Archiv > General

[GELÖST] PC schaltet nach Poweroff Strom nicht ab, nur RESET Taster hilft

(1/3) > >>

michi72:
Hallo liebe MLD-Community,

ich habe gestern meinen yaVDR platt gemacht und endlich mal MLD als Server installiert (siehe meine Signatur). Habe mich nach der wirklich sehr einfachen Installation mit der Kunfiguration durchgefummelt und es läuft alles sehr zufriedenstellend - besser als mit jeder anderen Distri bis jetzt (bin seit c't-VDR 2.0 dabei).

Eine Sache jedoch, die eigentlich sehr wichtig ist, funktioniert jedoch leider (noch) nicht: wenn der VDR sich nach einer Weile selber runterfährt, oder ich poweroff Befehl oder WebInterface ausschalte, bleibt der Strom leider an, obwohl das System an sich logisch schon heruntergefahren ist.

Nach abschalten des Splash vom Kernel konnte ich sehen, dass die letzten Meldungen auf dem Bildschirm folgende sind:
Stopping all proceses
rpcbind ....(bla)
Syncing filesystems:
Unmounting filesystems:
The system is going down NOW!
Sent SIGTERM to all processes
Sent SIGKILL to all processes
Requesting system poweroff

Ja, und genau da bleibt er dann stehen. Wenn man nicht RESET-Taster drück, stundenlang bzw. ewig.

Ich dachte mir, könnte an ACPI oder APM liegen. Aber das System ist doch anders als debian oder Ubuntu, mit welchen ich mich einigermaßen auskenne.

An welchen Dateien muss ich etwas ändern, damit der Strom ausschaltet und ACPI Wakeup oder WOL das auch wieder bei Aufnahmen oder Client-Wakeup einschalten kann? Braucht Ihr Logfiles, welche?

So, ich hoffe, mein erster Post in diesem Forum ist nicht zu lang und zu kompliziert und ich hoffe, meine Sprache und Rechtschreibung passen.

Danke auf jeden Fall für diese Tolle Distribution! Bin überrascht, dass es in fast Nachbarschaft einen so engagierten ersteller einer VDR-Distri gibt!

[UPDATE]
Ich habe mal das "suspend" und "svrp" Paket installiert. Wenn ich jetzt den Power-Knopf drücke oder svdrpsend.sh HITK power absetze, kommt erst ein root-prompt und dann ist der Strom weg, also S3 scheint einfach so zu gehen. Habe dann versucht, per WOL wieder aufzuwecken ... :( geht leider nicht, Mist ...

Problem besteht also weiterhin, jetzt vielleicht sogar noch mit Zusatz, WOL geht auch nicht. Merkwürdig. Hat jemand eine Idee?
[/UPDATE]

Gruß
Michi

clausmuus:
Hi,

normalerweise schaltet sich der PC beim runterfahren auch aus, wie Du richtig vermutet hast. Die APM oder ACPI Einstellungen werden normalerweise im Bootloader vorgenommen. In Unserem Fall wäre das die Datei /boot/syslinux/extlinux.conf. Dort ist ein apm=off voreingestellt, was Du ändern kannst. Du kannst das aber auch direkt beim booten testweise bearbeiten, indem Du die Tabulator Taste drückst.

Claus

michi72:
Hallo Claus,

Danke für die schnelle Antwort!
So, habe mal die Zeile editert in der /boot/syslinux/extlinux.conf und folgende ausprobiert:
apm=on
acpi=force

hat beides leider nichts gebracht :(

Bin leider etwas ratlos ... gehen tut es auf jeden Fall mit dem Board, hatte vorher yaVDR drauf (will das aber nicht mehr).

Gruß
Michi

P3f:
Hi Michi,

nur mal eine Zwischenfrage zum Problem. Hast Du eventuell noch ein Display (Imon*) mit dran? Da gab es mal eine Kerneloption (Wenn ich mich richtig erinnere, muß nachher mal zuhause nachschauen), die das runterfahren bei Dir behindert.

Gruß,

Pit

P.S: Und falls es noch nicht gesagt worden ist. "Herzlich Willkommen bei der MLD"...

michi72:
Hi Pit,

Danke für den Willkommensgruß! Fühle mich bis jetzt wohl hier :)

Also ich habe kein Display dran. Warum auch beim Server. Ich habe zur Zeit nur einen Monitor per VGA dran, damit ich lesen kann, wo es klemmt. Aber immer noch keine Idee, was da los sein könnte. WOL geht nicht, aber die Sendung mit der Maus in der Montagswiederholung wird jetzt aufgenommen. Wie kann ich sehen, ob es doch ein verspätetes WOL Reagieren war oder der Timer?

Und Ausschalten (also S5) wäre mir deutlich lieber als S3 ... braucht ihr noch LOGs?

Danke!

Gruß
Michi

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version