Archiv > Development

Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü

<< < (7/8) > >>

jojo61:
Hallo

was ist denn aus der Analyse geworden.
Ich habe bei meinem System mit 64Bit das gleiche Problem das der VDR erst nach einem restart ein Bild anzeigt.
Allerdings benutze ich nicht MLD sondern laufe auf einem Kernel 4.1.

mfg
Jojo61

clausmuus:
Hi,

was für eine DVB-Karte hast Du denn?
- bei MarMic war's ja die tevii s464
- bei Andy macht die Nova S2 HD die gleichen Probleme: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7224.msg53973.html#msg53973

Claus

jojo61:
Hallo

ich habe die WinTV Nova S2 HD und 2 Systeme damit. Eins mit Kernel 3.16 und da läuft es sofort und eins mit Kernel 4.1 und da braucht es einen Restart des VDR bis es läuft. Beide sind 64bit. So wie ich den Thread hier verstanden habe hattet ihr das Problem auf eine Änderung des Kernels zwischen August und November 2014 eingegrenzt.   Nur habt ihr dann nicht weiter geforscht bzw. hier geschrieben.  Die Lösung mit dem Restart funktioniert zwar aber ich finde es halt als Notlösung und der Fehler ist noch nicht gefunden.

Vielleicht liegt es ja auch an der Reihenfolge wie der VDR die Karte initialisiert. Beim ersten initialisieren wird ja die Firmware geladen und das dauert etwas. Evtl. braucht es da einen sleep an der richtigen Stelle im VDR.

Ich werde mir das wohl mal anschauen müssen .

mfg
Jojo61

clausmuus:
Hi,

die Idee mit dem sleep hatte ich auch, aber die hatte auch nicht geholfen. Leider haben die User die das testen konnten immer aufgegeben bevor endgültig geklärt werden konnte was geholfen hat.
Wenn Du mit dem sleep herumtesten willst, müsste der in der /usr/bin/runvdr direkt vor dem VDR start eingebaut werden.
In dem oben genannten Thrad hatte ich ja mehrere Vorschläge gemacht, was helfen könnte.

Claus

jojo61:
Hallo

so ich habe nun etwas rumgespielt und rausgefunden das es wohl am initialen Tuning liegt. Wenn man beim ersten start des VDR (also ohne Bild) schnell hintereinander zwischen zwei Programmen umschaltet dann kommt das Bild auch ohne restart des VDR.  Ich habe dann im vdr (vdr.c) vor dem tunen auf den ersten Sender einfach 4 mal auf unterschiedliche Känale geschaltet und dann funktioniert es auf anhieb.
Scheint also eine Änderung an dem Tuner treiber zu sein. Ich werde mir das nochmal im Treiber ansehen.  Der Hack im vdr.c funktioniert zwar, gefällt mir aber gar nicht.

Jojo61

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version