Ne, das eigendliche Problem ist, das der opkg Paketmanager einfach keine brauchbare Fehlermeldung anzeigt. Das habe ich bereits vor langer Zeit bei dem opkg Entwickler bemängelt. Nur hat sich bisher leider noch nichts getan.
Es ist mal wieder so weit, das ich mit dem Gedanken spiele, nach nem anderem Paketmanager Ausschau zu halten...
Claus
Nach den zuletzt häufigeren Problemen mit Releasewechseln beim Kernel (mich hats leider mehrfach getroffen) kam mir das auch irgendwie in den Sinn.
Ich kenn opkg nicht besonders, allerdings sind in der Tat schon die Fehlermeldungen mehr als fragwürdig. Hinzu kommt, das er scheinbar zeimlich eingeschränkt in den Fähigkeiten ist.
Ich kenne pacman sehr gut, den Paketmanager von Archlinux. Ich weiß nicht, ob man den evtl. auch für MLD benutzen könnte. Paketerstellung mit pacman ist ziemlich einfach. Und m.E. hat er auch keine großen Schwächen und ist sehr ausgereift. Und Updates und Änderungen in allen möglichen Kombinationen kommen ja bei Archlinux (da rolling Release) häufig vor. D.h er sollte mit sowas gut klar kommen.
EDIT:
M.E. sollte pacman schon adaptierbar sein. Ich könnte vielleicht auch etwas behilflich sein. Mit Paketbau mit pacman habe ich durchaus etwas Erfahrung.
Hier:
https://www.archlinux.org/pacman/