[1] 2 >>> Others / General / VDR REC. zu SVCD
 

Offline hellaz

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 305
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« on: November 10, 2003, 16:43:41 »
Hallo,

welche Software benutzt Ihr um die Aufzeichnungen vom VDR zu schneiden und zum erstellen einer SVD ?

Gruß

HellaZ
BeeBox N3000 SAT-IP

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR REC. zu SVCD
« Reply #1 on: November 10, 2003, 18:06:01 »
Hi hellaz,

schneiden mit VDR.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hellaz

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 305
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #2 on: November 10, 2003, 22:15:31 »
Hallo, Claus in welchem Menü kann Ich schneiden habe es bis jetzt noch nicht gefunden ?  Danke Hellaz
BeeBox N3000 SAT-IP

Offline TKS

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 303
    • View Profile
    • http://www.geocities.com/teacherks2002/index.html
VDR REC. zu SVCD
« Reply #3 on: November 10, 2003, 22:47:34 »
Das schneiden mit VDR ist auf der Page ganz nett beschrieben:
http://linvdr.org/doku/vdr-3/
ziemlich weit unten.

Framegenau kann man so natürlich nicht schneiden...

MfG
TKS
teacherks2002 ad yahoo.de
Some MLD tools

>> Ihr habt ein Addon erfolgreich installiert? Dann verewigt euer Wissen im Doku-Bereich! <<

Offline Duffy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 333
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #4 on: November 11, 2003, 08:14:58 »
Hallo Hellaz,

für den VDR gibt es ein eigenes Programm/Plugin "TOSVCD", daß es aber leider nicht für die MLD gibt (bis jetzt).

Auf Windows gibt es die Toolsammlung "DVD2SVCD" die relativ einfach zu nutzen ist. Ich nutze diese jedoch auch nicht mehr, weil es zeitaufwendig (Rechenzeit) ist. Ich erstelle aus den VDR-Aufnahmen Video-DVDs bzw. MiniDVDs über folgenden Weg (Annahme die Aufnahmedatei heißt "001.vdr"):
1. PVAStrumento (2.30)
Demux 001.vdr into video.m2v (video File) and video.mpa (audio-File)

Falls Dein DVD-Player keine Non-Standard-Videofiles mit einer Auflösung von 704*576 verträgt, ist der Einsatz von FakeMPEG sinnvoll um die Auflösung auf den Standard 720*576 zu setzen.

2. IfoEdit (0.95)
DVD Author in IfoEdit (0.95)
DVD Author -] Author New DVD
(Don
« Last Edit: November 11, 2003, 08:15:56 by Duffy »
VDR1: MLD 0.6.0 (on W98SE (FAT32)) - vdr 1.4.5 - lirc serial - Siemens DVB-s 1.3 - ASUS TUSL2-C - 256MB - C1000 - Matrox G450
VDR2: MLD 1.9.0 linux only - vdr 1.5.12
VDR3: MLD 2.0.0 SMT on Samsung SMT 7020s

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
VDR REC. zu SVCD
« Reply #5 on: November 11, 2003, 09:33:59 »
hi duffy,

cool, danke für diese Info. Ich habe nämlich gerade einen DVB brenner angeschafft......werde ich mal testen

Psychonaut

Offline hellaz

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 305
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #6 on: November 11, 2003, 11:13:40 »
Danke,

ich möchte die Filme gerne als SVCD brennen mit DVD2SVCD habe Ich vor den VDR Zeiten die Aufnahmen in sehr guter Qualität umgerechnet. Jetzt habe ich das Problem das ich PVA files für PVACUT zum schneiden benötige was mit PVASTRUMENTO ja eigendlich auch kein Problem ist aber nach dem umrechnen habe ich immer einen mega versatz. Gibt es nicht noch andere WIN Tool´s zum schneiden und umwandeln mit denen ihr erfahrungen habt ?
BeeBox N3000 SAT-IP

Offline Duffy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 333
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #7 on: November 11, 2003, 13:48:04 »
Hi hellaz,

ich habe schon mit mehreren Schnittprogrammen experimentiert. Meiner Meinung nach ist unter Windows TMPEGEncoder der beste, weil er keine Umrechnungen bei Schneiden und Mergen vornimmt.

Aber wesentlich komfortabler ist das Schneiden mit VDR! Es gibt eine Option in VDR, daß die geschnittenen Sequencen als einzelne Dateien abgelegt werden. Ich habe jedoch die Videodateigröße (auch für Aufnahmen) auf 698 MByte festgelegt. So hat man nach jeder Aufnahme oder nach jedem Schneiden bereits Dateien, die auf CD (bzw. minDVD) passen. Die lassen sich auch ohne Konvertierung mit dem MPlayer wiedergeben.

Braucht man jedoch eine komplette Datei (z.B. für eine echte DVD) hilft der einfache DOS-Befehl "copy /b 001.vdr + 002.vdr + 003.vdr gesamt.vdr".

Diese Datei "gesamt.vdr" kann man dann wieder über PVAStrumento weiter bearbeiten.

Bye,
Duffy
VDR1: MLD 0.6.0 (on W98SE (FAT32)) - vdr 1.4.5 - lirc serial - Siemens DVB-s 1.3 - ASUS TUSL2-C - 256MB - C1000 - Matrox G450
VDR2: MLD 1.9.0 linux only - vdr 1.5.12
VDR3: MLD 2.0.0 SMT on Samsung SMT 7020s

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
VDR REC. zu SVCD
« Reply #8 on: November 11, 2003, 14:07:11 »
rehi,

mal kurz ne andere frage: ich hab mich bis jetzt nicht drum gekümmert und sitze gerade im Büro......wir gross sind denn die VDR dateien so pi mal Daumen? Die Datenrate ist ja senderabhängig, aber IMHO nutzen die doch alle bis evtl. Premiere direkt recht geringe Datenraten, die deutlich unter der max. DVD Datenrate liegen....Also müssten doch Spielfilme bestimmt ohne recodierung auf ne single layer DVD passen, oder???

Psy

Offline hellaz

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 305
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #9 on: November 11, 2003, 16:35:14 »
Die Filme haben so netto um die 1800MB diese muß ich runterbringen auf 1400MB das sie auf vcd´s passen
BeeBox N3000 SAT-IP

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
VDR REC. zu SVCD
« Reply #10 on: November 11, 2003, 18:23:25 »
1,8 gb für einen ganzen Spielfilm?.......da haben die Sender aber ganz schön an Auflösung und Datenrate gespart.....

Allerdings habe ich dann keinerlei Probleme da ne DVD draus zu machen ohne recodieren zu müssen.....

Psy

Offline TKS

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 303
    • View Profile
    • http://www.geocities.com/teacherks2002/index.html
VDR REC. zu SVCD
« Reply #11 on: November 11, 2003, 20:13:48 »
Langsam zur SVCD:
----------------------------
D2S supported leider nur das öffnen eines Files, da VDR oft 2 Files anlegt und teilweise auch eine 2. Audiospur vorhanden ist stopfe ich das in die aktuelle PRE von PVAstrumento und erstelle pro Audiospur ein PVA.
PVAstrumento lässt dann bequem die Audiospur auswählen, konnte die alte noch nicht.
Danach lässt man das erste File bis zum MPEG-Encoder arbeiten und kopiert sich dann den Konsolenbefehlssatz vom ersten demuxen und der Umrechnung der ersten Audiospur um damit das 2. PVA z.B. mit dem englischen Ton zu bearbeiten.

Danach nimmt man das erste Projekt auf, muss aber nun noch Plötz der 2. Audiospur einsparen!!!
Man weiß, dass der Film z.B. über 2 CDs geht und die Eng-Tonspur 140MB groß ist, normalerweise packt man z.B. 795MB auf eine CD.
Damit alles später passt wird nun 140/2cds=70..... 795-70=725MB nun also überall 725MB übernehmen und das erste PVA normal umrechnen lassen.

Nun der Trick wie man die 2. Spur dazu bekommt:
Nehmt ein altes durchgelaufenes DVD-Projekt, IFO der DVD sollte noch drin sein, wird aber nicht mehr wirklich verwendet.
Anstelle der Audiospuren der DVD kopiert man die MP2s hin ebenfalls das Selbe mit dem Videostream.
Dann lest man einfach das DVD-Projekt ab merge&cut weiterarbeiten und bekommt wenn man keine Einstellungen vergessen hat eine perfekte 2-Sprachige SVCD :-)

Beachten muss man eigentlich nur dass man bei select source Range nicht zu weit vom eigentlichen Film weg kommt wo womöglich gar keine englischen Daten mehr vorhanden sind, sonnst wird die eine Spur async...

schnell zur DVD:
---------------------
Den fottesten Weg den ich gefunden habe:

VDR's mit PVAstrumento -] MPG.
Die MPGs kann man dann in TMPG DVD Author ziehen und so schauen ob die schon geschluckt werden.
Ist das nicht der Fall muss man DVDPatcher auf das MPG kurz anwenden und die Framerate des ersten MPEG-Blocks auf DVD Norm bringen.
So schluckt TMPG DVD Autor das File und die DVD Player raffen das normalerweise auch, dass die Framerate auf einmal sich geändert hat (Dem MPEG-Decoder ist meist egal was er bekommt).

Final muss eigentlich nur noch z.B. mit Nero gebrannt werden.

Ich persönlich nehme das als schnelle Lösung.
Wenn man perfekte Ergebnisse haben möchte ist das Arbeiten über MPG2DVD (anderer modi von D2S) die beste Lösung.

MfG
TKS
teacherks2002 ad yahoo.de
Some MLD tools

>> Ihr habt ein Addon erfolgreich installiert? Dann verewigt euer Wissen im Doku-Bereich! <<

Offline xy69

  • Member
  • **
  • Posts: 73
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #12 on: December 04, 2003, 23:22:51 »
@ All

DS.jar ist meines erachtens besser geeignet.
In 99,9% hatte ich keine Probleme.

Meine Methode 1

1. Im VDR Grob schneiden.
2. Mit ds.jar demuxen.
3. Mit TmpegDVD Author oder einem anderen Authoring Programm genauer scheiden  
    und in vob_file wandeln
4. Wie gewohnt mit DVD2SVCD weiter arbeiten.
5. Brennen
fertig.


Oder Methode 2
1.-3. siehe oben
4.DVDschink um die Daten zu reduzieren.
5. IFOEdit zum Demuxen
6. Audiofile in  44.1KHz downsamplen (Besweet,Tmpeg u.a.)
7. BBmpeg zum Muxen
8. VCDeasy zum erstellen eines Images
9. Brennen
 
Auch fertig.

Der Vorteil von Methode 1 wenig Arbeit für mich und viel für den PC.
Der Nachteil ist halt nur ne SVCD mit 480x576.

Fazit: nix für mich, nur in Ausnahmefällen.

Der Vorteil von Methode 2 ist Das schrinken ist recht Fix und wenn man nicht Ben Hur auf einen Rohling Packen will auch in guter Qualität. XSVCD 720x576 (oder wies gerade gesendet wurde)

Der Nachteil viel Arbeit.

Fazit: 1GB auf 800MB Schrinken, da bleibt ne gute Quali für meine Dokus

Es giebt sicherlich Tools die Methode 2 vereifachen könnten 48KHz statt 44,1KHz, wenn´s denn der Player mit macht erspart den Schritt 6.

Wenn´s beim Schneiden nicht so genau drauf ankommt, und die 48KHz gehen, und es uf nen Rohling mehr nicht ankommt, kann man glei mit DS.jar ein Mpeg wandeln, Mit ´nem Mpeg2 Cutter das ganze Schnippeln(ich weiß nicht ob das mit VCDeasy auch geht) und mit VCDeasy  Images erstellen.

Mini DVD ist natürlich auch nicht schlecht und geht noch schneller und man hat natürlich ac3. Mini DVD muß aber dann auch der Player können.
Außerdem bekommt man als SVCD mehr Daten aufs Scheibchen.

Wenn jemand von euch einen guten Mpeg-shrinker kennt kann er das ja mal posten.

viel spas beim testen

ciao

andy
 
2x MLD-0.6.0_cm_vdrapi-1.4.5 Mediaportal  AVT-Board Cel 433 256 MB TT-DVBS 2.2
1x MLD-0.6.0_cm_vdrapi-1.4.5 Mediaportal  QDI-Board Cel 600 256 MB TT-DVBS 1.3
1x MLD-0.6.0_cm_vdrapi-1.4.5 Multitainer  Cel 1100 256 MB Tt-DVBS 1.5

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #13 on: March 17, 2004, 20:30:52 »
Hiall !!

Zum Thema: VDR-Aufnahmen weiterbearbeiten hab ich beim
Herumsurfen folgendes gefunden:

projectX als Source und Fertigkompiliert auf:
http://www.radonmaster.de/robernd/tools/

SEHR INTERESSANT: Werbungen aus Aufnahmen raus:
http://www.freepgs.com/noad/
...evtl. f.d. MLD interessant

Fuer unsere OberMLDgurus ;-) :

....selbsterklaerend: (aber wahrscheinl. nix f.d. MLD)
http://home.t-online.de/home/hubertus.sand...n_erstellen.htm

...und
http://home.t-online.de/home/hubertus.sand...x_abspielen.htm

...brauchbare Alternativen ?

Ist DVD brennen mit der MLD ueberhaupt ein Thema?
Brenner kosten kaum mehr als ein ROM-Laufwerk, aber
zum Abspielen doch zu schade?

bin schon gespannt auf Feedback

lg bustler
 
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline hellaz

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 305
    • View Profile
VDR REC. zu SVCD
« Reply #14 on: March 18, 2004, 13:26:44 »
Hallo,

prima Sache mit der Werbung da bin ich auch schon mal drüber gestolpert das würde mich auch mal reizen es zu testen.

Gruß

HellaZ
BeeBox N3000 SAT-IP

[1] 2 >>> Others / General / VDR REC. zu SVCD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.