Archiv > General

NUC mit Intel HD Grafik - XBMC startet nicht

(1/3) > >>

ande:
Hallo,

zunächst einmal - da dies mein erster Beitrag hier ist - Lob an die Entwickler: Tolles System, was ihr da entwickelt habt! Komfortabel in der Konfiguration und sehr viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne meine Intel NUC DN2820FYKH (mit 2830 Prozessor) mit MLD nutzen, und zwar als TV-Server mit VDR als Backend (der einigen Raspberrys auch als Server dienen soll) und gleichzeitig als Client mit XBMC als Bedienoberfläche (da auf den Raspberrys Openelec läuft, damit alle Familienmitglieder an allen Endgeräten nur mit einer Bedienoberfläche klar kommen müssen). So weit, so gut, erschwerend kommt dazu, dass ich einen SAT>IP-Server nutzen will (Grundig DSI 400). Ziel ist der Ersatz eines nicht netzwerkfähigen SD-Kathrein-Festplattenreceiver.

Mit einem Banana Pi, OVM und TVHeadend-Server klappt das soweit sehr gut als Server, nun ist der Banana Pi mangels zur Zeit noch fehlender Unterstützung der Bildbeschleunigung der Grafikeinheit nicht als Client für XBMC geeignet. Ich denke selbst mit Hardware-Beschleunigung würde dem BPi bei gleichzeitiger Aufnahme mehrerer Sendungen und parallerer Nuztung als XBMC-Frontend die Puste ausgehen (als Server konnte ich übrigens ohne Probleme 8 SD-Programme gleichzeitig aufnehmen!).

Aber nun zu MLD und der NUC: Ich habe mir sowohl die 4.0.1-32 sowie die 4.0.1-64 (beides Mal die XBMC-Version) gezogen und per USB-Stick mal ausprobiert. Leider konnte in beiden Fällen XBMC wegen fehler Treiber (Intel HD Graphik) nicht gestartet werden. Ein anschließender Test mit der Version 3.01.1.1 war etwas erfolgreicher: XBMC lies sich starten, war aber etwas träge. Dazu kommt, dass die 3er-Version kein Paket für Satip anbietet. In der 3er-Version werden auch explizit XORG-Treiber angeboten (auch für Intel), für die 4er-Version aber nicht. Mit einer Openelec-Installation läuft XBMC übrigens ohne Probleme sehr flüssig.

Was nun?

- 3er-Version mit Satip aufrüsten (wenn das geht, und wenn, wie)?

oder

- 4er-Version mit entsprechenden Grafiktreiber aufrüsten (wenn das geht, und wenn, wie)?

Oder habe ich einfach etwas übersehen und irgendwo ein Häkchen vergessen, um die Intel-Grafik nutzen zu können?


Viele Grüße


Ande

MegaX:
Hi ande

erst mal herzlich Willkommen bei uns.

Zur Zeit funktioniert XBMC mit Intel GPU zusammen noch nicht weil da irgendetwas fehlt wo wir noch dabei sind heraus zu finden was es ist.
Ich hoffe mal das das Problem in den nächsten Tagen behoben werden kann, so das XBMC dann auch funktioniert.

MegaX:
Ich hab den Fehler gefunden und es gibt ein Update für xorg-drivers.

ande:
Hallo?

Das gibt es doch nicht: Kaum schreibe ich hier von meinen Problem und schon wird es gelöst?

Ich werde es mal testen und dann hier berichten, ob und wie gut es funktioniert.

Vorab mal vielen Dank!

Bis dann

Ande

mikeM:
Hm, das ist hier fast "Standard". Habe auch selten ein Forum erlebt, wo so schnell reagiert wird. ;D ;D

Gruß
Michael

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version