[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Fragen eines Neulings
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« on: February 05, 2015, 17:50:44 »
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier und "frisch gebackener" MLD 4.0.1-32 Benutzer.

Erstmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Distribution! Läuft gut, bootet schnell, ist nicht "überladen" und die bisherige Einrichtung und Konfiguration war fast ein Kinderspiel.

Trotz mehr oder weniger intensiver Suche (manchmal fallen mir keine gescheiten Suchbegriffe ein) habe ich immer noch ein paar Fragen und weiter unten auch Anregungen, die für "alte Hasen" und Entwickler vermutlich ganz einfach sind und/oder vielleicht als Inspiration dienen können.

Zuerst die Fragen:

1) Kriegt man irgendwie die gleich nach dem Booten erscheinende Meldung "Das Webinterface ist über <IP-Adresse> erreichbar" weg? Ich habe zwar im Webinterface ein Passwort gesetzt, aber ich würde gern neugierige Kinder nicht zu Experimenten animieren.

2) Nach der Webinterface-Meldung kommt "Neue Updates verfügbar" - auch wenn diejenigen Pakete (hier libc und libva1) anscheinend nicht update-fähig sind.

3) Das VDR-Plugin "OSD-Teletext" funktioniert bei mir nicht. Es kommt aber bei der Installation auch keine Fehlermeldung. Es macht dann einfach gar nichts. Funktioniert das bei irgendwem oder ist das ein Bug? Ich habe das Plugin auf meinem alten VDR gern benutzt.

4) Wozu ist im Webinterface der Punkt "Setup - Network - Server"?

5) Wozu ist  im Webinterface der Punkt "Apps" bzw. welche Apps gibt es und wo findet man die?

Anregungen und Anderes:

1) Ich habe das VDR-Plugin "skinsoppalusikka" installiert, weil ich das auf meinem alten VDR (SMT-7020) ganz schön fand. Grundsätzlich schien es zu funktionieren, aber ich konnte keine Themes auswählen - obwohl welche in /etc/vdr/plugins/themes liegen. Ich habe versucht, einen Symlink "../themes -> ./themes" in /etc/vdr/plugins/skinsoppalusikka/ anzulegen, das half nicht. Es hat aber geholfen, die themes aus /etc/vdr/plugins/themes nach /etc/vdr/themes zu kopieren. Nun liegen sie doppelt da rum, Symlinks wären vielleicht schlauer gewesen. Vielleicht ändere ich das noch mal...
Besser wäre natürlich, wenn das skinsoppalusikka-Paket die themes gleich an der richtigen Stelle ablegen würde ;-)

2) Ich vermisse das Plugin "RCU" - eine Art Fernbedienung. Es ist weder bei den Plugins noch bei den Fernbedienungen a la LIRC gelistet. Im Ubuntu-Paket "vdr-plugin-examples" ist es drin (bei Trusty). In älteren Ubuntus war es ein separates Paket namens "vdr-rcu". Ich fänd's toll, wenn RCU Einzug in MLD halten könnte.

3) zu guter Letzt ein kleiner Verbesserungsvorschlag (wie gesagt, ich benutze MLD 4.0.1): Manchmal (beim Booten und beim VDR-Neustart) tauchte ein Mauspfeil auf. Dieser störte mich; ich bin ihn durch Einfügen von "-nocursor" in der Datei /etc/rc.config los geworden:
XORG_X_ARGS="-nocursor -ardelay 250 -arinterval 30"

Mist, nun ist es doch so viel Text geworden, auf meinem Zettel sah das so wenig aus.

Es bedankt sich im Voraus für Eure Mühen
 purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen eines Neulings
« Reply #1 on: February 05, 2015, 18:19:37 »
Hi,

Willkommen an Bord!

1) Die Meldung wird nur beim Booten von CD oder DVB Stick angezeigt. Nach dem Installieren gibt's die nicht mehr.
2) Die Upgrade Meldung kannst Du abschalten. Das geht im Setup unter "System / Check for upgrades". Ein "Upgrade all Packages" im Webif sollte auch diese Pakete aktualisieren.
4) Wenn Du nen MLD Server verwendest, der z.B. dei Aufnahmen Speichert, kannst DU dort einstellen, das dieser beim Booten der MLD, aufgeweckt werden soll.
5) Apps sind zum Beispiel der Chrom Web Browser oder das kodi Media Center.

Das rcu Plugin wird nicht mehr benötigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Den Cursor per default abzuschalten wäre keine so gute Idee. Es gibt ja auch User, die z.B. nen Webbrowser benutzen, oder Ihr System mal auf dem x Desktop administrieren wollen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #2 on: February 05, 2015, 18:38:41 »
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

1) Ich habe MLD auf gleich nach dem ersten Boot auf HD installiert (IIRC via Webinterface). Der Hinweis auf das Webinterface kommt bei mir immer, bei jedem Booten. Deswegn ja die Frage.

2) OK, das probiere ich mal. Wenngleich das wieder Selbstdisziplin voraussetzt, mich um die Updates selber zu kümmern. Hm, was finde ich besser? Mal drüber nachdenekn...

3) OK, einen MLD-Server verwende ich nicht. Vermutlich auch später nicht, zu geringer W.A.F. ;-)

4) Apps brauche ich dann offenbar nicht. Mit dem VDR will ich nicht im Web surfen und für kodi/xbmc habe ich momentan noch keinen Bedarf. Später vielleicht, mal sehen. Gibt's irgendwo eine Art "Apps-Liste"?

RCU - ich möchte gern die damals von Klaus Schmidinger entwickelte RCU-Hardware benutzen und vielleicht neu (kleiner) auflegen. Oder gibt't ein anderes Plugin, welches eine einfache 7-Segmentanzeige für die Kanalnummer unterstützt? Text-LCD ist mir zu klein ein hinreichend großes Grafik-LCD kriege ich aus Platzgründen nicht in mein Gehäuse und ein kleines GLCD - siehe Text-LCD :-(

Mauscursor - OK, sehe ich ein. Vielleicht braucht tatsächlich jemand einen Browser. Zum Fernadministrieren gibt's doch SSH...

Hast Du auch eine Idee für "OSD-Teletext"?

TIA
purzel
« Last Edit: February 05, 2015, 19:00:25 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline kaosman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #3 on: February 05, 2015, 18:58:05 »
Das mit dem Mauscursor wusste ich noch gar nicht. Werde ich gleich mal ausprobieren. :)

osdteletext
Die voreingestellte Auflösung ist für die FullHD-Ausgabe. Wenn deine Ausgabe z.B. nur auf 1280x720 steht, musst du die Auflösung in den Einstellung des osdteletext-Plugins anpassen.
AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctoPus Net S2 | ZOTAC GT 210 | MLD5.0
RPi | Octopus Net S2 | MLD5.1

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #4 on: February 05, 2015, 19:03:20 »
Ah, danke. OSD-Teletext teste ich nachher mal muss erstmal weg. Grmpf.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #5 on: February 05, 2015, 20:26:27 »
Der Tipp mit dem OSD-Teletext hat geholfen - vielen Dank!

Meine Symlinks für skinoppalusikka funktionieren auch.  Falls jemand an der Lösung interessiert ist:
1. VDR-Plugin "skinoppalusikka" via OSD installieren
2. in der MLD-Shell (lokal oder SSH) eingeben:
Code: [Select]
MLD> cd /etc/vdr/themes
MLD> for i in `ls ../plugins/themes/soppalusikka-*`; do ln -sv $i $(basename $i); done

Gruß
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline kaosman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #6 on: February 05, 2015, 20:58:56 »
Super, das mit den Symlinks funktioniert.  ;D
AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctoPus Net S2 | ZOTAC GT 210 | MLD5.0
RPi | Octopus Net S2 | MLD5.1

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #7 on: February 06, 2015, 09:06:52 »
Hallo
Auch bei mir kommt immer nach Installation auf SSD die Meldung über das Webinterface.
Quote
1) Kriegt man irgendwie die gleich nach dem Booten erscheinende Meldung "Das Webinterface ist über <IP-Adresse> erreichbar" weg? Ich habe zwar im Webinterface ein Passwort gesetzt, aber ich würde gern neugierige Kinder nicht zu Experimenten animieren.
Quote
1) Die Meldung wird nur beim Booten von CD oder DVB Stick angezeigt. Nach dem Installieren gibt's die nicht mehr.

Kommt diese Anzeige, da ich MLD über das WebIF installiert habe oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #8 on: February 06, 2015, 10:33:32 »
wenn die MELDUNG kommt drücke mal die OK taste für betsätigen -> DANACH kommt sie nicht mehr.

Greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #9 on: February 06, 2015, 11:40:35 »
Danke MarMic für den Hinweis.

Gerade ausprobiert - funktioniert.
Wenn nur alles so einfach wäre :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #10 on: February 06, 2015, 17:31:47 »
Auch von mir: danke MarMic - der Tipp war gut.

Ich war schon drauf und dran, die Datei /var/spool/webifmsg "von Hand" anzulegen, da sah ich Dein Posting.  Wenn die Datei existiert, kommt die Meldung nicht.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #11 on: February 06, 2015, 21:32:05 »
Hallo nochmal!

Die meisten meiner bisherigen Fragen aus dem Ursprungsposting sind inzwischen beantwortet; danke nochmals denen, die geholfen haben.
Eine Frage bzw. Wunsch ist noch offen und eine ist neu dazu gekommen, nämlich:

Zum Einen mein Wunsch nach dem RCU-Plugin. Dessen Sourcen sind im vdr-Quellpaket (dem "Originalen" von Klaus Schmidinger auf dessen Seite) dabei. Eigentlich sollte doch, wenn VDR compiliert wird, RCU mit dabei sein. Vielleicht möchte ja jemand ein MLD-Paket damit machen?
Zum Anderen taucht bei mir nach jedem Update "Install MiniDVBLinux" im OSD auf. Dreimal habe ich den Eintrag via "Menü bearbeiten" schon gelöscht, nach jedem Update ist er wieder da. Ich habe MLD sofort nach dem ersten Boot von CD auf HDD installiert (IIRC via WebIf). Gibt es auch hier irgendwo eine Einstellung, Datei, whatever, damit der Eintrag nicht mehr wiederkommt?

Danke und Gruß
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #12 on: February 06, 2015, 21:35:22 »

Zum Anderen taucht bei mir nach jedem Update "Install MiniDVBLinux" im OSD auf. Dreimal habe ich den Eintrag via "Menü bearbeiten" schon gelöscht, nach jedem Update ist er wieder da. Ich habe MLD sofort nach dem ersten Boot von CD auf HDD installiert (IIRC via WebIf). Gibt es auch hier irgendwo eine Einstellung, Datei, whatever, damit der Eintrag nicht mehr wiederkommt?

Hallo purzel,

ich vermute mal, dass du den Installer mit installiert hast. Lösch mal das Paket install über das webif oder mit

Code: [Select]
opkg remove install
über die Konsole

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #13 on: February 06, 2015, 21:50:05 »
Hallo Skippy,

schönen Dank erstmal. In der Tat, das System-Paket "install" war angekreuzt. Ich habe es gelöscht - beim nächsten Update wird sich zeigen, oder der Eintrag weg bleibt...

purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 184
    • View Profile
Fragen eines Neulings
« Reply #14 on: February 06, 2015, 22:36:35 »
Und schon ist eine neue Frage aufgekommen: ich habe das System-Paket "USB" installiert. Nun finde ich nirgendwo ein Punkt zum mounten des angesteckten USB-Sticks. Erkannt wird er (cat /proc/partitions zeigt ihn)

Any hints?
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Fragen eines Neulings
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.