[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Fernbedienung
 

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« on: January 14, 2015, 13:53:19 »
Hallo Miteinander,

habe die Version 4 im Einsatz. Habe die Debug Logs hochgeladen und den Code "zmfqjc" erhalten. Muss ich da jetzt noch was tun, damit das hier sichtbar wird? (Übrigens eine geniale Idee die Log so einfach hochladen zu können, jedenfalls wenn man noch nicht so tief in der Materie ist.)

Versuche gerade die Fernbedienung ans Laufen zu bekommen. Beim Einschalten kommt dann auch die Aufforderung die Up-Taste zu drücken, nur leider wird nichts erkannt. Der eventlircd Daemon? "ps | grep eventlircd" läuft (war ne Frage hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5866.msg43225.html#msg43225), die Hardware ist definitiv ok und hängt an COM2 mittels der hier beschrieben LowCods Hardware http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC

Reicht das erstmal an Infos oder fehlt noch was?

LG

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #1 on: January 14, 2015, 14:16:49 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Du musst in den Settings unter "Fernbedienung" in der "Lirc Modul" Auswahl den Punkt "serial on COM2" auswählen und in der "Lirc remote control" Auswahl die von Dir verwendete Fernbedienung auswählen.
Das "Eingabegerät anlernen" brauchst Du nicht. Da musst Du aufgrund Deiner bisherigen Versuche aber eventuell das "Eingabegerät zurücksetzen" anklicken.

Mehr sollte nicht nötig sein. Sollten danach nicht alle Tasten funktionieren, musst Du eventuell noch ein paar Tastencodes Korrigieren. Das geht auch über das Webif unter "Edit Lirc config". Welche Tastencodes erlaubt sind steht auf der Seite.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #2 on: January 14, 2015, 14:30:42 »
Hallo Claus,

Danke für die rasche Antwort!

"serial on COM2" ist auswählt, "Lirc remote control" habe ich tatsächlich keine Auswahl vorgenommen, weil die von mir verwendete FB nicht enthalten ist.

Es handelt sich um ein altes Dign HV5 Gehäuse mit FB. Da ich keinerlei Möglichkeit gefunden habe das alte iMon USB Teil unter Linux ans Laufen zu bekommen habe ich den Empfänger umgelötet, wie oben geschrieben die LowCost Variante an COM2 und verwendet die hierzu gehörige FB.

Was denkst du welche Auswahl sollte ich unter "Lirc remote control" treffen?

novize


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #3 on: January 14, 2015, 15:44:53 »
Hi,

in dem Fall musst Du Dir selber eine passende lirc Konfiguration erstellen. Das geht per "rm /etc/lircd.conf; irrecord /etc/lircd.conf". Du darfst dafür keine "Lirc remote control" ausgewählt haben. Zuvor kannst Du noch testen ob der Empfänger und die Fernbedienung grundsätzlich funktionieren. Das geht mit "mode2". Das Tool gibt alles aus, was über den Empfänger rein kommt. Jeder Tastendruck sollte also reichlich Zahlen auf den Bildschirm befördern.
Bevor's losgehen kann, musst Du noch eben das lirc Paket aktualisieren, da mir grad aufgefallen ist, dass es noch nen Problem im Zusammenhang mit irrecord und Seriellen Empfängern gab.
Code: [Select]
opkg update
opkg upgrade lirc
restart lirc
irrecord gibt ne Anleitung aus, und erklärt was zu tun ist. Beim anlernen wirst Du aufgefordert den Tasten Namen zu geben. Welche Namen erlaubt sind, findest Du im Webif Setup unter "Fernbedienung / Edit-Lircd_conf".

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #4 on: January 14, 2015, 18:35:57 »
Irgendwie komm ich nicht weiter. Hatte provisorisch (bevor ich deine letzte Antwort gelesen hatte) 2wire/2wire als Remotecontrol eingestellt, was natürlich nicht funktioniert hat und werde diese Einstellung jetzt nicht wieder los. Im Webfrontend hatte ich versucht die RC wieder zu entfernen oder zu ändern, ohne erfolgt Einstellungen bleiben erhalten. Hatte VDR als auch Lirc gestoppt und dann wieder gestartet, keine Erfolg.

Dann hatte ich alle Pakete aktualisiert (lirc natürlich auch, das hat funktioniert); der Kernel lässt sich allerdings nicht aktualisieren (Not selecting kernel 3.16.1.110 as installing it would break existing dependencies).

Erhalte seit der Aktualisierung immer diese Fehlermeldung:
/usr/bin/webserver.sh: /tmp/webserver.11263.iframe.sh: line 8: md5sum: not found

Via SSH habe ich mode2 probiert - es wird nichts erkannt! Wie gesagt elektrisch wird ein Signal korrekt kodiert (mit dem Oszilloskop geprüft).

Gibt es eigentlich eine Doku in der ich die grundlegende Konfiguration des MLD nachlesen kann?



Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #5 on: January 14, 2015, 19:44:06 »
Hi,

die Einstellungen für Lirc werden - wie viele andere auch - in der /etc/rc.config gespeichert,
da kannst du die falschen Werte löschen.

Meine FB teste ich wenns mal hakt auf der Konsole mit irw,  ich weiss aber nicht, ob das bei deinem noch nicht funktionsfähigen Empfänger schon was bringt

Du hast eventlircd, irkeytable,  lirc und mld-remote installiert ?

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #6 on: January 14, 2015, 19:59:06 »
Hi,

ich hab das lirc Paket noch mal aktualisiert, damit beim abwählen der Fernbedienung auch wieder die /etc/lircd.conf gelöscht wird. Du kannst die aber auch einfach von Hand löschen und anschließend lirc neu starten.
In jedem Fall, egal ob Du die richtige lircd.conf hast oder eine falsche muss "mode2" anzeigen wenn Tasten gedrückt werden, sofern der richtige COM-Port ausgewählt wurde. Ein mögliches Problem könnte sein, das Dein COM 2 Port nicht auf irq 3 und Adresse 0x2f8 liegt, so wie's üblich ist.
Das Tool irw ist erst interessant, wenn Du ne passende Konfiguration hast, und auch die von Holger genannten Pakete sind erst dann relevant.
Was Du noch überprüfen kannst ist, ob das Modul lirc_serial geladen wurde. Das geht mit "lsmod".

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #7 on: January 15, 2015, 18:05:10 »
Hallo Claus, hallo Holger,

den COM-Port habe ich von auto auf rq 3, 0x2f8 gelegt, lirc_serial ist geladen, und das lirc Paket aktualisiert. Leider zeigt mode2 immer noch keine Reaktion :'(
Übrigens, wenn lirc_serial nicht geladen/gestartet ist, kommt eine Fehlermeldung: could not get file information for /dev/lirc0 und default_init(): No such file or directory

Die von Holger angesprochenen Pakete habe ich auch kontrolliert, sind alle installiert. Werden zwar auf dieser Ebene (mode2) noch nicht gebraucht, aber sicher ist sicher.

Den Eintrag "Lirc remote control:" 2wire/2wire bekomme ich nicht geändert/gelöscht. Eine entsprechenden Eintrag in der /etc/rc.config hab ich nicht gefunden und somit auch nichts gelöscht  :'(

Da der Empfänger definitiv Signale von sich gibt, die Anschlüsse an den internen Serialport Com2 richtig angeschlossen (Pin1 DCD und Pin5 Masse) sind, muss das Problem ein anderes sein. Kann es sein, der IR-Empfänger des Dign H5 (steht leider keine Typenbezeichnung drauf) ein nicht unterstütztes Timing verwendet? Wie kann ich sowas diagnostizieren?

Plan B wäre (höchst ungern) die FB der SkyStar eXpress (PCIe) zu verwenden. Nur hab ich dazu bislang nicht gefunden ob die FB unterstützt wird und wenn ja was dann zu tun wäre.

Fragen über Fragen, habt ihr noch ein paar Ideen/Antworten?

LG

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #8 on: January 15, 2015, 18:36:00 »
Hallo,
Da der Empfänger von SkyStar eXpress (PCIe) auf der Karte verbaut ist, müsstest du etwas in den XORG Logs finden.
Habe deine nicht eingebaut, sondern eine HVR 1100 (für DVBT).
Bei mir steht da so was drin obwohl ich die Fernbedienung garnicht benutze, bzw der IR-Sensor nicht angeschlossen ist.
Code: [Select]
[    20.072] (II) config/udev: Adding input device i2c IR (HVR 1110) (/dev/input/event6)
[    20.072] (**) i2c IR (HVR 1110): Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[    20.072] (II) Using input driver 'evdev' for 'i2c IR (HVR 1110)'
[    20.072] (**) i2c IR (HVR 1110): always reports core events
[    20.072] (**) evdev: i2c IR (HVR 1110): Device: "/dev/input/event6"
[    20.072] (--) evdev: i2c IR (HVR 1110): Vendor 0 Product 0
[    20.072] (--) evdev: i2c IR (HVR 1110): Found keys
[    20.072] (II) evdev: i2c IR (HVR 1110): Configuring as keyboard

Gruss
Klaus
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline Snorre

  • Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #9 on: January 15, 2015, 18:57:59 »
Hallo.

Leider kann ich nichts zur Lösung beitragen, will aber nochmal darauf hinweisen, dass meine FB ebenfalls
den Dienst verweigert.
Ich hatte bereits am 31.12.2014 dazu einen Beitrag geschrieben.
Ich verwende zwar einen anderen Empfänger (igorusbplug) aber das hier beschriebene Szenario kommt mir bekannt vor.
Ich vermute dass es sich hier nicht um ein Hardware- oder Konfigurationsproblem handelt, sondern irgendetwas mit lirc schief läuft.
Bei mir verweigert die ehemals funktionierende FB seit einem Update den Dienst.

Gruß
Martin

MLD 5.4 64Bit SHD | AsRock Q1900 B-ITX | DigitalDevices Cine S2 Rev. 6.5

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #10 on: January 15, 2015, 19:25:04 »
Kleines Infoupdate: Habe jetzt nochmal einen TSOP31238 und RC5 FB getestet, auch an COM1, ohne Erfolg, mode2 meldet nichts!

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #11 on: January 15, 2015, 19:55:28 »
Den Eintrag 2wire/2wire habe ich jetzt gefunden und und in der /etc/rc.config geändert, im Webfrontend ist die NICHT möglich geht immer wieder auf den alten Wert zurück.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #12 on: January 15, 2015, 20:04:58 »
Hi,

ich werd heute Abend mal meinen igorplugusb und meinen alten Seriellen Empfänger ausbuddeln und den alten Büro PC entstauben und checken ob's wirklich nen Problem mit den aktuellen MLD Versionen gibt. Den Seriellen Empfänger hab ich ja schon vor Jahren zum Alteisen gepackt, weil die Modernen PC's keine COM Ports mehr haben. Den Igorplugusb habe ich zuletzt im November verwendet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline novize

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #13 on: January 15, 2015, 20:22:38 »
Jan 15 19:50:02 (MLD) user.info kernel: Serial: 8250/16550 driver, 4 ports, IRQ sharing disabled
Jan 15 19:50:02 (MLD) user.info kernel: 00:05: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A
Jan 15 19:50:02 (MLD) user.info kernel: 00:06: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3, base_baud = 115200) is a 16550A

Das Board ist ein ganz Neues ein MSI-C847MS-E33 http://www.msi.com/product/mb/C847MS-E33.html#hero-overview
Hab ich extra zu diesem Zweck angeschafft und auf serielle wie auch parallelen Port geachtet. Mit seriellem und parallelem Port listet geizhals 39 Board nur mit seriellem über 100 http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=643_seriell~3760_Intel~643_parallel#xf_top
Im professionellen Bereich ist die serielle Schnittstelle eben wegen der Zuverlässigkeit noch weit verbreitet.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #14 on: January 15, 2015, 20:35:54 »
OK ja, im Server Bereich ist der COM Port noch immer wichtig. Aber im Consumer Bereich ist das eher ne Rarität.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.