Habe mir vor kurzem ein BananaPi besorgt weil ich mit dem RPi nie richtig zufrieden war. Wollte einfach wissen wie groß die Unterscheide sind zwischen die beiden. Eines kann ich mal schon im Vorfeld sagen, dass es Welten sind. Habe damit verschieden OS getestet Lubuntu, OpenMediaVault und auch zwei Varianten mit VDR. Die eine ist auf Debian Wheezy Basis und die zweite auf Ubuntu 14.04 Basis. Habe mir von Igor Pečovnik
http://www.igorpecovnik.com/ einmal das Wheezy ISO und einmal das Ubuntu 14.04 ISO genommen, dass ein angepasstes ISO für ARM mit U-Boot ist. Auf der Basis habe ich dann den VDR aufgebaut und Kompiliert. Das ganze lauft um vieles besser als auf dem RPi. Sauberes Bild kein Microruckel auch nicht bei N24 Laufschrift Sehbar. Schnelle Umschaltzeiten und allgemein läuft es sehr gut.
Hier die Eckdaten:
- ISO: Debian Whezzy oder Ubuntu 14.04
- Kernel: 3..4.105
Installierte Plugins
- VDR 2.1.6
- Streamdev-Client
- Skinnopacity
- Softhddevice
Reposytory Debian Wheezy:
http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/Repository Ubuntu 14.04:
https://launchpad.net/~fnu/+archive/ubuntu/testing-vdr-fnuZusätzlich möchte ich noch das vdr-plugin-satip installieren das ich auch mir der OctopusNet testen kann. Zur Zeit läuft es per Streamdev von meiner MLD. Bei beiden ISO sind schon eine cannels.conf drin. Ich werde hier bei beide ISO's zur Verfügung stellen. Den Download Link wer ich noch hier hinzufügen wenn die ISO's hochgeladen sind. Man braucht sich nur das ISO herunterladen dann per dd auf eine SD-Karte kopieren. Dann noch die Streamdev-Client anpassen mit eurer IP vom Streamdev-Server und das war es schon.
Streamdev Anpassen: Da die IP des Server eintragen.
nano /var/lib/vdr/setup.conf
Der Nächste Schritt wird sein das ich versuche das ganze jetzt dann auf der MLD auf Ubuntu Basis mit mit Kernel 3.4 zu bauen.
So hier ist der Link zum Download des fertigen Ubuntu 14.04 BPi.img
https://www.dropbox.com/s/gwe5ctqfevpijnz/bananapi_vdr_ubuntu.bak.tar.bz2?dl=0Man braucht nur das .tar.gz herunterladen entpacken und per dd auf eine SD-Karte kopieren. SD-Karte sollte 8GB mindesten haben. Wenn das geschehen ist muss man noch die Partition wieder vergrößern auf die volle Größe der SD-Karte. Am besten mit GParted geht am einfachsten.
Hier der Befehl zum Kopieren des Backup auf die SD-Karte. Der Befehl muss noch richtig angepasst werden.
dd if=bananapi_vdr_ubuntu.bak | pv | dd of=/dev/sdx bs=1M
Login Daten:
user: root
password: bananapi
Passwort kann jeder Zeit geändert werden einfach im Terminal "passwd" eingeben und dann das neue Password
VDR Starten
runvdr
Streamdev Server IP anpassen macht man unter
/var/lib/vdr/setup.conf
dort die IP eures VDR eingeben.