Archiv > Development

Avahi-linker Setup Probleme

<< < (2/14) > >>

clausmuus:
Hi,

auch Skippy, der unser Avahi "experte" ist, sucht seit längerem nach den Ursachen für die Probleme, konnte aber bisher die Ursache nicht finden.

Claus

skippy:
"Experte" nur beim Testen  ;). Experte für das Bauen der Pakete ist MegaX, aber bei ihm tritt das Problem nicht auf.

Ich glaube auch, dass Torsten ein anderes Problem hat, als ich. Bei mir ist der avahi-linker nur hin- und wieder nicht verfügbar. Überwiegend startet er aber sauber. Ich vermute bei mir das Problem darin, dass abhängige Pakete zum falschen Zeitpunkt gestartet werden.

Viele Grüße skippy

Torsten73:
Ich habe jetzt mal die Installation bereinigt. D.h. avahi-linker, dbus2vdr, scrapper2vdr entfernt.  Allerdings gab es weiterhin dbus2 Fehler im Log. das war heute morgen. Heute abend nach dem letzten Start habe ich keine mehr.

Zumindest kurz nach der Installation hatte ich einen funktionierenden avahi announce. Jetzt startet der avahi-mounter noch nicht mal mehr. 

Torsten73:
Ergebnisse von heute abend, installation auf Proxmox als Client Image Xineliboutput, nur die Pakete kvm-virtio und dbus2vdr ergänzt.

Und auch hier startet der avahi nicht. interessanterweise war auch nach der Installation der dbus2vdr nicht mit installiert worden. Obwohl der im Live Iso enthalten war.

Da ich das nicht wusste, hatte ich nach dem Setup den Avai-linker direkt installiert und versucht zu aktivieren, loglevel auf debug und es wird noch nicht mal eine log datei erzeugt.

da mir gemeldet wurde,das dbus2 fehlt, habe ich das nachträglich installiert. War das der Grund? Den wenn ich den avahi richtig verstehe, kann der gar nicht ohne dbus2vdr funktionieren.

Also, weder bei Raspi, noch auf dem Server, noch auf dem AT5iont-I oder sonst wie funktioniert das ganze.  :-\

Torsten73:
Ich habe etwas gefunden!

Bei der AT5-IONT exisitieren keine Portfreigaben:

--- Code: ---MLD-Sylvia> netstat -tulpen | grep avahi
MLD-Sylvia>

--- End code ---
Beim Raspi (der übrigens doch announced, aber keinen anderen findet):

--- Code: ---MLD-Raspi> netstat -tulpen | grep avahi
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           0          2163        1575/avahi-daemon:
udp        0      0 0.0.0.0:34336           0.0.0.0:*                           0          2165        1575/avahi-daemon:
MLD-Sylvia>

--- End code ---
Und beim yavdr der zumindest den Raspi mir wieder anzeigt:

--- Code: ---torsten@yavdt-dt:~$ sudo netstat -tulpen | grep avahi
[sudo] password for torsten:
udp        0      0 0.0.0.0:57675           0.0.0.0:*                           103        10221       1435/avahi-daemon:
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           103        10219       1435/avahi-daemon:
udp6       0      0 :::5353                 :::*                                103        10220       1435/avahi-daemon:
udp6       0      0 :::59803                :::*                                103        10222       1435/avahi-daemon:

--- End code ---

Mein größtes Problem aber um weiter zu kommen ist, warum erhalte ich nichts in den avahi oder system logs? d.h. der daemon startet nicht, soweit klar, aber warum nicht? Wo landen die Meldungen? Wozu habe ich debug aktiviert?

Edit:
weiter geht die Suche nach unterschieden:
Die exports unterscheidet sich bei den

MLD

--- Code: ---## export the data dir rw for everyone
/mnt/data   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export the data dir ro
#/mnt/data      *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export a dir of a harddisk rw
#/data/tv/tv0   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)

## export a dir of a harddisk ro
#/data/tv/tv0   *(ro,async,no_subtree_check)

--- End code ---
Yavdr:

--- Code: ---/srv/share/vdr      *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)

/srv/audio      *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)

/srv/video      *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/srv/picture      *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)

--- End code ---

War da nicht was, dass die vdrs alle die gleichen anongid und anonuid haben müssen? Ist da nicht der grundlegende Unterschied, weil der yavdr mit user rechten arbeitet und der mld mit root rechten?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version