Archiv > Development

TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API

(1/9) > >>

mafe68:
Hallo Zusammen!

Vielleicht ist es schon einigen aufgefallen das wir jetzt auch das VA-API Paket für die Intel Grafik drin haben. Der VA-API ist für Intel Board mit der Intel Onboard Garfik. Wir habe das schon seit einiger Zeit selber im Test am laufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt schon sehr gut und wäre schön wenn auch noch mehr Leute das testen würden das wir mit mehreren verschiedene Hardware Erfahrungen bekommen. Zur Zeit habe wir es mit einem AsRock Q1900 Board und mit einem Board mit einem i5 Prozessor. Mit der Intel Grafik habe ich ein schöneres Bild als vorher mit der Nvidia GT610 Grafikkarte. Bei der Installation wird wenn eine Intel Grafik vorhanden ist automatisch erkannt und auch dann verwendet. Der Rest ist wie gewohnt alles zu Konfigurieren nach euren Persönlichen Bedürfnissen.

Zum Abschluss möchte ich mich mal bei ANDI (Megax) herzlich bedanken für die Bemühungen und Integration des VA-API Paket. Ohne ihn wäre es nicht gegangen.

mafe68:
So möchte mal anfangen und einen kleinen Testbericht hier schreiben.
Meine Hardware:

* Gehäuse: Silberstone ML03 300W Netzteil
* Mainboard: AsRock Q1900M
* RAM 2GB
* HDD: SSD ScanDisk 64GB
* Daten HDD: Samsung 2,5" 750GB
* OSD Skin: skinnopacityNach der Installation habe ich noch ein paar Sachen dazu installiert wie tools, maked und skinnopacity mit logos. Die Einstellungen im OSD habe ich den Skin auf skinnopacity gestellt und eine eigene channels.conf hochgeladen. Die Einstellungen im softhddevice habe ich alle so gelassen wie sie mit der Installation gekommen sind und waren alle auf BOB. Dann mal die SD, HD 720p, HD1080i, Sender durch geschaltet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Am Besten kann man es sehen bei N24 ob man ein Micro Ruckeln hat bei der Laufschrift. Da sieht man ein leichtes Mirco Ruckeln aber das hatte ich auch mit der Nvidia Grafikarte GT610 und teilweise bei anderen Sendern noch stärker.
So nun würde wir uns freuen wenn wir hier noch mehr Erfahrungsberichte bekommen würde das wir noch das ganze vielleicht verbessern können.

Matthias:
Super!
Habe mich dann mal gleich rangemacht und 4.0.1 64Bit auf meinem AsRock Q1900M installiert.
Woran sehe ich denn das die VA-API Treiber installiert wurden?
Im Webif sehe ich nur unter Xorg Drivers: drivers ist installiert.

Matthias

MegaX:
Hi Matthias

wenn das xorg-drivers Paket installiert ist dann passt das, denn in dem befinden sich die neuen Intel Treiber mit va-api.

Matthias:
Das sieht ersmal alles gut aus.
Ich musste aber händisch noch folgende Einstellung setzen, um den oberen silbernen Balken zu elimienen:
WebIf, Setup/Xorg/applications:
Start softhddevice on pos: 0 0 1 1 fullscreen

Ist das TV spezifisch oder macht das Sinn immer bei VA-API zu setzen?

Matthias

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version