Archiv > General

Root-Partition vergrößern

(1/2) > >>

Markus23:
Hi !

Nachdem ich vor Weihnachten wg. dem 3.18 Kernel-Disaster erstmal meinen MLD stillgelegt hatte und bisschen mit Kodibuntu&tvheadend rumgespielt habe,
bin ich nun doch wieder bei MLD. Ist einfach besser - wenn meine Upgrade-Probs nicht immer wären ;-)

Habe meine Installation retten können , mit Clonezilla + Image com 18.12 , dann ner Boot-Block Reparatur mit ner MLD-LiveCD usw - jedenfalls es läuft wieder und ist alles auf aktuellen 3.16.x Stand :-D

Leider habe ich nun , wegen starker Nutzung von XBMC Librarys und epgdaemon + mysql ein akutes Platz-Problem auf der Root Partition.
Ich hab da damals ne SSD mit der Live-CD Standard-Partitionierung gemacht und nie mehr was dran geändert.
Meine 1TB HD für Aufnahmen habe ich dann auf das vorhanden Aufnahmenverzeichnis der SSD gemountet und somit recht einfach mehr Aufnahme-Platz.
Nun ist aber die Root Partition bedingt durch o.g. voll , die 2. Partition der SSD aber eigentlich leer .

Gibt es eine Möglichkeit die Root-Partition zu resizen ? Am Besten ohne das ich alles neu machen muss ?



Gruß,

Markus

Holger:
Hallo Markus,

es gäbe die Möglichkeit, das System auf einen USB-Stick zu installieren und dann mit der individuellen Installation zurück auf eine neue 10 GB Partition zurückzuinstallieren.

Hab ich selbst aber noch nicht durchgeführt.

Holger

Markus23:
hmm, 10gb hat meine root aber schon ;-) hab aber nebenbei schon selbst einiges an meiner mld installation konfiguriert und eingestellt, da hab ich nich viel Bock alles Neu zu machen.

clausmuus:
Hi,

schau mal wieviel Platz Dein /var/cache Ordner braucht. Eventuell macht es Sinn einen Teil davon (oder alles) auf Deine Daten Platte zu verlegen:

--- Code: ---du -hs /var/cache/*
--- End code ---

Claus

DG7YCX:
Hallo,
Downloade dir Parted Magic brenn es auf eine CD oder mach dir einen USB-Stick fertig und versuche es damit.

Gruss Klaus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version