Zuerst einmal freut es mich dass Ihr Vaapi für Intel mit rein genommen habt.
Denn da mein Raspi mich auch nur ärgert, wollte ich mal ein Intel Nuc probieren. Nun mit dem aktuellen wäre das ja dann zukünftig möglich. SCHLECHTER als der Raspi kann es nicht wirklich laufen
zumindest wenn man es als Standalone Receiver nutzen möchte.
Da ich am Samstag mein altes Asus Atom ITX auf MLD 4.01 umgerüstet habe sind mir aber einige Probleme aufgefallen, die ich im Zusammenhang mit der Änderung hier sehe:
- Bei Nutzung einer eigenen Iso Zusammenstellung mit Basis Client mit nvidia wurde die nvidia nicht erkannt und installiert. Vielleicht aber auch mein Fehler
- softhddevice startet bei mir auch nicht im Fullscreen, kann man aber in den TV Einstellungen ändern
- Tonprobleme: erst war gar kein Ton (auto) mit manueller Wahl des hdmi Anschlusses (da sind warum auch immer 3 zur Wahl) geht der Ton, aber oft hatte ich beim zappen, dass plötzlich bei AC3 der REAR und FRONT Kanal vertauscht sind! Da der LCD eh nur 2 Kanal kann, habe ich im softhddevice die TonOptionen passend geändert und danach ist es mir nicht mehr aufgefallen
- softhddevice Video Optionen für NVIDIA fehlen. da ist nirgends mehr was von temporal oder temporal spatial. Ich bin mir nicht sicher, aber anscheinend bedeutet die Wahl von motion adaptiv und motion compensated dann auch das passende Pendent bei Nvidia Systemen. Zumindest ist das Bild so gut wie immer (temporal spatial mit skip chroma früher, und momentan scheint selbst mit chroma der ion chipsatz es auf 1080i zu schaffen) Aber selbst wenn dem so wäre ist das natürlich sehr unpraktisch. Aber wohl eher eine Plugin Baustelle und fürs VDR Portal?