Also für Squeeze gibts auch einige gratis Apps, Squeezer wäre hier zu erwähnen. Diese Woche erst ist auch eine neue Version rausgekommen mit der man endlich die Synchronisationseinstellungen in Squeezer vornehmen kann. Hat leider aber ein paar Probleme mit der Darstellung. Wenn du aber einfach im PlayStore nach Squeezebox suchst wirst du fündig, wie gesagt gibt einige kostenlose, glaube sogar eine Direkt von Logitech die aussieht wie die original Squeezeboxes.
Wenn du MPD meinst sprichst du dann damit Volumio/Rune Audio bzw. wie würdest du das verwalten? Hatte Volumio mit meinen Arbeitskollegen zuerst getestet und dann sind wir alle auf Squeeze umgestiegen. Squeeze ist einfach viel erwachsener, die Bibliotheksverwaltung ist komfortabler es ist deutlich erweiterbarer z.b. mit Spotify/Soundcloud und als Airplay alternative legen diese Lösungen auf die Shairplay Pakete die mMn zwar gut funktionieren allerdings hatte ich keine guten Erfahrungen mit Airplay auf Android Geräten gemacht deshalb ist mir UPNP/DLNA deutlich lieber da universeller.
Letztendlich muss man auch anerkennen dass von vielen HiFi-Freaks Squeezebox immernoch als beste Multiroom Lösung angesehen wird. Dabei wird auch immerwieder erwähnt dass nichtmal Sonos und Linn Squeeze das Wasser reichen können.
Edit: Hätte fast vergessen dir zu sagen wie man Player synchronisiert
in der Bibliotheksübersicht rechts oben kann man die Player auswählen. Immer Pulldownmenü kann man dann "Synchronisieren..." auswählen, Hier kann man Synchronisierungsgruppen erstellen die auch unabhängig voneinander funktionieren.