[1] Archiv / MLD 4.x / General / Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« on: January 18, 2015, 13:28:34 »
Hallo zusammen,

habe heute eine Neuinstallation meines MLD-WoZi durchgeführt und dasselbe Problem, das bereits hier angesprochen wurde. Auch ich sehe jetzt auf dem TV den Pinguin mit dem Fernseher und auf dem Pearl-Display das MLD-HD Hintergrundbild. Passiert erst nach einer Neuinstallation. Vor der Neuinstallation war mein System aktuell und da hatte ich die Probleme nicht.

Festgestellt habe ich, dass bei mir der Parameter GRAPHLCD_SKIN="" in der /etc/rc.config leer war. Dort gehört bei mir GRAPHLCD_SKIN="pearldpf-simple" rein. Damit funktioniert das Display wieder korrekt. Ich hatte das Paket "pearldpf-simple" installiert ohne vorher "vdr-plugin-graphlcd" installiert zu haben. Vielleicht ist da etwas in der Reihenfolge bei der Installation durcheinander gekommen.

Dennoch kommt der Pinguin mit dem Fernseher weiterhin beim Starten und Beenden auf dem Fernseher und nicht wie vor der Neuinstallation auf dem Display.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #1 on: January 19, 2015, 20:16:33 »
Hi,

hast Du mal versucht auf das xorg-multiscreen Paket zu verzichten, und statt dessen das graphtft bzw. graphlcd so zu konfigurieren, dass es ohne xorg auskommt?
Ich plane sowieso das xorg-multiscreen Paket abzuschaffen. Von daher würde mich interessieren wie das dann konfiguriert werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #2 on: January 19, 2015, 20:18:46 »
...Von daher würde mich interessieren wie das dann konfiguriert werden muss.
Hehe...so kann man sich auch vor der Arbeit drücken  :P ;D
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #3 on: January 19, 2015, 20:29:36 »
hast Du mal versucht auf das xorg-multiscreen Paket zu verzichten, und statt dessen das graphtft bzw. graphlcd so zu konfigurieren, dass es ohne xorg auskommt?

Hi Claus,

ich habe kein xorg-multiscreen drauf, nur graphlcd und pearldpf-simple.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #4 on: January 19, 2015, 20:35:44 »
Aber dann kann auf dem Display doch kein TV Bild (also das MLD Logo was normalerweise auf dem TV angezeigt wird) angezeigt werden,...

Mal unabhängig davon, muss das graphlcd konfiguriert werden, ansonsten wird die graphlcd Ausgabe auf dem TV erfolgen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #5 on: January 19, 2015, 21:08:53 »
hm, war aber bislang so. Ich habe nur die Pakete graphlcd und perldpf-simple installiert und als VDR-Parameter bei graphlcd den Parameter:
Code: [Select]
-c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -s pearldpf-simplemitgegeben. Vielleicht hatte Christian da schon die Konifig integriert

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #6 on: January 19, 2015, 21:45:49 »
Ich hab vor einigen Monaten an dem Paker gearbeitet. Seit dem wird auch der boot Screen angezeigt. Nur dafür muss zusätzlich im Setup (Wegif) das Display Größe und Type eingestellt werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #7 on: January 19, 2015, 21:55:47 »
Also,
ich habe bei mir im Webif unter
Setup – Diverses – GraphLCD
Code: [Select]
Display size: 240x128
Display typ: ax206dpf
Skin: pearldpf-simple
eingestellt dann hat alles funktioniert.
Wenn man dort nichts einstellt lommt der Pinguin auf dem TV.
Der ax206dpf ist schon in der graphlcd.conf drin.
Gruss Klaus
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #8 on: January 19, 2015, 22:33:25 »
Diese Einstellmöglichkeiten sind mir bislang entgangen und waren zumindest bei mir bis vor einiger Zeit nicht notwendig. Mit den Einstellungen kommt das Logo wieder auf dem Pearl-Display - soweit so gut. Allerdings wird das Display nun beim Ausschalten des Rechners nicht mehr abgeschaltet oder dunkel gestellt, sondern das Pinguin Logo bleibt sichtbar.

Viele Grüße skippy

//edit: habe mal noch Show next timers ausgewählt. Timer werden zwar nicht nicht angezeigt (wären bei mir remotetimer), aber nun erscheint beim Herunterfahren das Logo nicht mehr und das Display wird/bleibt dunkel - Zufall?
« Last Edit: January 19, 2015, 22:47:07 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #9 on: January 20, 2015, 18:03:02 »
Ne, nicht zufall, sondern da arbeitet etwas falsch herum, oder einfach nur nicht so wie's erwartet wird. jedenfalls verändert das schow Timers das Shutdown verhalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline falcon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
« Reply #10 on: February 06, 2015, 18:35:29 »
Moin,

bei mir war auch die Ausgabe der Start-/ Stop-Animation im TV-Bild.
Durch die beschriebenen Einstellung im Webinterface unter Setup - Diverses - GraphLCD, ist die Zuordnung jetzt auch bei mir richtig.
Eine Sache hat mich dann doch gestört. Die Animationen Pearl Display sind doch etwas 'einfach'. Halt für ein SW Dot-Matrix Display 240*128.
Zwischendurch wird auf dem Pearl Display kurz das farbige MLD Logo angezeigt.
Das weckte mein Interesse.

Habe mal die Startscripte nach 'showpic' durchsucht.
Es gibt Einträge hier:
\etc\init.d\graphlcd-base
\etc\init.d\pearldpf-simple

Im 'graphlcd-base' wird die SW Animation angezeigt.
Im 'pearldpf-simple' das MLD Logo.

Wenn man im 'graphlcd-base' die beiden Zeilen, die 'showpic' enthalten auskommentiert, gefällt es mir wesentlich besser.

falcon
MLD4.0.1-64: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: 640GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Ausgabe auf TV und LCD vertauscht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.