Archiv > Development

Avahi-linker Setup Probleme

<< < (3/14) > >>

Torsten73:
und dbus2vdr spinnt auch vor sich hin. es ist bei mir 2 mal vorhanden, siehe Screenshot. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich alles vom avahi entfernen wollte und trotzdem noch dbus2vdr meldungen im log sind (wie schon oben beschrieben).
In der Konsole konnte ich allerdings kein dbus2vdr entfernen, weil nichts gefunden wurde. Im WebiF hingegen sind 2 Einträge da und ich konnte den 2. deinstallieren.

clausmuus:
Hi,

die doppelten Einträge rühren von nem Fehler im opkg her. Eigendlich sollte das aber seit ner Woche nicht mehr auftreten, bzw. mit nem Update der paketliste korrigiert werden.

Ich hab das avahi Paket geändert. Das sollte nun die logs nach /var/log/messages schreiben.

Claus

Torsten73:
ich hatte die opkg paketupdates bereits installiert.
Sei es drum, ich hatte vorhin alles entfernt was mit dbus und avahi zusammenhängt (dbus2vdr, dbus, avahi, avahi-linker) und danach zuerst dbus2vdr und danach avahi-linker installiert.

nun sehe ich immerhin im syslog etwas (debug immer noch activ)

--- Code: ---Feb  2 00:33:40 (MLD) daemon.info avahi-daemon[27701]: Found user 'root' (UID 0) and group 'root' (GID 0).
Feb  2 00:33:40 (MLD) daemon.info avahi-daemon[27701]: Successfully dropped root privileges.
Feb  2 00:33:40 (MLD) daemon.info avahi-daemon[27701]: avahi-daemon 0.6.31 starting up.
Feb  2 00:33:40 (MLD) daemon.err avahi-daemon[27701]: dbus_bus_get_private(): Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: Connection refused
Feb  2 00:33:40 (MLD) daemon.warn avahi-daemon[27701]: WARNING: Failed to contact D-Bus daemon.
Feb  2 00:33:40 (MLD) daemon.info avahi-daemon[27701]: avahi-daemon 0.6.31 exiting.
--- End code ---

So könnte es nun eher danach aussehen, als wenn es einen Komminukationsfehler zwischen dbus und avahi-daemon gibt.

skippy:
Hallo zusammen,

auch auf meiner Neuinstallation auf dem RPi läuft der avahi-linker nicht. Als ich ohne Installation von der SD-Karte gestartet habe lief er, nach der Installation nicht mehr. Habe bestimmt 10 mal neu gestartet, jedesmal kein avahi-linker. Ursache scheint der fehlende dbus zu sein. Bei einem laufenden avahi-linker finde ich diesen Prozess:

--- Code: --- 4534 root     39100 S    dbus-daemon --system
--- End code ---
Der ist auf dem RPi nicht vorhanden. Ich habe dann im init-Script vom dbus mal die Umleitungen der Fehlermeldungen entfernt und es mehrfach mit restart ausgeführt. Er ist nicht gestartet, das PID-File ist unverändert, jedoch erhalte ich keinerlei Fehlermeldungen auf der Konsole.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Habe mal eine debug-config angehängt, wo der avahi-linker nicht startet. Vielleicht seht ihr ja was.

Viele Grüße skippy

MegaX:
Moin skippy

det is aba nit die debug-config, det is dene backup-config  ;D :P ::)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version