Archiv > Development
Systempartition läuft chronisch voll
Klemmerle:
Hallo zusammen,
in regelmäßigen Abständen läuft mir die Systemplatte voll; das System startet dann nicht mehr (richtig). So auch gerade nach dem letzten upgrade.
Mit dem MC hatte ich vorher noch die Messages gelöscht; das hatte mir aber nur 100kB freigemacht. Ansonsten hatte ich nix gefunden... Inzwischen bootet das System gar nicht mehr.
Werde also jetzt erst mal neu installieren.
Wie soll ich denn in Zukunft am Besten vorgehen, wenn die Systempartition voll wird (1GB)? Soll ich diese vergrößern oder gibt es ein Verzeichnis, das ich gefahrlos löschen kann?
Gruß Klemmerle ???
clausmuus:
Hi,
Ursache ist meistens, das bei jedem Upgrade nen Snapshot angelegt wird, und die brauchen halt ein wenig Platz. Dabei spielt es auch ne Rolle, dass bis vor einigen Wochen noch nen Fehler im System war, wodurch bei jedem Booten nen Snapshot angelegt wurde.
Außerdem hben wir inzwischen die Vorgabe Größe für die System Partition auf 10GB gestellt, damit die Snapshots keine Probleme mehr machen.
Hinzu kommt noch, dass z.b. die epg Datenbank (sofern installiert) oder auch xbmc bzw. kodi im Betrieb ne menge Daten ablegen, und damit schnell die Platte füllen können.
Claus
Klemmerle:
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an das Vergrößern der Systemplatte machen.
Ich werde es mal mit Systemrescuecd probieren; damit kann man wohl auch Partitionsgrenzen ohne Datenverlust verschieben. Wird halt bei einer 4TB-Platte dauern.
Vielleicht ist es daher schneller, ein Backup von den Aufnahmen zu machen und dann eine automatische Installation mit Neupartitionierung laufen zu lassen...
Mal sehn.
Gruß
Klemmerle :)
skippy:
Nur mal so als Anmerkung:
Auf meinem MLD-Server mit epg2vdr und der mysql-DB reichen inzwischen auch die 10GB nicht mehr. Ich habe die Partition mit gparted vergrößern können.
Viele Grüße skippy
Klemmerle:
@skippy,
gparted wollte ich auch nehmen. Ich werde dann mal 20GB für das System vorhalten...
Gruß
Klemmerle
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version