habe ich zu dem Display auch noch dazu, mal schauen vllt kann ich die auch noch dazu verwenden.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #10 on: December 09, 2014, 22:12:19 »
Ja, Fernbedienung wird auch unterstützt.
Und was ich noch vergessen hatte. Ich verwende ne USB Soundkarte, da der Analoge Sound Ausgang für HiFi Zwecke nicht geeignet ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #11 on: December 09, 2014, 22:21:22 »
Habe auch schon ein wenig wegen Soundkarte geschaut nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren welche ich nehmen soll. Es gibt ja verschieden Varianten USB oder für GPIO. Mal schauen welche da am besten ist für mein vorhaben.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
« Reply #12 on: December 10, 2014, 08:38:43 »
Die gpio Teile finde ich einfach zu teuer.
Ich hab für meine keine 10€ bezahlt und bin mit der zufrieden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD Rpi Squeeze ein paar Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.