[1] Archiv / MLD 4.x / General / [gelöst] Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich den VDR mittels Scheduler Plugin ein- und ausschalten. Das klappt beim Ausschalten problemlos, beim Einschalten kommt mir aber irgendein anderer Timer (Der VDR wird in 5:00 Minuten heruntergefahren...) dazwischen. Im Setup habe ich "VDR ausschalten bei Inaktivität" auf 0 stehen. Somit müsste der VDR eigentlich anbleiben. Trotzdem wird nach Ausführen des Einschalt-Tasks, egal ob ich darüber noch ein Script starte oder nicht, die Kiste nach Ablauf des Tasks/Scripts nach 5 Minuten wieder runtergefahren.

Gibt es da noch einen Trick, wie man diesen "Ausschalttimer" umgehen kann??

Gruß
iNOB
« Last Edit: January 31, 2015, 11:25:58 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
« Reply #1 on: January 30, 2015, 11:19:59 »
Warum der trotz deaktivierten inaktivitäts Timer ausschalten will, weiß ich nicht, aber es scheint mir, das Dein PC im ausgeschalteten Zustand die Uhrzeit verliert und die dann erst recht spät per dvb Karte bezieht, also vermutlich nicht am Netzwerk hängt.
Ob das zutrifft kannst Du in der /var/log/messages sehen. Dort müsste dann wehrend des Bootens nen Zeitsprung zu sehen sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
« Reply #2 on: January 30, 2015, 11:42:45 »
Hmm... er hängt am Netz aber nicht an der SAT-Leitung (temporär). Kann das damit zusammenhängen? Einen Zeitsprung kann ich im Log nicht erkennen.

Gruß
iNOB
« Last Edit: January 30, 2015, 12:00:04 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
« Reply #3 on: January 30, 2015, 12:42:16 »
ne, das ist egal. Dann hab ich erst mal keine weitere Idee.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
« Reply #4 on: January 30, 2015, 14:23:32 »
Hi

da du den PC nicht als User sondern durch das scheduler Plugin weckst, und der VDR keinen Timer entdeckt der abgearbeitet werden muss, geht er davon aus das nichts zu tun ist und gibt die Anweisung sich in 5 Min. auszuschalten.
Das "VDR ausschalten bei Inaktivität" hat in dem Fall nichts damit zu tun.

Du könntest dem VDR eine Useraktivität vorgaukeln indem du über ein Skript z.b. per svdrpsend.sh einen Kanal hoch oder runter schaltest.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
« Reply #5 on: January 30, 2015, 18:06:58 »
Quote
Du könntest dem VDR eine Useraktivität vorgaukeln
Jepp, dass war auch meine erste Idee. Hat aber nicht funktioniert. Nach Ausführen des Scripts zum Umschalten auf einen bestimmten Kanal geht die Kiste trotzdem aus. Hatte mittels svdrpsend.sh auch einfach mal den "OK" Button drücken lassen. Geht aber auch nicht.

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
« Reply #6 on: January 31, 2015, 11:24:00 »
Mit diesem Script, welches vom Scheduler-Plugin aufgerufen wird, funktioniert es:

Code: [Select]
#!/bin/bash
su root /usr/bin/svdrpsend.sh HITK STOP

Der springende Punkt ist, dass man den Befehl im Namen eines Users ausführen muss. Erst dann greift "VDR ausschalten bei Inaktivität=0".

Gruß
iNOB
« Last Edit: January 31, 2015, 11:40:34 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hast Du mal versucht ob's nicht auch geht, wenn Du das "sh root" weg lässt? Ich würde eher denken, das der springende Punkt ist, dass das Script nict zu früh ausgeführt wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Nein, das geht nicht. Ich hatte in meinem ersten Script vor dem svdrpsend-Befehl mit einem "sleep" von 60 bis 600 experimentiert. Dann kam halt erst nach dem Ablauf des Scripts die Meldung, dass der VDR in 5 Minuten ausgeschaltet wird.

[1] Archiv / MLD 4.x / General / [gelöst] Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten mittels Scheduler Plugin
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.