Archiv > General

Fernbedienung

(1/7) > >>

novize:
Hallo Miteinander,

habe die Version 4 im Einsatz. Habe die Debug Logs hochgeladen und den Code "zmfqjc" erhalten. Muss ich da jetzt noch was tun, damit das hier sichtbar wird? (Übrigens eine geniale Idee die Log so einfach hochladen zu können, jedenfalls wenn man noch nicht so tief in der Materie ist.)

Versuche gerade die Fernbedienung ans Laufen zu bekommen. Beim Einschalten kommt dann auch die Aufforderung die Up-Taste zu drücken, nur leider wird nichts erkannt. Der eventlircd Daemon? "ps | grep eventlircd" läuft (war ne Frage hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5866.msg43225.html#msg43225), die Hardware ist definitiv ok und hängt an COM2 mittels der hier beschrieben LowCods Hardware http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC

Reicht das erstmal an Infos oder fehlt noch was?

LG

clausmuus:
Hi,

Willkommen an Bord!

Du musst in den Settings unter "Fernbedienung" in der "Lirc Modul" Auswahl den Punkt "serial on COM2" auswählen und in der "Lirc remote control" Auswahl die von Dir verwendete Fernbedienung auswählen.
Das "Eingabegerät anlernen" brauchst Du nicht. Da musst Du aufgrund Deiner bisherigen Versuche aber eventuell das "Eingabegerät zurücksetzen" anklicken.

Mehr sollte nicht nötig sein. Sollten danach nicht alle Tasten funktionieren, musst Du eventuell noch ein paar Tastencodes Korrigieren. Das geht auch über das Webif unter "Edit Lirc config". Welche Tastencodes erlaubt sind steht auf der Seite.

Claus

novize:
Hallo Claus,

Danke für die rasche Antwort!

"serial on COM2" ist auswählt, "Lirc remote control" habe ich tatsächlich keine Auswahl vorgenommen, weil die von mir verwendete FB nicht enthalten ist.

Es handelt sich um ein altes Dign HV5 Gehäuse mit FB. Da ich keinerlei Möglichkeit gefunden habe das alte iMon USB Teil unter Linux ans Laufen zu bekommen habe ich den Empfänger umgelötet, wie oben geschrieben die LowCost Variante an COM2 und verwendet die hierzu gehörige FB.

Was denkst du welche Auswahl sollte ich unter "Lirc remote control" treffen?

novize

clausmuus:
Hi,

in dem Fall musst Du Dir selber eine passende lirc Konfiguration erstellen. Das geht per "rm /etc/lircd.conf; irrecord /etc/lircd.conf". Du darfst dafür keine "Lirc remote control" ausgewählt haben. Zuvor kannst Du noch testen ob der Empfänger und die Fernbedienung grundsätzlich funktionieren. Das geht mit "mode2". Das Tool gibt alles aus, was über den Empfänger rein kommt. Jeder Tastendruck sollte also reichlich Zahlen auf den Bildschirm befördern.
Bevor's losgehen kann, musst Du noch eben das lirc Paket aktualisieren, da mir grad aufgefallen ist, dass es noch nen Problem im Zusammenhang mit irrecord und Seriellen Empfängern gab.

--- Code: ---opkg update
opkg upgrade lirc
restart lirc
--- End code ---
irrecord gibt ne Anleitung aus, und erklärt was zu tun ist. Beim anlernen wirst Du aufgefordert den Tasten Namen zu geben. Welche Namen erlaubt sind, findest Du im Webif Setup unter "Fernbedienung / Edit-Lircd_conf".

Claus

novize:
Irgendwie komm ich nicht weiter. Hatte provisorisch (bevor ich deine letzte Antwort gelesen hatte) 2wire/2wire als Remotecontrol eingestellt, was natürlich nicht funktioniert hat und werde diese Einstellung jetzt nicht wieder los. Im Webfrontend hatte ich versucht die RC wieder zu entfernen oder zu ändern, ohne erfolgt Einstellungen bleiben erhalten. Hatte VDR als auch Lirc gestoppt und dann wieder gestartet, keine Erfolg.

Dann hatte ich alle Pakete aktualisiert (lirc natürlich auch, das hat funktioniert); der Kernel lässt sich allerdings nicht aktualisieren (Not selecting kernel 3.16.1.110 as installing it would break existing dependencies).

Erhalte seit der Aktualisierung immer diese Fehlermeldung:
/usr/bin/webserver.sh: /tmp/webserver.11263.iframe.sh: line 8: md5sum: not found

Via SSH habe ich mode2 probiert - es wird nichts erkannt! Wie gesagt elektrisch wird ein Signal korrekt kodiert (mit dem Oszilloskop geprüft).

Gibt es eigentlich eine Doku in der ich die grundlegende Konfiguration des MLD nachlesen kann?


Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version