Archiv > Development

Avahi-linker Setup Probleme

<< < (7/14) > >>

thueringer01:
Hallo,
leider bekomm ich den avahi-linker nicht in den Griff.
Angepasstes Iso von heute mit:

--- Code: --- Gewählte Addons

    xlocales
    xinstall
    xdvb
    xmld-remote
    xlirc
    xeventlircd
    xirkeytable
    xnetwork
    xwebserver
    xwakeup
    xalsa
    xxorg
    xxorg-autodetect
    xvdr
    xvdr-plugin-opkg
    xvdr-plugin-setup
    xvdr-plugin-softhddevice
    xmc
    xssh
    xvdr-plugin-devstatus
    xvdr-plugin-femon
    xavahi-linker
--- End code ---
Mich hat dann gewundert, dass auch die Pakete avahi und dbus autmatisch mit geladen werden.
Meine Avahi-Linker Einstellungen für NAS:

[media_static_mount]
# path is relative to autofs directory
files = 192.168.220.124/volume1/video  (da liegen die Aufnahmen auf der NAS)

[vdr_static_mount]
# path is relative to autofs directory
NAS =192.168.220.124/volume1/video

[localdirs]
#Bilder = /mnt/data/photo
#Musik = /mnt/data/music
Video = /mnt/data/video  so lief das immer, da muß doch jetzt /mnt/data/tv rein ?? läuft aber auch nicht
#Video/Filme = /mnt/data/video/movies
#Video/Serien = /mnt/data/video/series

Mein MLD hat die 192.168.220.151 , s. Anhang NFS-Freigabe auf der NAS

Code lautet: Jsmxqv

Wo muß ich hier weiter testen?

Grüße

skippy:
Hallo thueringer01,

dass die Pakete avahi und dbus, sowie noch ein paar andere bei der Auswahl vom avahi-linker mit installiert waren, ist ok und war auch schon von Anfang an der Fall. Wenn ich deine Logs richtig deute, dann ist auch bei dir der dbus-Prozess nicht gestartet. Seit der Änderung von P3f und MegaX ist das bei mir nur noch vorgekommen, wenn ich einen Snapshot zurückgespielt habe. Vorher war es bei mir öfter der Fall. Wenn ich einmal diesen Zustand hatte, dann ist mir auch nicht mehr gelungen, das zu ändern. Ich habe mit der Deinstallation des avahi-linkers und den abhängigen Paketen mit verschiedenen Optionen unde Installation der Pakete experimentiert. Bei mir hat dann nur eine Neuinstallation geholfen, auch über die Backup-Config.

Viele Grüße skippy

thueringer01:
Hallo,
danke für die Bemerkungen.
Ich habe extra für den Test frisch mit dem angegebenen Iso installiert. Mit verbose. Lief auch alles prima durch. Es gibt auch keine Pakete zum aktualisieren. Nur meine Kanalliste rein und die linker-Einstellungen. Neustart. Das ist also nicht aus dem Backup.
Was kann ich noch testen?
Sind die Einstellungen für meine Synology-NAS ok ? Lief ja immer so in der Vergangenheit.
Grüße

skippy:
Hallo thueringer01,

was du noch testen könntest, ist ein ISO ohne den avahi-linker. Den avahi-linker installierst du erst über die Paketverwaltung, nach dem du das ISO installiert und einen reboot durchgeführt hast. Das funktionierte bei mir zuverlässig vor den Änderungen.

Die Einstellungen für das NAS habe ich mir jetzt noch nicht genau angeschaut, da bei dir der Prozess vom avahi-linker nicht lief. Solange das nicht der Fall ist, klappt es gar nicht, egal, was du da einträgst.

Prüfen kannst du das mit folgender Eingabe auf der Kommandozeile. Das ist die Ausgabe, wenn der avahi-linker läuft.


--- Code: ---MLD-Server> ps | grep avahi
 4474 root     32484 S    avahi-daemon: running [MLD-Server.local]
 4582 root     32228 S    avahi-daemon: chroot helper
 4608 root     77372 S    {avahi-linker} /usr/bin/python /usr/bin/avahi-linker
 4871 root      9428 S    grep avahi

--- End code ---

und so sieht es aus, wenn er nicht läuft:


--- Code: ---MLD-Server> ps | grep avahi
 4871 root      9428 S    grep avahi
--- End code ---

Vermutlich läuft auch bei dir der dbus-Prozess nicht. Er ist Voraussetzung, damit der avahi-linker starten kann. Das kannst du hiermit überrüfen:


--- Code: ---MLD-Server> ps | grep dbus
 4526 root     39100 S    dbus-daemon --system
 4784 root      9428 S    grep dbus
--- End code ---

Sollte die mittlere Zeile nicht angezeigt werden, läuft dbus nicht.

Viele Grüße skippy

MegaX:
Hi thueringer01

um deine Aufnahmen vom NAS einzubinden brauchst du nur den Eintrag:

--- Code: ---[vdr_static_mount]
# path is relative to autofs directory
NAS = 192.168.220.124/volume1/video
--- End code ---

Damit wird unter /media/ der Ordner vdr angelegt indem dann deine Freigabe vom NAS liegt.
Mehr ist da gar nicht einzustellen. Die Einstellungen unter [localdirs] und [media_static_mount] brauchst du gar nicht.
Im VDR wenn du dann im Menu unter Aufnahmen schaust ist dann ein Ordner NAS zu sehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version