[1] Archiv / MLD 4.x / General / VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hallo,

alles was ich bisher dazu gefunden habe, war entwerder sehr alt oder ich habe es nicht verstanden  ::)
Gibt es ein Plugin, welches die auf dem Server liegenden Aufnahmen, in ein Videoformat konvertiert, welches auf anderen mobilen Geräten - z.B: Android-Tablet - wiedergegeben werden kann und auch noch weniger Platz beansprucht?

Als Client habe ich einen RPI und der Server läuft auf einem Intel ATOM.

Format ist DVB-T in SD.

Viele Grüße,
Andre
« Last Edit: February 01, 2015, 21:20:34 by anjoku »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR SD - Aufnamen nach AVoder ähnlich konvertieren?
« Reply #1 on: February 01, 2015, 11:12:39 »
Hi,

die Aufnahmen könne so wie sie sind direkt unter Android wieder gegeben werden. Platzsparender geht das vor allem durch Qualitätsverlusten, z.B. mit dem mplayer. SD Aufnahmen könnten zusätzlich noch in das h.264 (mpeg4) Format gewandelt werden, was auch Platz spart. Nen Plugin, dass das macht ist mir nicht bekannt, es sei den Du willst das als Stream bereitgestellt bekommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
« Reply #2 on: February 01, 2015, 21:26:07 »
OH, ich wusste gar nicht, dass die File direkt wiedergegeben werden können.
Also, die Aufnahmen einfach auf das Android Gerät kopieren und mit einem Player anschauen........muss ich mal probieren.

Konvertieren wäre mir aber auch lieb, da ich auch schon gerne etwas Platz sparen würde, dann würden mehr Aufnahmen auf eine SD Karte passen.

Ich hatte am Amfang - bevor ich zu MLD gestoßen bin - TVHeadend auf dem PI installiert. Da konnten die Files gleich als - MKV glaube ich- gespeichert werden.

Gibt es nicht etwas einfaches??....Ich habe mal etwas über VDRTranscode gelesen.....ist das nichts? http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTranscode

Gruss,
Andre
« Last Edit: February 01, 2015, 21:29:18 by anjoku »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
« Reply #3 on: February 02, 2015, 10:38:12 »
Hi,

Du willst die aber nicht mit dem RPI transcodieren? Ich frag nur, weil der ja nicht gerade die mega Performance hat :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
« Reply #4 on: February 02, 2015, 22:16:57 »
 ;) Nein....

Der RPI ist ja der Client und der Atom der Server.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Am Client kann man, z.B: in der Aufnahmeliste -, einen Aufnahme wählen um diese umwandeln zu lassen, wobei aber der Server (O.K. ist zwar nur ein ATOM) die Umwandlung macht.
Die Aufnahemn liegen ja schon auf der Platte am Server.

Gruss, Andre

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
« Reply #5 on: February 03, 2015, 00:50:43 »
Ist der Server auch ein MLD? Und läuft da nen VDR oder ist das nen reiner File Server (NAS)?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
« Reply #6 on: February 04, 2015, 21:54:16 »
Der Server ist ein Intel ATOM mit MLD 4 und der RPI ein Client mit MLD 4.

Getrennt, weil ein RPI als Server bei mir etwas überfordert war.

LG, Andre

[1] Archiv / MLD 4.x / General / VDR SD - Aufnamen nach AVI oder ähnlich konvertieren?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.