Archiv > General

hostname ändert sich nach reboot

(1/2) > >>

iNOB:
Neuinstallation auf leere Platte mit "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.14-81.iso". Soweit so gut.

Vergebe ich nun dem Gerät einen hostnamen z.B. "mld4", bekomme ich nach einem Neustart als Gerätenamen "mld4ain" angezeigt. Nach jedem Reboot wird ein weiteres "ain" an den hostnamen angehängt. Ich kann also Anhand der Anzahl "ain"s sehen, wie oft gebootet wurde :)

Da dies sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist, frage ich woher das Anhängsel kommen kann. Ich vermute das "Domain" in irgendeinem Script abgeschnitten wird und als "ain" hinter dem hostnamen landet.

Im Übrigen ist es egal, ob ich den hostnamen über das Webinterface oder das OSD eingebe. Ergebnis ist bei beiden das selbe.

Gruß
iNOB

clausmuus:
Hi,

der Hostname wird vom DNS Server bezogen, sofern dieser dort gesetzt wurde. Dies überschreibt dann auch die lokal vorgegebene Einstellung.
Da ich bisher von keinem anderen User dieses Verhalten gehört habe, vermute ich, dass Dein Router Ursache des Problems ist.

Claus

iNOB:
Nachdem ich zusätzlich das Paket "network-wireless" installiert hatte, war dieses Verhalten weg. Von meinem Router (= ipfire) kommt das sicher nicht, sonst wäre mir das Verhalten schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Gruß
iNOB

kamarjaeger:
Hi zusammen,

ich hole das hier mal aus der Schublade raus, da ich das Phänomen bei mir auch noch unter 5.0 habe. Eine Installation von "network-wireless" hat bei mir leider nicht geholfen. Ein DNS-Server ist meines Wissens nach nicht im Router aktiviert. Hat jemand ne Idee?

mfg
kamarjaeger

clausmuus:
Den Fehler hatte ich damal gefunden und behoben. Ob das nun schon in der MLD-5.0 oder erst in der 5.1 behoben wurde weiß ich allerdings nicht mehr.
Die installation des network-wireless Paketes hatte das verhalten vermutlich nur geändert, weil damit eventuell auch ein upgrade des network Paketes mit geliefert wurde.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version