Archiv > Development

Avahi-linker Setup Probleme

<< < (8/14) > >>

thueringer01:
Hallo,
ich danke euch beiden.
@skippy
Installation erst über das webif funktioniert einwandfrei.
Die Meldungen sehen genau so aus wie bei dir.
Wenn ich das gleich ins angepasste ISO mit reinnehme, schlägt es fehl.
Dbus läuft dann nicht.
@MegaX
Ja, das reicht völlig aus. Der Eintrag im Menü ist jetzt da.

Das ist ja jetzt nur ein workarount, wie kann ich noch helfen, das das sauber auch im angepassten Iso läuft? Wenn das ev. nicht lösbar ist, sollten wir darauf hinweisen, das avahi-linker erst nachträglich zu installieren ist.

Grüße

Grüße

skippy:
Hallo zusammen,

nach einem Update gestern Abend auf dem MLD-Server ist der avahi-linker mal wieder nicht zur Zusammenarbeit bereit. Ursache ist wieder, dass der dbus-Prozess nicht gestartet ist. Wie zuvor auch, kann ich ihn einfach nicht zum Starten bewegen. Leider finde ich auch nirgends eine Meldung, die einen Hinweis auf den Fehler gibt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Ursache finden kann. Was mich wundert ist, dass eine Deinstallation aller Pakete, die Abhängigkeiten mit dem avahi-linker haben und eine Neuinstallation oder eine Reinstallation der Pakete das Problem nicht lösen. Bislang hilft nur die Neuinstallation der MLD.

Auf meinem MLD-WoZi habe ich genauso regelmäßig Update gefahren. Dort läuft der avahi-linker noch. Beim letzten Mal war es umgekehrt, da lief der avahi-linker auf dem Server aber nicht auf dem Client. Ich habe keine Idee, was da wann und warum schief läuft.

Viele Grüße skippy

thueringer01:
Hallo,
nach update heute gleiches Ergebnis, avahi (dbus) läuft nicht mehr.

--- Code: ---MLD> start dbus
Starting dbus:                                                       done
MLD> ps | grep dbus
22587 root      9428 R    grep dbus
MLD> restart dbus
Stopping dbus:
start-stop-daemon: warning: killing process 1215: No such process    failed
Starting dbus:                                                       done
MLD>


--- End code ---

Grüße

thueringer01:
Hallo,
k. Ahnung warum, aber der avahi-linker funktioniert wieder bei mir. Ich hatte einfach mal testweise dbus2vdr installiert und nen reboot gemacht.
dbus deinstalliert->reboot->avahi geht nicht mehr
dbus2vdr wieder installiert ->reboot ->Avahi geht nicht->Aufzeichnungsliste aktualisieren->avahi geht wieder
@skippyTeste mal
Jetzt seit ihr dran.... ;D

Grüße

skippy:
Hallo thueringer01,
bei mir hat es leider nichts gebracht.


--- Quote from: thueringer01 on February 19, 2015, 21:25:44 ---dbus deinstalliert->reboot->avahi geht nicht mehr

--- End quote ---

Ich vermute mal, du hast dbus2vdr deinstalliert und nicht dbus. Wenn ich dbus deinstallieren will, meckert er wegen der Abhängigkeiten.

Viele Grüße skippy

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version