Archiv > Development

Entwicklungsumgebung?

(1/4) > >>

purzel:
Hallo Entwickler!

Ich habe mir im Wiki den Artikel "Aufsetzen der Entwicklungsumgebung x86-64 =64 Bit und i686 =32 Bit (PC)" angesehen.
Da heißt es unter Anderem:


--- Quote ---Tipp    Beim Paket vdr und kernel ist es möglich, die vom vdr oder kernel abhängigen Pakete (z. B. beim vdr die plugins) neu bauen zu lassen, ohne dass diese neu kompiliert werden müssen (Beispiel vdr):

cd vdr
make all_depends
--- End quote ---

Da ich ja immer noch auf das Plugin RCU hoffe, habe ich mir mal die Sourcen von VDR von Klaus' Seite geladen. Das Target 'all_depends' gibt es in seinem Makefile gar nicht. Habt Ihr für MLD was gravierendes geändert?

In Klaus' Makefile werden offenbar mit make all auch die "VDR-eigenen" Plugins (epgtableid0, dvbsddevice, servicedemo, pictures, svdrpdemo, status, dvbhddevice, hello, osddemo, skincurses, rcu) gebaut.

Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von C/C++ um "richtiger" Entwickler zu werden (nur ein paar Grundkenntnisse); System-Kram könnte ich ggf. schon beisteuern. Da ich also erstens kein Entwickler werden will bzw. kann und zweitens mir nur sehnlich das RCU-Plugin wünsche, hier meine Bitte an die "echten" Entwickler: Packt es doch in ein (OPKG-)Paket, es scheint ja ohnehin mitcompiliert zu werden... (Oder habe ich irgendwas grundlegend falsch interpretiert?)

Herzlichen Dank im Voraus sagt

  purzel

clausmuus:
Hi,

das Plugin wird nicht sowieso mit kompiliert. Wir lassen nur das bauen, was auch als Paket angeboten wird.
Und das vdr Makefile ist nen anderes, als die Makefiles, welche für jedes einzelne Paket existieren. Unsere Makefiles, rufen also wieder andere Makefiles auf, wie z.B. das VDR Makefile, damit dieses wiederum en Makefiel für nen Plugin aufruft.

Was das rcu betrifft. Da das für die MLD-3 bereits existierte, haben wir Hilfsmittel erstellt, mit denen sich das größtenteils automatisch in ein MLD-4 Paket übertragen lässt. Ich hab das nun mal eben gemacht. Das Paket steht nun zur Verfügung.

Claus

purzel:
Herzlichen Dank Claus!

Ich wollte es installieren, das System mäkelt aber dependencies an:

--- Code: ---Not selecting vdr 2.1.10.159 as installing it would break existing dependencies.
Not selecting vdr 2.1.8.153 as installing it would break existing dependencies.
Not selecting vdr 2.1.10.159 as installing it would break existing dependencies.
Not selecting vdr 2.1.8.153 as installing it would break existing dependencies.
--- End code ---

Ich traue mich aber noch nicht so recht, auf AKTUALISIERUNG [ x ] Alle Pakete zu klicken, wegen der eventuell auftretenden Probleme. Zunächst will ich ein Backup machen...

Ist es übrigens ein Bug im WebIf, dass teilweise SYSTEM PAKETE und VDR PLUGINS doppelt angezeigt werden? Es handelt sich um solche, die ich installiert habe. Beispiel:

--- Quote ---[ x ] osdteletext

[  ] osdteletext
Teletext via OSD

--- End quote ---

Nachdem ich beispielsweise das Paket "USB" wieder deinstalliert hatte, war es auch nur noch einmal in der Liste.

Gruß
purzel

clausmuus:
Ne, die doppelten Pakete sind nen Fehler im opkg Paketmanager. Falls mein hot fix funktioniert, sollte nen update der Paketliste die doppelten Einträge aus der Liste entfernen.

Claus

purzel:
So....

Erstmal das Positive des Upgrade: die doppelten Einträge sind (bzw, waren, bitte weiterlesen) in der Tat verschwunden.
 
Ich habe vor dem Upgrade ein Backup gemacht (mit Clonezilla, ob das eine Sch*** Idee war, zeigt sich gleich) und "Update alle Pakete" im WebIf angeklickt. DAS war anscheinend ein Fehler:
Es kamen etliche Fehler, wenn gewünscht poste ich die mal alle, hier eine kleine Auswahl:
/etc/opkg.d/opkg-fixes: line 14: /etc/opkg-fixes.d/*: not found
Not selecting  <mehrere>  as installing it would break existing dependencies.
Removing obsolete file <etliche>
* opkg_lock: Could not lock /var/run/opkg.lock: Resource temporarily unavailable.
Irgendwann schien es aber geklappt zu haben, das die Liste endete (nach diversen downloads und Upgrades mit
Configuring <ein ganzes Rudel>.

Ich startete MLD neu und siehe da, die Option "Update alle Pakete" war immer noch möglich. Also nochmal. Dies' Mal bedeutend weniger Fehler(meldungen), jedoch des Öfteren
* opkg_lock: Could not lock /var/run/opkg.lock: Resource temporarily unavailable.
Irgendwas hat er aber geladen und installiert, anschließend konfiguriert. "Hurra!" dachte ich mir...

Leider kommen jetzt erstens beim Booten immer
grep: /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf   No such file or directory
zweitens
opkg_lock: Could not lock /var/run/opkg.lock: Resource temporarily unavailable
und drittens bleibt die OSD-Anzeige des aktuellen Senders (die ja immer beim Start kommt) gefühlt "ewig" stehen - das war vor den Upgrades nennenswert kürzer. "Wegdrücken" (Backspace) kann ich es auch nicht.

Nun hoffe ich, dass ich mein Clonezilla-Backup wieder aufgespielt kriege - und bitte so, dass es auch bootet. Beim ersten Versuch klappte das nämlich nicht, der Bottsektor wurde anscheinend nicht wiederhergestellt (gesicht hat ihn Clonezilla aber, das habe ich gesehen)

Nun mal sehen, ob ich ein Restore hin kriege oder MLD neu installieren "darf"...

purzel

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version