Archiv > Development

Avahi-linker Setup Probleme

<< < (4/14) > >>

skippy:
Moin MegaX,

du hast ja soooo Recht - war wohl noch ein bissle früh heute. Vielleicht kannst du ja mit der Anlage mehr anfangen.

Viele Grüße
skippy

skippy:
Bei meinem Server läuft gerade der avahi-linker nicht, obwohl der dbus-Prozess läuft. Die Fehlermeldung beim Start des avahi-linkers ist auch etwas anders:

--- Code: ---MLD-Server> ps | grep dbus
 4580 root     39100 S    dbus-daemon --system
10281 root      9428 S    grep dbus
MLD-Server> ps | grep avahi
10289 root      9428 S    grep avahi
MLD-Server> avahi-linker
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/avahi-linker", line 705, in <module>
    server = dbus.Interface( bus.get_object(avahi.DBUS_NAME, '/'),
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/bus.py", line 241, in get_object
    follow_name_owner_changes=follow_name_owner_changes)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 248, in __init__
    self._named_service = conn.activate_name_owner(bus_name)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/bus.py", line 180, in activate_name_owner
    self.start_service_by_name(bus_name)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/bus.py", line 278, in start_service_by_name
    'su', (bus_name, flags)))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
    message, timeout)
dbus.exceptions.DBusException: org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.FileInvalid: Cannot do system-bus activation with no user

--- End code ---

Nach einem Reboot alles wieder schön


--- Code: ---MLD-Server> ps | grep dbus
 4526 root     39100 S    dbus-daemon --system
 4784 root      9428 S    grep dbus
MLD-Server> ps | grep avahi
 4474 root     32484 S    avahi-daemon: running [MLD-Server.local]
 4582 root     32228 S    avahi-daemon: chroot helper
 4608 root     77372 S    {avahi-linker} /usr/bin/python /usr/bin/avahi-linker
 4871 root      9428 S    grep avahi
MLD-Server>

--- End code ---

Viele Grüße skippy

skippy:
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch etwas mit dem avahi-linker auf dem RPi getestet. Reproduzierbar ist es so, dass der avahi-linker startet, wenn ich das angepasste ISO auf die SD-Karte kopiert habe und davon starte. Nach der Installation auf die Karte läuft der avahi-linker nicht mehr. DBus läuft nicht.

Viele Grüße skippy

skippy:
Nächster Test: RPi-Image ohne avahi-linker erstellt (auch ohne mld-remote, war sonst immer dabei), auf SD-Karte installiert, reboot, avahi-linker installiert, reboot => avahi-linker läuft  :).

Viele Grüße skippy

Torsten73:
Hi,
also ich habe bei meinem Raspi auch es geschafft, dass Avahi Freigaben zumindest am yavdr angezeigt werden. Dazu habe ich nichts am Setup vom yavdr geändert.
Aber das heißt noch lange nicht, dass nun auch der Raspi irgendwelche Avahi Freigaben automatisch mountet.

Ich neige dazu mittlerweile zu denken, dass keiner avahi nutzt und alle die Freigaben manuell einbinden. Sonst müssten doch auch andere mit Problemen sich hier melden. Defakto ist der dbus2vdr und avahi-linker im Eimer.

Nun bin ich schon gar kein Paket Bauer, ich kann nur versuchen meine Test zu Posten. Solange ich aber nicht sehe warum der dbus2vdr nicht funktioniert, hilft das keinem weiter.  :(

Und nach den heutigen Updates läuft der avahi-linker auf dem raspi auch wieder nicht mehr.  :'( :'(

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version